Das Forum zu Zeiten des Coronavirus

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Die Zeiten sind leider sehr schlimm und werden noch schlimmer werden und natürlich werden Reisen kaum möglich sein, ebenso wenig wie Besuche von Museen etc.

Wir wollen dennoch versuchen so etwas wie Normalität zu bewahren. Deshalb werden wir versuchen bald Themen in alten Bildersammlungen zu finden, über die wir noch nicht geschrieben haben. Auch Rezepte werden wir noch posten etc.

Vielleicht habt Ihr auch noch Themen in der Mottenkiste, wäre schön, da wir denken solche Beiträge helfen um auf andere Gedanken zu kommen.

Bleibt gesund!

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo Sven,

ich hätte etwas aus dem September letzten Jahres, allerdings muss ich erst die Videos hoch laden, ich versuche, am Wochenende einen Bericht zu schreiben.

Gruß Andreas

Vielen Dank lieber Andreas und auch an die anderen, die die letzten Tage Kommentare gepostet haben. Etwas Normalität ist ja auch ganz schön.

Schande über mich! In meinem Archiv schlummern etliche Bildergalierien, und auch kleine Videos... ich muss sie nur hochladen. Doch leider, leider...mein bester Rechner hat sich verabschiedet, jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt mir Ersatz zu beschaffen.

es hapert an der Zeit, und das bei einem Rentner
b.gif

Aktuell ist auch schon die Gartensaison eröffnet, alles was ich jetzt nicht rausbringe wächst später oder gar nicht.

doch werd ich mal schauen was sich kurzfristig schreiben und zeigen lässt. Versprochen ! ein paar Galerien hab ich ja schon hochgeladen, da fehlen bloss noch die Beschreibungen und hie und da eine Geschichte.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Keine Hektik, so wie man Zeit hat. Übrigens twittern wir gerade viele der Tipps für draußen. Also wo man Wandern kann etc. und was ja ganz wichtig ist, Abstand halten kann. Das Interesse ist recht groß was die Anzahl der Klicks auf diese Themen zeigt.

SandraundSven:

Die Zeiten sind leider sehr schlimm und werden noch schlimmer werden und natürlich werden Reisen kaum möglich sein, ebenso wenig wie Besuche von Museen etc.

Wir wollen dennoch versuchen so etwas wie Normalität zu bewahren. Deshalb werden wir versuchen bald Themen in alten Bildersammlungen zu finden, über die wir noch nicht geschrieben haben. Auch Rezepte werden wir noch posten etc.

Vielleicht habt Ihr auch noch Themen in der Mottenkiste, wäre schön, da wir denken solche Beiträge helfen um auf andere Gedanken zu kommen.

Bleibt gesund!

Hallo Sandra, hallo Sven,

ja, die Corona-Krise ist tatsächlich sowas wie der bisher GRÖSSTE Hammer des 21. Jahrhunderts. War der 11. September schon schlimm, SOWAS hat er nie ausgelöst.

Ich muss mir jetzt ebenfalls Gedanken über die Nutzung des PCs machen, denn unsere Firma (Callcenter für Strom) hat uns auf "Home-Office" ab 06.04.2020 umgestellt. Drum denke ich auch darüber nach, was ich denn für euer Forum tun könnte. Ich werde wohl Film- und DVD-Tipps mal etwas anders formulieren müssen, denn ich hänge tatsächlich immer noch, auch heute noch, an "AQUAMAN (2018)". Das werde ich also etwas abrunden müssen, und dann wird es nächste Woche endlich gepostet.

Und eine gute Nachricht in Zeiten von Corona: Wenn es EINES gibt, was so mein permanentes Steckenpferd ist, dann sind das ARCHIVE. Sammlungen aus der Mottenkiste, Bildersammlungen, Krims und Krams ? Da bin ich euer Mann ^_^ !! Ich bin schon irgendwo messie-veranlagt, das muß ich leider zugeben. Und wie mal eine Messie-Expertin vor einigen Jahren in "STERN TV" sagte: "Messies sind Informations-Junkies ! Grade in der heutigen Informationsgesellschaft haben die von morgens bis abends zu tun. Es arbeitet im Gehirn, nicht zuletzt im Internet wird gepostet, was die Leitung hergibt. Die Informationsgesellschaft von heute ist fürs Messie-Gehirn das, was die Kneipe für den Alkoholiker war. Nur der Kater am anderen Tag ist anders als vom Bier !".

Dem einen wird’s also gefallen, was ich poste, dem anderen nicht. Freunde sagen mir auch nicht selten: "Du bist der, der einen reichhaltigen Fundus am ’unnützen Wissen’ hat !" Ja, da ist irgendwo was dran. Es wird also nicht immer Jedem gefallen, aber eins wird es: Das Forum am Laufen halten, in Bewegung, und es beschäftigen ^_^ !!

Seid ihr einverstanden ?

Stringende Grüße,

Jorge Garcia

https://Stringtanga.isthier.de/

Uns ist gerade aufgefallen, dass wir gar nicht auf Deine Frage geantwortet haben Jorge. Natürlich darfst Du schreiben so viel und über was Du möchtest. Wir sind hier sehr offen, weißt Du ja. Eigentlich ist auch alles interessant. Es erweitert ja den eigenen Horizont.

Anonsten freuen wir uns über jeden Beitrag von allen Mitgliedern. Aktuell ist es ja schwierig neue Themen zu generieren, von daher immer her mit allem
a.gif

"Du bist der, der einen reichhaltigen Fundus am ’unnützen Wissen’ hat
Was - bitte -ist denn unnützes Wissen? Für irgendjemanden sind die Informationen, wenn sie denn weitergegeben werden, sicher nützlich.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Wir wohnen übrigens im Kreis Coesfeld. Dem ersten Kreis in Deutschland, der keine Lockerungen der Auflagen ab nächste Woche hat. Heißt Restaurants etc. dürfen nicht aufmachen. Aber unsere Tochter muss ab Montag wieder zur Schule (3. Klasse). Das versteht man nicht.

Man muss das System der Einschränkungen nicht wirklich verstehen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass zwar in den Schulen der gebotene Mindestabstand sowie alle möglichen anderen Hygieneregeln gefordert werden, aber die Schulbusse rappelvoll sind. Elterntaxi kann und will nun mal nicht jeder.

Statt die Lockerungen zu verweigern, sollten die Politiker lieber mal das Übel an der Wurzel packen, und die Massenschlachterei am Fliessband verbieten. Hat jetzt zwar nicht direkt mit der aktuellen Pandemie zu tun, kommt aber dadurch - hoffentlich - auch im Bewusstsein der Leute an, dass wir so nicht weitermachen können.

Wir wollten mal kurz auf das Thema "Das Forum zu Zeiten des Coronavirus" zurück kommen. Und zwar möchten wir ein seeeeeeehr großes Dankeschön an alle hier im Forum aktiven aussprechen. Das Coronavirus hat uns alle die letzten Monate sehr beschäftigt und tut es auch weiterhin. Viele geplante Aktivitäten mussten ausfallen. Umso schöner, dass Ihr trotzdem hier seit und Eure Themen teilt. Vielen lieben Dank!

Generell ist es übrigens so, dass das Forum aktuell "nur" ca. 10% weniger Besucher hat wie letztes Jahr. Wenn man überlegt, wie viele Leute zu Hause bleiben etc. und deshalb gar nicht nach Ausflugszielen suchen, eine bisher wirklich gute Bilanz. Hätten echt geglaubt, dass diese Bilanz schlechter ausfällt.

Da der 7-Tage-Wert für unseren Landkreis seit Tagen über 150 liegt und damit zum Spitzenwert in Deutschland gehört, sind wir sehr vorsichtig. Unser Nachbardorf ist Hotspot weil einige Vereine das Feiern zur abgesagten Kirmes nicht sein lassen konnten. 
l.gif

Einkaufen ist höchstens einmal die Woche drin.
e.gif
Als einziges leisten wir uns das Schwimmbad 3-4 mal pro Woche. Die Hygieneregeln sind dort sehr streng und werden auch kontrolliert. 
a.gif

Bisher sind wir persönlich verschont geblieben, aber die "Einschläge" kommen näher! Mittlerweile kennt man auch schon einige "Positive".

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Rückmeldung könnt ihr gern bekommen 
a.gif
 !!

Ich selbst bin gesund, kenne auch keinen "Positiven". Gottseidank, auch mein 100 % schwerbehinderter Neffe ist gesund, das wird auch von seiner Mama (meiner Schwägerin) und seiner Schule streng kontrolliert.

Allerdings hocke ich hier mitten in Halle an der Saale, und das ist die ZWEITE Stadt, die zum Risikogebiet Sachsen-Anhalts erklärt wurde. Die erste Stadt ist Magdeburg, ebenfalls Risikogebiet, und das Umland, ich glaube das heißt Jerichower Land, ist ebenfalls mal komplett zum Risikogebiet erklärt worden.

In Halle ist jetzt seit dieser Woche, komplett am Marktplatz, Altstadt, Bahnhof und Innenstadt, die MaskenPFLICHT verhängt worden. In jeder Trambahn und jedem Bus ist es eh schon seit Frühjahr Pflicht, und Jubiläum haben wir auch: 23. April 2020 bis 23. Oktober 2020, hallelujah, ein HALBES JAHR machen wir nun schon mit der Maske rum ! 
f.gif
f.gif
f.gif

Die Gründe für die Verschärfungen auch hier, so wie’s aussieht, die "privaten Feiern". Nach wie vor ist jede Disco ZU und die Kneipen sind stark EINGESCHRÄNKT ! Ministerpräsident Haseloff wollte zwar überraschend die Discos ab November wieder ÖFFNEN ( 
g.gif
g.gif
 ! ), doch das wurde nun abgesagt. Sie haben’s mit der Angst zu tun gekriegt und eine Sprecherin erklärte: "Wir wollen keinen Disko-Tourismus ! Wir wären das einzige Bundesland in Deutschland, das die Diskos öffnet ! Sachsen-Anhalt macht diese geplante Lockerung nun wieder rückgängig !".

Deswegen ziehen sich die Herrschaften in die Wohnung zurück, reichlich "Sternburg"-Bier wird eingekauft (ich wohne direkt neben dem "NETTO", ich krieg es also tatsächlich hautnah mit !), und los geht’s. Zitate wie "Wir brauchen noch Wodka, das knallt ordentlich rein !" kriege ich auch öfters mit. Man kann sich also lebhaft vorstellen, dass sich dort KEINE SAU an Maske oder Abstands-Regeln halten wird.

Ergebnis kann man sogar MESSEN: Halle ist "Stadt Nr. 2 als Risikogebiet in Sachsen-Anhalt", und irgendwelche Lockerungen werden nun erstmal auf den St.-Nimmerleins-Tag verschoben. 

Das einzig POSITIVE, was man nennen könnte, ist die GESTIEGENE Nachfrage nach Masken, und zwar nach solchen mit Baumwolle, gern selbstgenäht ! Ich war heute bei "Nähstube Odrian", um ein "HERMES"-Paket abzugeben, und mehrmals kamen Leute rein, die genähte Baumwoll-Masken kaufen wollten. Doch Frau Odrian kommt nicht mehr hinterher, zuviel Arbeit, und musste denen deshalb absagen. Meine Schwägerin in Fulda näht sie fleißig selbst, verkauft sie für einen guten Zweck, nämlich die SCHULE meines Neffen (oben erwähnt !), der Schule kommt der Erlös komplett zugute. Jedes Jahr haben die Schüler eigentlich eine DISCO im Mai, dort wird z.B. Geld gesammelt. DIESES Jahr musste die Disco natürlich ausfallen, die Erlöse sind weggebrochen, und als Ersatz setzt sich meine Schwägerin hin. Da kauf ich auch, immer wenn ich in Fulda bin, mindestens eine Maske (manchmal auch zwei) !

Körperlich sind wir also alle gesund, zumindest die Leute die ich überblicken kann, aber das ganze Thema NERVT natürlich. Nun hat auch Jens Spahn, unser "Krisenmanager", SELBER Corona ! Na klasse ! Ein Ex-Arbeitskollege sagte zu mir vorgestern: "Mensch, ich dachte, das Thema wär irgendwann mal VORBEI !". Ja, DAS dachte ich auch ...!!

Stringende Grüße,

Jorge Garcia 

Hurra, wir leben noch! Im schönen Landkreis Mansfeld-Südharz, von den Infektionszahlen her eher moderat.

Gut 40 km Fahrstrecke entfernt die Stadt der Begierde meines Partners – gibt es doch da eine große Bibliothek, und ein gut getaktetes Straba-Netz. und er hat noch zwei Tageskarten die abzufahren wären. Würde er gerne, ja wenn..... die Strassenbahnen nicht so voll wären, das Gedrängle nicht so heftig und einige wenige, teils hustend und schniefend, unmaskiert in der Tram sitzen. mag sein dass das Husten nur Provokation ist und die meist jüngeren oder bestenfalls mittelalten Leute sich einen Spass machen. Für jemanden der eh schon was an der Lunge hat ein schlechter Witz.

Wie sieht es denn derzeit auf dem Markt aus? Immer noch so ein Gewusel? Oder geht es eher in Richtung Leipziger Strasse, die bei meinen letzten Besuchen immer leerer und leerer wurde, weil die Geschäfte nicht mehr das sind wie sie früher mal waren.

Von der pauschalen Maskenpflicht im öffentlichen Raum – im Fall Halle innerhalb des gesamten Innenstadtringes – halte ich wenig. Die Akzeptanz der Menschen, irgendwelche Schutzmaßnahmen zu ergreifen, und sei es „nur“ der Maulkorb, sinkt dann wenn es für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbar ist.

Reisen zu Zeiten von Covid? Das ist möglich. Nicht in Großstädten, nicht in Bettenburgen. In den kleinen, familiengeführten Hotels in denen wir die letzte Zeit waren, war Hygiene gross geschrieben.

Vielleicht schaffe ich es die Tage, ein paar Empfehlungen nebst Bildern zu veröffentlichen.

Zitat: "Mensch, ich dachte, das Thema wär irgendwann mal VORBEI !". Ja, DAS dachte ich auch ...!!

Hallo Jorge, ich befürchte, das Thema wird uns noch lange beschäftigen 
e.gif

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Vielen Dank für die RÜckmeldungen, das beruhigt dann doch etwas.

Bei uns ist bis jetzt Corona einmal sehr in den Blickpunkt gekommen (vor ungefähr 8 Wochen). So hatte unsere jüngere Tochter Fieber. Also nicht in die Kita geschickt und zum Kinderarzt. Ergebnis: Wird kein Corona sein, kein Test. Ein paar Tage später dann Sandra Husten, Fieber etc. Also ab zum Coronatest. Aussage Hausarzt: "Holen Sie die Kinder aus Kita und Grundschule, Ihr Mann soll auch nach Hause kommen. Alle in Quarantäne bis das Ergebis da ist." Also alles gemacht wie gesagt um dann festzustellen, dass ein Hausarzt gar keine Quarantäne anordnen kann. Natürlich super, da auch Aufregung bzw. Besorgnis bei der Kita und der Schule aufkam. Generell sagte uns dann auch das Gesundheitsamt, dass wir nicht in Quarantäne müssten. Wir haben die Kinder dann dennoch zu Hause gelassen und nach ca. 36 Stunden kam zum Glück das negative Testergebnis.

Ansonsten waren wir in der ersten Herbstwoche (Ferien NRW) in Bensersiel. Wir hatten den Urlaub im Januar noch vor Corona gebucht und da wir schon den Sommerurlaub in Dänemark storniert hatten, sind wir hingefahren in ein Ferienhaus. Dort konnten wir Abstand halten, ebenso am Strand etc. Erschreckend, dass es vielen aber auch dort egal zu sein schien, dass es Corona gibt. Also muss man auf sich selbst aufpassen um eine möglich geringe Ansteckungsgefahr zu haben.

Bleibt gesund!

SandraundSven:

Vielen Dank für die RÜckmeldungen, das beruhigt dann doch etwas.

Bei uns ist bis jetzt Corona einmal sehr in den Blickpunkt gekommen (vor ungefähr 8 Wochen). So hatte unsere jüngere Tochter Fieber. Also nicht in die Kita geschickt und zum Kinderarzt. Ergebnis: Wird kein Corona sein, kein Test. Ein paar Tage später dann Sandra Husten, Fieber etc. Also ab zum Coronatest. Aussage Hausarzt: "Holen Sie die Kinder aus Kita und Grundschule, Ihr Mann soll auch nach Hause kommen. Alle in Quarantäne bis das Ergebis da ist." Also alles gemacht wie gesagt um dann festzustellen, dass ein Hausarzt gar keine Quarantäne anordnen kann. Natürlich super, da auch Aufregung bzw. Besorgnis bei der Kita und der Schule aufkam. Generell sagte uns dann auch das Gesundheitsamt, dass wir nicht in Quarantäne müssten. Wir haben die Kinder dann dennoch zu Hause gelassen und nach ca. 36 Stunden kam zum Glück das negative Testergebnis.

Ansonsten waren wir in der ersten Herbstwoche (Ferien NRW) in Bensersiel. Wir hatten den Urlaub im Januar noch vor Corona gebucht und da wir schon den Sommerurlaub in Dänemark storniert hatten, sind wir hingefahren in ein Ferienhaus. Dort konnten wir Abstand halten, ebenso am Strand etc. Erschreckend, dass es vielen aber auch dort egal zu sein schien, dass es Corona gibt. Also muss man auf sich selbst aufpassen um eine möglich geringe Ansteckungsgefahr zu haben.

Bleibt gesund!

Hallo Sandra, hallo Sven, und hallo an eure Kinder,

ich hoffe, ihr seid wieder alle gesund ! 
l.gif
l.gif
l.gif
 Ja, den Quatsch, den teilweise die Behörden und Teile der Ärzteschaft machen, kann ich auch nur bestätigen. Nun ist ein weiterer Monat vergangen seit meiner letzten Rückmeldung, heute ist der 28. November !

Ich selbst bin weiterhin gesund, hier in Halle merkt man Corona eher an: "Dies und das hat geschlossen, hier und dort wurde eingeschränkt, diese und jene nervige Maßnahme wurde verschärft" ! In meiner alten Heimat Fulda aber ist ein (wie soll ich es nennen ?) "Zwischenfall" aufgetreten. Ich habe 2 Neffen, der eine ist mittlerweile Teenager und völlig gesund. Der andere ist schwerbehindert, war erst 80 % GdB, wurde vor einiger Zeit hochgestuft auf 100 % GdB ! Der ist jetzt 13 Jahre alt und geht in eine Behindertenschule in Fulda.

Er fährt NICHT mit dem öffentlichen Schulbus, für Behinderte gibt es grundsätzlich den "Malteser"-Fahrdienst. Der kommt schon seit Jahren, jeden Morgen, und bringt ihn am Nachmittag zurück. Zumindest VOR Corona. Nun kam raus: Einer der "Malteser"-Fahrer ist positiv, der fällt schonmal aus. An sich auch noch kein Weltuntergang, einen Ersatz kriegt man schon herbeigeschafft, aber: es gibt nicht genug Tests für die behinderten Schüler und die Schullehrer ! Schüler und Lehrer dort sind ja "Profis" im Umgang mit Krankheiten, logischerweise, haben also den Kram mit MASKE gar nicht erst angefangen. Sondern sie benutzen allesamt HERUNTERKLAPPBARE VISIERE, so ähnlich wie "Face Shield". Erstens, weil normale Masken tatsächlich KAUM helfen oder schützen (was ja auch der Präsident der Bundesärztekammer öffentlich zu Protokoll gegeben hat !), und zweitens, weil Kinder, die dann schwitzen, die Masken sowieso nach kurzer Zeit runterreißen. Du kriegst diese Art von Kindern nicht dauerhaft dazu, 8 Stunden am Tag die Maske aufzulassen. Schon bei gesunden Kindern ist das schwierig, bei körperlich (und teilweise auch geistig) eingeschränkten Kindern ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das klappt vielleicht mal 1 Tag, aber dann ist Feierabend. Deshalb benutzen alle grundsätzlich solche Visiere, wird oben in die Haare "geklemmt", runtergeklappt, und fertig ist die Sache. Damit funktioniert’s dann auch 8 Stunden.

Die Schule und die Kinder machen also alles bereits vorbildlich, da kann man nicht meckern. Zu meckern gäbe es eher was beim Landkreis Fulda, beim Gesundheitsamt. Man sollte annehmen, dass GERADE für solche Risikogruppen besonders VIEL getan wird, aber beim letzten Besuch in meiner alten Heimat (letzte Woche) wurde ich von meinem Vater vorbereitet: "Halt dich mal lieber im Hintergrund, nicht dass du dem *** (Neffe Nr. 2) begegnest, da gibt’s ein Problem in der Behindertenschule. Seine Mama passt jetzt auf, dass er anderen Leuten nicht begegnet, und du kommst ja aus Halle angereist. Da ist ja ein Hotspot, wie wir im Fernsehen gesehen haben, also begegne ihm mal lieber nicht." - Ich frage: "Wieso, wurde er denn schon getestet ?" - "Nee, die Behörden kriegen das doch nicht gebacken mit den Tests. Wir wissen überhaupt nix !".

Ich werd mich jetzt also in Halle mal selbst um einen Test kümmern (wie gesagt, ich BIN gesund, habe weder Symptome noch Temperaturerhöhung, kein Fieber, vielleicht alle 2 Tage mal ein Husten. So wie ich das sehe, also ein völlig normaler Zustand in jedem November, die Jahreszeit ist nunmal naßkalt !). Das Ergebnis KANN eigentlich nur "negativ" sein, aber es ist schon krass mit dieser Organisation, dass man sich SELBST drum kümmern muss, weil es die Behörden nicht hinbekommen. Dann hab ich einen NEGATIVEN Nachweis für den Dezember 2020, wenn ich das nächste Mal nach Fulda fahre. 

Darum geht’s mir eigentlich nur, etwas in der HAND zu haben, dass ich seiner Mutter zeigen kann. "Hier, alles in Ordnung. Halle ist zwar als Hotspot eingestuft, das stimmt, aber MICH hat’s nicht erwischt !".

"jeziorowski" hat recht, das Thema wird uns mit Sicherheit noch LANGE beschäftigen. 

Stringende Grüße aus Halle (Saale) ,

Jorge Garcia

Ja, es gibt mittlerweile leider so viele Geschichten, wo man einfach nicht versteht, warum das alles so gehandhabt wird. Auch bei den Schulen, mal müssen nur Sitznachbarn eines positiv getesteten Kindes in Quarantäne, manchmal ganze Klassen oder auch ganze Schulen.

Wir hoffen die Zeit bis zu einer Impfung noch gesund zu überstehen. Wir werden uns auf jeden Fall impfen lassen. 

Bleibt gesund und allen einen schönen ersten Advent.

Zurück
Oben