Ich werde mal ein wenig ausführlicher:
Im Dezember 2007 habe ich in Gelsenkirchen gearbeitet und man machte mich irgendwann mal auf den neuen Zoo aufmerksam. Im Frühjahr 2008 habe ich dann mal meine Frau unter den Arm genommen und wir haben uns zur Zoom Erlebniswelt aufgemacht. Schon die Anreise über die A42 war ein Erlebnis. Kurz hinter der Autobahnabfahrt fing es an, die Strassen waren nämlich alles andere als gut. Man wurde über Holperpfade zum Zoo geleitet, hoffentlich hat sich das geändert. Am Zoo angekommen waren gleich mehrere Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Wir haben einen Platz direkt neben dem Eingang bekommen. Diese sind aber gebührenpflichtig, mir schwirrt da ein Betrag von 3 Euro im Kopf rum.
Als nächstes staunten wir an der Kasse nicht schlecht: 13,50 Euro Eintritt. Vorweg: Das ist zu viel! Dieser Betrag wäre gerechtfertigt wenn der Zoo fertig wäre aber "Asien" ist noch bis 2010 im Bau.
Erleben wir mal die Erlebniswelt:
Ein riesiger Empfangsbereich demonstriert dem Besucher: Hier ist der Mittelpunkt! Wirklich, die einzelnen Themenbereiche kann man von hier aus betreten und man wird automatisch hier hin zurückgeleitet. Der Weg führte uns zu erst nach Alaska: Einbahnstrasse! Es gibt nur den Weg und nur eine Richtung die man gehen kann, hat man einmal eine Erlebniswelt betreten. Was ich zu erst als Negativum empfand wurde aber sehr schnell zum Highlight. Die Wege sind nämlich so angelegt dass man automatisch zu den schönsten Ausichtspunkten gelangt, dabei ist es kein Problem den Tieren auf einer Weise zu begegnen die es in anderen Zoos nicht gibt. Glasscheiben, Tunneln und künstlichen Bergkuppen sei Dank. Keine Angst, wer nicht so gut zu Fuß ist kann über Nebenwege steile Passagen umgehen.
Was fehlt, und das ist bei einem gänzlich neuen Zoo verständlich, ist der Charme den die Nutzung, der Pflanzenwuchs und auch der junge Tierbestand vermissen lassen. An Sonsten muss ich den Architekten hier ein großes Kompliment machen.
Für den todesmutigen Besucher, dem das blose anschauen nicht reicht, gibt es ein 360 Grad Kino mit einem "Force Feedback" Boden. Unbedingt ausprobieren! Der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten.
Des Weiteren gibt es im Afrikabereich die Möglichkeit eine kleine Bootstour zu unternehmen, auch diese ist im Preis enthalten.
Auch der Afrikabereich ist vom Weg her ähnlich angelegt und führt durch so mansche Überraschung. Hier jetzt alles aufzuzählen würde erstens sehr lange dauern und es würde dem potenziellen Besucher so einige Überraschungen vermiesen. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Stellen gesorgt.
Alles in allem ist es auf deutschem Boden der bisher interessanteste Zoo gewesen den ich gesehen habe aber wenn ich Ihn mit Arnheim vergleiche (Burgers´Zoo), dann ist er beim Eintritt definitiv zu teuer.
Die ZOOM Erlebniswelt ist definitiv nichts für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer! Auch hier macht der Burger´s Zoo vor wie es besser geht.
Alle hier gezeigten Fotos sind von der Homepage des Zoom-Erlebnisparks frei downloadbar.
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen / Bleckstr. 64 / D - 45889 Gelsenkirchen
www.zoom-erlebniswelt.de/Start/startseite.asp
Gruß
Georg
Andere Frage: Wie kommt man in diesem Forum auf 4145 Beiträge? So viel wurden hier doch noch gar nicht geschrieben...