Zoo Zürich - Schweiz

E

Evamago

Guest
Nicht nur weil der Zoo Zürich für uns einfach zu erreichen ist, zählt er zu unserem persönlichen Highlight, sondern auch weil wir das Gefühl haben, der Zoo Zürich nimmt seine Aufgabe, in Bezug auf Arten- und Naturschutz ernst. Die Bewohner des Zoos Zürich sind nicht einfach ausgestellt. In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen die Anlangen so tiergerecht wie möglich zu gestalten.

Das Motto ist: „Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen“

Unter dem Aspekt ist täglich ein ganzes Team von freiwilligen Helfern  im Einsatz, die das Zoopersonal tatkräftig an Informationstischen, Führungen und Veranstaltungen unterstützt. Highlights innerhalb des Zoos sind schwer auszumachen. Sicher ist hier die indische Löwenfamilie ein Anlaufpunkt. Aber genau so, ist das Schutzprogramm der Schneeleoparden erwähnenswert. Ebenso spannend ist das Tigerpaar Elena und Coto, die erst kurze Zeit zusammen verbringen.

Eine Besonderheit ist die Masoalahalle. Auf 11000 qm ist ein Stück Regenwald nachgebaut worden. Für das Areal sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen, will man die Tiere in der Halle entdecken. Aber nur schon die Pflanzenwelt ist einfach beeindruckend.

Vom Zoolino werden die Kleinsten Besucher in den Bann gezogen. Auf Spielplätzen kann man sich dann austoben.

Auch kulinarisch hat der Zoo für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wer lieber die Picknickplätze nutzt, hat es ebenso gut.

Kurz, ein Besuch im Zoo Zürich ist spannend, überraschend, lehrreich und für die ganze Familie ein lohnender Tag.

Als neue Anlagen, wird in diesem Frühling das "Pantanal" als Parkanlage eröffnet. Im kommenden Jahr werden dann die Tiere ihren Einzug halten.

Geplant ist eine neue Elefantenanlage, die 2014 eröffnet wird.

normal_1066762.jpg    normal_1066761.jpg

normal_1066759.jpg  normal_1066760.jpg

Ein Blick auf die Homepage, vor dem Besuch lohnt sich.

Ich wünsche allen Besuchern des Zoos Zürich einen unvergesslichen Tag.

Liebe Grüsse

Evamago

www.phototrace.ch

http://www.zoo.ch

Tolle Bilder ! Am besten gefällt mir das mit dem Chameleon (schreibt man das so?).

Hallo Alexandra

Danke für dein Lob zu meinen Fotos.

Bei den Chamäleons in der Masoalahalle handelt es sich genau um Pantherchamäleons. Hier sieht man ein noch ganz junges Männchen. Die Besonderheit der Masoalahalle zeichnet sich vorallem dardurch aus, dass ein kleiner Teil des Masoala Naturschutgebietes in Madagaskar nachgebaut wurde. Die Arten, die man in Zürich beobachten kann, sieht man ausschliesslich in  der Gegend. Aber bei den Bewohnern der Masoalahalle handelt es sich um Nachkommen aus anderen Zoos.  Ein Team von freiwilligen Helfern, gibt gerne Auskunft.

Der Zoo Zürich beteiligt sich an dem Erhalt dieser einzigartigen Landschaft in Madagaskar.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

Freudige Neuigkeiten aus dem Zoo Zürich.

Elena, die Tigerdame, die oben auf dem Foto zu sehen ist, hat Nachwuchs bekommen. Der Zoo Zürich freut sich über 3 Tigerjunge. Auf die Nachricht haben Kenner des Zoos Zürich jetzt schon seit Tagen gewartet. Die Spannung und die Sorge waren gross, da es der erste Nachwuchs der jungen Mutter ist. Den ersten Berichten zu Folge, scheint Elena die Jungen anzunehmen und die 3 sind wohlauf.

Link: Erstes Foto

Link: Pressemitteilung des Zoos Zürich

Selbstverständlich wird es mit der Zeit auch hier noch das eine oder andere Foto geben.
a.gif
Jetzt wo wir so lange darauf gewartet haben. Amurtiger sind sehr stark bedroht. Man rechnet, dass es nur noch etwa 400 frei lebende Tiger gibt. Daher ist die Nachricht eine kleine Sensation.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

Grüezi.Ich kann meiner Landsmännin nur beipflichten, der Zoo Zürich ist eine Reise wert. Der Bau des neuen Elefantenparks, der Spatenstich wurde am 18.05.2011 vorgenommen, verschlingt rund 41 Mio Franken. Eröffnung soll im Jahre 2014 sein. Ein Besuch lohnt sich aber heute schon.
a.gif

News aus dem Zoo Zürich

Nun laufen die kleinen Tiger endlich durch das Gehege und Elena hat ganz schön zu tun, die drei Tiger (2 Weibchen und ein Männchen) zusammen zu halten. Es ist ihr erster Nachwuchs und die Sorge, wie die junge Mutter ihren Nachwuchs annimmt, war gross. Um so mehr freuen sich alle zu sehen, wie fürsorglich und behutsam Elena mit den Jungen umgeht. Es ist herrlich die vier zu beobachten. Nur Coto, der Vater, der im Moment in einem abgetrennten Teil des Geheges untergebracht ist, scheint sich doch sehr zu langweilen. Aber die Kleinen müssen erst noch wachsen. In freier Wildbahn ist es nicht üblich, dass der Vater bei der Familie bleibt. Zur Sicherheit der "neuen kleinen Stars" im Zoo, muss Coto jetzt noch eine Zeit lang von der Famile getrennt leben.

normal_1097598.jpg Hier waren dann endlich mal alle drei Tigerjungen zusammen.

normal_1097597.jpg Die Jungen erkunden das Gehege und Elena hat ganz schön zu tun, die Rasselbande zusammen zu halten.

Es ist schön zu sehen, wie behutsam sie mit ihrem Nachwuchs umgeht.

Allen ein schönes Wochenende

Evamago

Noch zwei Szenen, weil es einfach so schön war

normal_1097615.jpg

normal_1097616.jpg Das Foto hat schon einen Namen bekommen. "Die Halskette" :-)

www.phototrace.ch

Wieder mal News aus dem Zoo Zürich. Eine wunderschöne, beindruckende Schneeleopardendame, geht auf Reisen.

normal_1066761.jpg

Das kennen wir auch von uns selbst, irgendwann kommt für jeden mal die Zeit erwachsen zu werden und auszuziehen. So auch für die junge Schneeleopardendame "Kailash", die sich hier noch von ihrer Muster verschmusen lässt. Auf der Facebookseite des Zoos Zürich wird berichtet, dass sie in der Wilhelma in Stuttgart eingezogen ist. Allerdings ist das keine offiziell bestätigte Nachricht.

Wo sie auch immer ihr neues Zuhause gefunden hat. Die Besucher in Zürich werden sie sehr vermissen. Kailash hat sich zu einer sehr lebhaften jungen Dame entwickelt, die das Wesen dieser einzigartigen schönen Tiere eindrucksvoll vorgeführt hat. Keine Wand war für sie zu steil. Wenn man ihr zuschauen durfte, blieb einem der Atem stehen. Für Kailash gelten die Gesetze der Schwerkraft nicht. Ich hoffe sehr für sie, dass sie wieder ein ähnliches Gehege vorfinden wird. Denn es wäre schade könnte sie mit ihrem Wesen nicht weiter die Besucher erfreuen und sich weiter als "Botschafterin" dieser wunderbaren Katzenart zeigen.

www.phototrace.ch

@jilkmi

Oh Sorry, das passiert, wenn man dem Forum nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Den Beitrag habe ich verpasst. Asche über mein Haupt.

Wenn nun auch etwas spät aber zur Vollständigkeit,

Alles Organisatorische, wie Anfahrt, Öffnungszeit und Eintrittspreise, wie auch der Zooplan und aktuelle Besucherinfos, sind sehr gut online unter www.zoo.ch abrufbar.

Ich gebe euch dir Internetadressen zu den Ausflugtipps jeweils an. Ich selbst schreibe diese Infos selten zu meinen Beiträgen, da ich denke, dass ihr auf den jeweiligen Hp’s die aktuelleren Informationen bekommt. Auf diese Weise erhaltet ihr immer die jeweils gültigen Neuigkeiten, Preise und Zeiten.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

..aber ursprünglich wollte ich euch ja eine neue Attraktion aus dem Zoo Zürich vorstellen.

Morgen wird das Pantanal, offiziell eröffnet. In dem Bereich des Zoos, wird dem Besucher das südamerikanische Feuchtgebiet näher gebracht, das wie so viele Landschaften unserer Erde, stark bedroht ist.

Ihr könnt in dem Teil des Zoos, Flamingos, Totenkopfäffchen, Ameisenbären und vieles mehr beobachten. Wir finden das Areal ist sehr  gelungen. Sicher eine weitere sehr schöne und grosszügige Bereicherung für den Zoo Zürich.

Fotos stelle ich euch in den nächsten Wochen hier an dieser Stelle ein. Im Moment zieht der Frühling in Zürich ein. Die Natur erwacht gerade. Ich möchte euch das Pantanal in voller Pracht präsentieren. Daher habt bitte noch etwas Geduld.

Für ganz Eilige hier der direkte Link: Pantanal, Zoo Zürich

Sonnige Frühlingsgrüsse

Evamago

www.phototrace.ch

Na, da kann man sich doch auf den Zoo Zürich verlassen. Ihnen ist ein wirklich schönes Video gelungen finde ich.

Viel Spass

[url=

Also um die bittere Wahrheit zu sagen.... ich mag keine Zoos!

Hier in Berli gibt es ja auch einen und ein Aquarium... Aber ich finde egal wie gut die Konditionen sind.

Finde Tiere wie Tiger gehören nicht hinter Gitter... Ud diese die es sind haben ein ganz anderes Verhalten als freie Tiger z.B.

Ich bin kein Veganer oder so.... Aber egal wohin ich auch verreise Zoos werden von mir nicht besucht....

Paul-rabbitC:

Also um die bittere Wahrheit zu sagen.... ich mag keine Zoos!

Hier in Berli gibt es ja auch einen und ein Aquarium... Aber ich finde egal wie gut die Konditionen sind.

Finde Tiere wie Tiger gehören nicht hinter Gitter... Ud diese die es sind haben ein ganz anderes Verhalten als freie Tiger z.B.

Ich bin kein Veganer oder so.... Aber egal wohin ich auch verreise Zoos werden von mir nicht besucht....
Warum "bittere Wahrheit" 
a.gif
Du hast gerade einen der erstklassigen Services dieses Forums entdeckt. 
a.gif
Du musst ja nicht in einen Zoo gehen. Du hast unendlich viele Anregungen und Möglichkeiten dir Tipps für deine geplanten Ausflüge hier zu suchen.

Ja, das ist eine ständig kontrovers geführte Diskussion. Zoo ja oder nein. Ich gebe dir recht. Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu begegnen ist sicher ein absolutes Highlight. Nur leider wirst du solche Pläne, solange die Unvernunft von uns Menschen so weiter bestehen bleibt, mit jeden Tag weniger verwirklichen können.

Solange Eltern selbst im Zoo, wenn sie neben den Infotafeln stehen, ihren Kindern die Löwen als Tiger vorstellen und andere meinen sich mit einem Leichentuch (Pelzmantel) vor das Gehege von Dshamilja zu stellen, fehlt uns Menschen jegliches Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt. Dshamilja ist die Schneeleopardendame im Zoo Zürich, die als Baby von Wilderer gefangen wurde und dadurch einen Teil ihrer Pfote einbüssen musste, also in der Wildnis nicht überlebensfähig wäre. Oder aktuell wenn man in heutiger Zeit aus Torheit meint im Greisen Alter, ignorant auf Elefantenjagd gehen zu müssen, wird es soweit kommen, dass man Tiger, Elefanten und Co. nur noch aus Archivtierfilmen und Bücher wie auch Internet kennen lernen kann. Das tun wir unserer nachfolgenden Generation an.

Gerade die Tiger die du ansprichst. Der Amurtiger, den du im Zoo Zürich sehen könntest, ist mit geschätzten 250 Individuen in freier Wildbahn praktisch ausgestorben....... Leider nur ein trauriges Beispiel. Aber mal ehrlich, bei vielen Menschen ist ja noch nicht einmal ein Funke von Interesse für ihre Umwelt vorhanden. Da muss man eigentlich noch nicht mal weit reisen. Das passiert vor unserer Haustür.

Aber ja, wenn auch Zoos, wie z.B. Zürich  ständig die Gehege vergrössern. So wird es leider nie ein Abbild des natürlichen Lebensraumes sein. Auch wenn wir uns alle immer sehr interessierte und neugierige Besucher wünschen. So ist es doch mitunter erschreckend wenn man die eine oder andere Situation miterlebt. Denn wenn wir ja alle noch so aufgeklärt sein wollen. Solange wir Menschen uns nicht um die Natur kümmern oder uns dafür interessieren, werden Flora und Fauna auf länge Sicht keine Chance haben und damit schaufeln wir uns unser eigenes Grab.

Ich möchte euch aber nun bitten, diese Diskussion an dieser Stelle nicht weiter führen zu wollen. Ich denke das sprengt hier den Rahmen Alleine dazu könnte man ein eigenes Forum gründen.

Aber ich danke dir Paul-rabbitC für den Beitrag. Vielleicht regt es den einen oder anderen Leser zum Nachdenken an.

Viele Grüsse

Evamago

Freut mich, dass wir einer Meinung sind. Ich bin ganz deiner Meinung bei allen Punkten deines Posts.

Ich wollt auch nicht jetzt ein Thema dazu eröffnen, hast vollkommen recht. Dieses Thema ist riesig. 

Freut mich, dass sich Menschen mit so offenen Meinungen in diesen Forum befinden.

Gruss

Paul

Die letzten News aus dem Zoo Zürich. Vorab einfach mal nur als Info.

Im Gehege der Schneeleoparden hat Dshamilja, am 28. April 2012 ihr fünftes Junge zur Welt gebracht. Auf Fotos müsst ihr allerdings noch ein bisschen warten. Denn in den nächsten 4 Wochen wird das Junge die Wurfbox nicht verlassen und wird erst ganz behutsam das Gehege erkunden. Ich rechne damit, dass es noch gut 6 Wochen dauern wird. Ob es ein Weibchen oder Männchen ist, weiss auch noch niemand. Aber es soll gesund und munter sein.

Natürlich ist es nicht das erste Junge in diesem Jahr, im Zoo. Aber gerade Nachwuchs bei den Schneeleoparden ist immer ein ganz besonderes Ereignis, da man bis heute nicht sehr viel über diese einzigartig schönen Grosskatzen weiss, sie aber stark bedroht sind. In freier Wildbahn kann man sie nur sehr selten beobachten. Daher werden sie auch als "Geist der Berge" bezeichnet.

Wer sich für diese wundervollen Tiere interessiert und mehr über sie wissen möchte, hier noch ein Link mit vielen Infos vom NABU Deutschland.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

... und hier nun, endlich nach langem Warten, die Fotos der jungen Schneeleopardenfamilie.

Es ist ein Männchen und das Junge hat den Namen "Mohan" erhalten. Der Name stammt aus dem Sanskrit und bedeutet der Verzaubernde oder der Bezaubernde.
a.gif

Ich kann euch sagen, der Kleine macht seinem Namen jetzt schon alle Ehre seht selbst.

normal_1163971.jpg

Er hat sich vergangene Woche in sein neues Gehege getraut und erkundet die Anlage. Ich habe ihn am Samstag, kurz vor Schliessung des Zoos noch gesehen. Natürlich wird man in diesen Tagen nicht alleine vor dem Gehege stehen. In dem Moment hat er sich für das Klicken der Kameras interessiert. Aber noch mit viel Abstand.

Gut gemacht kleiner Mohan.

Aber neben den Schneeleoparden gibt es in diesen Wochen eine Menge im Zoo Zürich zu entdecken. Wie z.B die Jungen bei den Seehunden und Nasenbären. Auch die Orang Utanfamilie freut sich über Nachwuchs. Alle Jungtiere zu nennen sprengt den Rahmen und nimmt ein bisschen die Spannung vor dem Besuch. Am besten, ihr geht selbst auf Entdeckungstour beim nächsten Besuch.

Ein Tipp noch, schaut auf alle Fälle bei dem Bartkauz vorbei. Dort gibt es eine kleine Überraschung..... :-)

LG

Evamago

PS. Die Eltern des kleinen Mohan sollten aber hier auf keinen Fall fehlen.

normal_1163970.jpg     normal_1163972.jpg

Dshamilja die Mutter                                                                       und     Villy der scheue, stolze Vater

www.phototrace.ch

Für alle, die es zum Zoo Zürich zu weit haben.

Auf diese Weise könnt ihr ebenfalls den kleinen Schneeleoparden "Mohan" bei seinen Erkundungstouren zusehen.

Besonders an dem Film ist, dass ihr die ganze Familie seht. Dshamilja die Mutter, seht ihr in dem Film nur auf 3 Beinen laufen. Der Grund, sie ist als Jungtier in ihrer Heimat in eine Falle geraten. Wildschützer konnten sie retten. Aber leider hat sie einen Teil ihrer Pfote eingebüsst. Daher wäre sie in freier Wildbahn nicht überlebensfähig gewesen und so über den Wildpark Lüneburg in den Zoo Zürich gekommen. Villy den Vater, sieht man nur selten in der Anlage. Daher ist der Film schon ein ganz besonderer Leckerbissen.

http://youtu.be/cqpUUolcuE4[url=

Zurück
Oben