Wien (Österreich)

• Ersteller Ersteller Cecedevil
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cecedevil

Guest
Ich möchte hier mal eine der Großstädte in meiner Nähe vorstellen.

Wien ist eine Millionenstadt und sicher am berühmtesten für seinen Stephansdom, die Fiaker und das Riesenrad. Eine Freundin aus Deutschland sagte mal zu mir, dass man wenn man Wien besucht wenigstens einmal mit dem Fiaker gefahren sein muss.

Von der Infrastruktur ist Wien großartig, denn es gibt fast alles was das Herz begehrt an Museen, Tiergärten, Kinos, Theater, Universitäten, Ubahnen und vieles mehr.

Besonders eindrucksvoll ist sicher das Schloss Schönbrunn mit dem riesigen Garten, der Gloriett und dem Tiergarten. Der Tiergarten ist in letzter Zeit dauernd am Umbauen und man kann inzwischen schon Teile von neuen Bereichen bestaunen (wie z.b. das Tropenhaus).

Wien ist zwar eine Großstadt mit sehr vielen Gebäuden, doch kann man zahlreichen kleine und auch größere Wohlfühloasen entdecken (wie z.b. die Donauinsel- das ist eine künstlich aufgeschüttete Insel, welche die Donau in 2 Arme teile. Auf einen findet der normale Schiffverkehr statt und auf dem anderen kann man sogar in Sommer schwimmen gehen).

Ich könnte nun mehr über Wien berichten, aber das würde hier denke ich mal den Rahmen sprengen.

http://austrobeat-forum.virtualdomains.de

Eine etwas weniger bekannte Galerie in Wien ist die private Sammlung des Fürstenhauses Liechtenstein, die in ihrem Gartenpalais ausgestellt wird. Das Palais selbst ist schon einen Besuch wert und im Erdgeschoss sind, werden immer wieder Sonderausstellungen präsentiert. Alleine die Bibliothek ist einen Besuch wert. Ich habe selten eine derart gut arrangierte Bibliothek abseits der Klöster in einem Palais gesehen. Diese Bibliothek wurde aus dem Stadtpalais der Fürstenfamilie in das Gartenpalais verlegt. Heute befinden sich beide Palais mitten in Wien
c.gif
.Im Moment werden noch das Prunkservice des Herzogs Albert von Sachsen-Teschen und eine große Sammlung an Wiener Porzellanfiguren mit dem Motto "Zeremonien, Feste, Kostüme" ausgestellt.Im ersten Stock befindet sich dann die Galerie des Fürstenhauses, die auch Bilder von Peter Paul Rubens, Adrian De Fries und Anthonis van Dyck beinhalten. Auch der Saal mit den Kunstwerken aus Steinschnitt muss erwähnt werden. Ähnliches habe ich bisher nur in Florenz, das sozusagen als Mekka des Steinschnitts bekannt ist, gesehen.Das Palais selbst wurde von 2001 bis 2004 grundlegend saniert und renoviert, und dann wurde ein wesentlicher Teil der Sammlung wieder aus Vaduz nach Wien zurückgebracht. Auch die alten Fresken an den Decken erstrahlen wieder in altem Glanz. Viele davon wurden von Andrea Pozzo angefertigt. Beeindruckend ist auch der 600m² große Festsaal, in dem heute noch Konzerte veranstaltet werden.Hier noch der Link zum Gartenpalais: http://www.liechtensteinmuseum.at/de/pages/1011.asp

www.feiertagsseiten.de/feiertag/stephanstag/

Stephanstag (26. Dezember),  Stephansdom. /. Stephanskirche/Steffl/STS

"[...]  Der "Alte Steffl" hat eine große und treue Leserschaft: Seit nunmehr 23 Jahren teilt er im Pfarrblatt von St. Stephan Geschichten aus seiner jahrhundertelangen Lebenserfahrung sowie Gedanken zum Alltag auf dem Wiener Stephansplatz und zum Weltgeschehen. [...]"

www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/132188.html

|

|

"[...] 

Jährlich kommen über 6 Millionen Besucher in den Dom.

[...]"

stephanskirche.at/

|

"[...] 

Die Pummerin, die drittgrößte freischwingend geläutete Kirchenglocke Europas, befindet sich seit 1957 im Nordturm unter einer Turmhaube aus der Renaissance. [...] 

[...] 

[...]"

|

... ein ganzes "Buch"  als beschreibender Artikel:

de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom

|

|

"[...] 

Seit Jahren kursiert das Gerücht, dass mit „Steffl“ der gesamte Dom gemeint sei. Das stimmt so nicht, denn dieser Ausdruck gehört zu mir, Ihrem alten Sankt Stephansturm. Die urigen Wienerinnen und Wiener bezeichnen den Stephansdom als „Stephanskirche“. Also ist klar, wer hier zu Ihnen spricht. [...]"

www.meinekirchenzeitung.at/steiermark-sonntagsblatt/c-serien/seien-sie-gegruesst_a68797

|

"... I will ...  haam nach Fürstenfeld",  in diesem Lied von STS wird der "Alte Steffl"  mitbesungen.  

Liedtext:

lyricstranslate.com/de/STS-Fuerstenfeld-lyrics.html

|

"[...] Das Lied handelt von einem steirischen Musiker in der großen Stadt Wien. Er dachte, dass er in Wien mit seiner Musik groß rauskommen und es auf das Titelblatt des Rennbahn-Express schaffen würde, doch sein Traum ist wie eine Seifenblase zerplatzt und er hatte nichts mehr außer ein paar Schilling. Als Straßenmusiker in der Kärntner Straße versucht er nun, genug Geld zu bekommen, um bloß wieder zurück in seine Heimat Fürstenfeld zu kommen, da er von der großen Welt genug hat. [...]"

de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstenfeld_(Lied)

Die im vorherigen Beitrag miterwähnte  "Pummerin" in Action:

oe1.orf.at/player/20251231/817416

Erst einen Tag alt, und gefühlt doch schon so weit weg.  Schöne Walzerklänge helfen ein bisschen dabei,  Jahreswechsel-Stimmung zu konservieren. 

Toller Klang. Übrigens echt erstaunlich, dass der Dom 6 Millionen Besucher pro Jahr hat, immerhin über 16.000 Besucher pro Tag, genauso wie der Kölner Dom, bei dem auch 6 Millionen Besucher im Jahr zu verzeichnen sind.

Zurück
Oben