Wer kennt Lucien Rosengart?

• Ersteller Ersteller bit+byte-domteur
  • Erstellt am Erstellt am
B

bit+byte-domteur

Guest
Am letzten Sonntag lud das Wetter ja zur Ausfahrt ein. Nach einem kurzen Besuch bei Freunden in Bergheim bei Köln  sind wir auf dem Rückweg einer aus Neugier einer "Automuseum"-Beschilderung nach Bedburg-Rath gefolgt. Wir dachten an eine Sammlung diverser Autos.

Dort angekommen, stellte sich dann heraus, das es sich um das weltweit einzige Museum von Rosengart-Fahrzeugen handelt.

Wir fanden es schon sehr erstaunlich, das jemand in der Zeit von 1928-1954 in Frankreich über 100.000 Autos bauen ließ und fast unbekannt für die Massen geblieben ist.

Kurze Lebensbeschreibung:
Seine Jugend wurde von Fuhrwerken und dem Beginn des automobilen Zeitalters geprägt. Mit 12 Jahren begann er, als Mechaniker zu arbeiten, und mit 24 Jahren hatte er schon eine mechanische Werkstatt in Belleville und besaß verschiedene Patente (er ahtte auch die erste nichtrostende Schraube erfunden). 1914 bot er unter Anderem Ersatzteile für Eisenbahnen und Fahrräder an, sowie eine Rakete, die es ermöglichte, Artilleriegeschosse in der Luft zur Explosion zu bringen. So wurde die französische Regierung auf ihn aufmerksam und er bekam zwei Fabriken unterstellt, eine in Paris und eine in Saint Brieuc. Damals begann er seine Arbeit mit der Firma von André Citroën, die die Geschosse zur Verfügung stellte. Ende des Ersten Weltkrieges war er ein erfahrener Geschäftsmann geworden, und half sowohl Citroën als auch Peugeot, drohende Konkurse abzuwehren. Der Umgang mit diesen beiden Automobilherstellern brachte Rosengart auf die Idee, selbst über den Automobilbau nachzudenken, nachdem er ja schon Fahrräder herstellte.

1927 kaufte er die ehemalige Bellanger-Fabrik in Neuilly und stellte in Lizenz den britischen Austin Seven als „Rosengart LR2“ her. Zu Beginn der 1930er Jahre stellte auch Fahrzeuge in Lizenz der deutschen Adlerwerke her. 1937 bot er sein elegantes „Supertraction“-Modell an.

Als Rosengart 1936 selbst in finanzielle Schwierigkeiten kam, überführte er seine Firma in die „Société Industrielle de l‘Ouest Parisien“. Während der deutschen Besatzung 1940 bis 1944 wurde seine Fabrik zerstört, aber die Firma überlebte den Zweiten Weltkrieg. Rosengart, der den Krieg in den USA verbracht hatte, kehrte nach Frankreich zurück und versuchte, an den Vorkriegserfolgen anzuknüpfen. Dies gelang ihm jedoch nicht, und 1955 musste er seine Firma schließen.

Er war auch Naiver-Maler.

Hier einige Handy-Bilder aus dem Museum:
2184065.jpg

2184066.jpg

2184067.jpg

2184068.jpg

Dies sind ausnahmlos Autos von Rosengart, die liebevoll restauriert worden sind. Alle sind fahrfähig.

hier die Homepage des Museums

Wir waren total begeistert, zumal es auch noch sehr informative Einzel- oder Gruppenführungen der Meseumsbetreiber gibt.

Preiswerte Gastromonie wird auch geboten.

Ingo

P.S.: meine erste Hexe habe ich geheiratet!!
Mit einer rot-silbernen LX 125 2T fahre ich die Erste!!

Ich bin ja ein großer Oldtimer und Autofan allgemein. Habe auf Treffen schon mal den Namen Rosengart gelesen, aber mich nie mit der Geschichte dieser Marke befasst. Frage mich warum eigentlich nicht ? Die Autos sehen wirklich sehr schön aus. Übrigens auch interessant das das Museum in Deutschland und nicht in Frankreich ist.

Sehr interessanter Bericht von Dir - da kann ich beim nächsten Mal wenn ich so ein Auto sehe mit Hintergrundwissen angeben 
c.gif

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo,ja ich kenne den,durch meinen Nachbarn,der hat auch so einen Rosengard und ist mit dem Besitzer vom Museum befreundet,wirklich schade das diese Fahrzeuge so unbekannt in Deutschland sind und das bei so einem schönen Namen.Da ich auch nicht weit weg von dem Museum wohne kenne ich das nur zu gut.

Ich habe 2007 das Aero Treffen veranstaltet und da haben wir auch einen Besuch zu dem Museum gemacht,die Bilder findet Ihr im Aero-Stammtisch unter Treffen Bilder 2007 in Dormagen.

Ich kann es auch nur jedem empfehlen,ist aber eher ein kleines gemütliches Museum in privater Hand,sehr schön gemacht.

Gruß Dirk

Danke Dirk für Deinen Eintrag.

Da hier nicht jeder den Aero-Stammtisch kennt eine kleine Erklärung. Es handelt sich um den Opel Kadett C Aero Stammtisch. Der Kadett C Aero wurde nur sehr selten gebaut und deshalb ist es sinnvoll so einem Stammtisch anzugehören wenn man so ein Fahrzeug besitzt um bei Ersatzteilproblemen etc. Hilfe zu bekommen.

Die Homepage für Interessenten: http://www.aero-stammtisch.de

Bilder zum Rosengart-Museum relativ am Ende der Seite hier:

http://www.aero-stammtisch.de/galerie/2007_2/html/default.html

Hallo zusammen,

ich wohne in relativer Nähe zum Rosengart-Museum und war schon einige Male
zu Besuch. Da im Frühjahr und Sommer der Biergarten geöffnet ist, trifft sich
dort bei schönem Wetter eine buntgemischte Gemeinde von Oldtimer-Freunden,
Spaziergängern und Radfahrern, die dort zufällig oder gewollt vorbeikommen.

Das Museum an sich ist leider räumlich zu klein für diese mit jahrzehntelanger
Sammelleidenschaft zusammen getragene Sammlung.
Der Besitzer / Betreiber nimmt sich aber für jeden Besucher Zeit. Entweder für
eine persönliche Führung, zur Beantwortung jeder Frage oder einfach zum Fachsimpeln.

Ein lohnenswertes Ziel.

In unmittelbarer Nähe (Rommerskichen) gibt es noch das Feldbahn-Museum    www.gillbachbahn.de/de/

und das Landwirtschaftsmuseum Sinsteden   www.vmrommerskirchen.de/hauptthemen/museen/landwirtschaftsmuseum/

Grüße
matbush

Admin www.ihc.de   und   IHC-Forum : 334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_334647 

Zurück
Oben