Tegelberg - Ammergauer Alpen (Allgäu)

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
leider habe ich keine eigenen Fotos, 1989 hatte ich noch keine Kamera und die Bilder von 2003 sind verschollen.

Der Tegelberg ist weit über die Grenzen des Landes bekannt, denn er wird sehr oft im Zusammenhang mit den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau genannt - beide von der Bergstation der Tegelbergbahn gut zu sehen.

Ich war erstmalig 1989 dort, mir persönlich war Neuschwanstein schon damals zu rummelig, um Hohenschwangau herum war nicht ganz so viel los, doch auch das Schlossgelände war gut besucht. Drinnen war ich nicht, mir reicht ese bei Schlössern und Burgen meist, die Anlagen von außen zu begehen.

Damit ihr euch ungefähr die Lage vorstellen könnt, hier eine Karte von Wikimedia

645px-Karte_Ammergauer_Alpen.png

Auf den Tegelberg kommen geübte Wanderer auch zu Fuß, wer es gemütlich angehen will der nimmt die Tegelbergbahn. Die einfache Fahrt kostet aktuell 17 Euro 50, (Kinder ab 6 7 Euro 50) wer nur oben wandern oder die Aussicht genießen will nimmt die Hin- und Rückfahrt für 27 bzw. 12 Euro. Hunde dürfen um 3 Euro/Tag ebenfalls mit.

Von oben habt ihr eine herrliche Aussicht auf die beiden Schlösser, die Ammergauer Alpen sowie die Seenlandschaft um Füssen.

800px-Tegelberg-Blick-2.jpg

(foto: wikimedia)

Nebenbei könnt ihr auch den Gleitschirmpiloten und Drachenfliegern beim Start zusehen und bewundern, wie sie am Himmel ihre Kreise ziehen.

Auf dem Tegelberg war ich zum Wandern zuletzt 2003. Von der Bergstation aus führen zahlreiche Wege ins Tal, mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Mir reichte damals mit etwas über 40 Jahren der für Familien mit Kindern und Senioren ausgeschilderte Wanderweg, mit etwa 2 Stunden Gehzeit bis zur Talstation.

Der Weg führt durch Almwiesen und Bergwälder nach unten, und ist tatsächlich auch für Anfänger und nicht mehr ganz so rüstige Menschen bis auf ein paar etwas steilere Passagen bequem zu wandern. Da er weitgehend naturbelassen ist, ist er nur für Fußgänger geeignet.

Der Panoramakarte nach war es wohl der Kulturpfad Schutzengelweg, so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Bei mir hat es über vier Stunden gedauert, bis ich unten war. An dem Tag beschloss mein Körper, mal ein wenig zu streiken was sich dahingehend äußerte, dass meine Knie nachgaben. Dank herumstehender Bäume an denen ich mich anhalten konnte, und dem weichen Moos  auf dem ich mit dem Hintern landete war weiter nichts passiert.

Mit Pudding in den Knien hangelte ich mich dann von Baum zu Baum, und kam irgendwann erschöpft. aber sonst ganz in Ordnung glücklich unten an.

Nach der Tegelbergwanderung gab es - aus sehr persönlichen Gründen - noch etliche Ausflüge, die ich unbedingt noch machen wollte. Nicht gleich, aber sofort. Spätestens an den nächsten freien Wochenenden. Es sollte ein sehr ereignisreicher Sommer werden, 2003.

Heute - Ende August 2022 - denke ich wieder an den Tegelberg, und würde auch gerne noch mal hoch und zumindest die Königsrunde spazieren. Circa eine Stunde Gehzeit, ausgewiesen für „die ganze Familie“ was nicht unbedingt bedeutet dass der Weg auch Kinderwagen / rollitauglich ist.   

Heuer klappt es zeitlich nicht mehr, vielleicht  nächstes Jahr im Rahmen einer Zeitreise in meine frühe Kindheit, als ich einige Jahre im Allgäu lebte.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Fundsache in den Tiefen meiner Schreibtischschublade, 2004 auf CD gebrannt:

20250208071711-f7341b4b-sm.jpg

Blick vom Tegelberg auf Neuschwanstein

20250208071706-c61fa86d-sm.jpg

Einer der ersten Paraglider des Tages

20250208071934-12f0df73-sm.jpg

dies könnte das nicht ganz so rummelige Hohenschwangau sein

i.php

ruhiger "Schlafplatz" in der Nähe der Talstation

Kurz nach diesem für mich sehr erlebnisreichen Wochenende suchte ich ein Sportgeschäft auf, und besorgte mir stabile Wanderstecken, die mir bis heute gute Dienste leisten. Oft brauch ich sie zwar nicht, doch gerade in schwierigem Gelände will ich nicht mehr auf sie verzichten.

Damit sind auch Touren wie vom Tegelberg herunter kein Problem.

i.php

Wie ihr seht, hats da Ende April gelegentlich noch viel Schnee.

Alle Bilder des Wochenendes, auch der nächste Tag mit Stadtspaziergang in meiner Galerie

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Schöner Bericht, da bekomme ich gleich noch mehr Lust auf die Berge. Ich finde es sehr spannend, den Gleitschirmfliegern zuzusehen, besonders wenn sie die Rampe runterlaufen und ins Nichts springen
g.gif
.

Zurück
Oben