Südfrankreich-Romane

• Ersteller Ersteller Helene Köppel
  • Erstellt am Erstellt am
H

Helene Köppel

Guest
Bonjour Mesdames et Messieurs!
b.gif

Vor etwa zwanzig Jahren stieß ich auf einer Reise durch Südfrankreich auf ein Schild: "Les Pays Cathare" - worauf im Jahr 2002 (im Aufbau-Verlag, Berlin) mein erster Historischer Katharer-Roman erschien. Seitdem habe fleißig recherchiert (ich bin jedes Jahr mehrere Wochen vor Ort in Frankreich), vier weitere Historische Romane geschrieben, sowie vier Südfrankreich-Thriller (Gegenwartsromane, teilsweise ebenfalls mit geschichtlichem Hintergrund).

Die Historischen Romane (Albigenserkreuzzug etc./ Inquisitions usw.) sind derzeit nur als E-book erhältlich (3.99 €, bzw. Kindle-Unlimited) - Link zu den Leseproben:http://www.koeppel-sw.de/?page_id=9110

Die Südfrankreich-Thriller gibt es als E-book u. Taschenbuch, sowie zum Ausleihen über Kindle-Unlimited.

Die Thriller möchte ich hier gerne kurz vorstellen:

"Die Affäre C.": Die 33jährige Juristin Sandrine Feuerbach fährt nach Toulouse, um dort das Erbe ihrer Tante anzutreten: Vergilbte Dokumente, die die brisante Affäre Calas beleuchten, einen bis heute ungelösten Justizskandal aus dem 18. Jahrhundert.
Sandrine F. macht sich daran, den rätselhaften Fall aufzuklären. Doch sie stößt in Toulouse nur auf Misstrauen und Ablehnung. Auch ihr Jugendfreund Henri, mit dem sie eine Affäre beginnt, benimmt sich zunehmend sonderbar: Er ist hinter den Schuldigen an der Toulouser Chemiekatastrophe her und drängt Sandrine, ihn hinunter ans Mittelmeer zu begleiten. Dort, in einer kleinen Hafenstadt, prallen zwei auf den ersten Blick nicht zusammengehörige Ereignisse aufeinander: Im Dunkel der Nacht, begleitet von der Meeresbrandung und den Trommelschlägen der hiesigen Sanchbruderschaft, verschwindet Henri spurlos - und kurze Zeit später versucht jemand, Sandrine zu ermorden ...

"BLUT.ROTE.ROSEN": Und die Wespen stachen, ganz wie es mir mein Anwalt prophezeit hatte ...
Die Nürnbergerin Steffi Conrad macht im Hotel eines einsam gelegenen Pyrenäendorfes eine merkwürdige Beobachtung: Mitten in der Nacht trägt ein Mann eine junge Frau aus dem Hotel, legt sie auf den Rücksitz seines Wagens und fährt mit ihr davon. Geistesgegenwärtig fotografiert Steffi die Szene und stellt weitere Nachforschungen an - die sie jedoch selbst in höchste Gefahr bringen.
Welche Rolle spielt Samuel Etoile, ein alter Jude, der kurz vor Kriegsbeginn aus Nazi-Deutschland in die Pyrenäen flüchtete?
In seinem Dorf geschehen seltsame Dinge ...
Ein fesselnder Thriller, der bis in das zerstörte Berlin von 1945 zurückreicht.

"TALMI": Der Tod ist ein eiliger Gesell ...
In einem dunklen Bergsee in den Pyrenäen verschwindet ein englischer Schatztaucher. Ein Unglücksfall? Mord?
Kommissar Claret schöpft Verdacht, zumal sich die Reisebegleiter des Engländers, zwei Frauen und zwei Männer, die sich lediglich aus dem Internet kennen, seltsam bedeckt halten.
Der Polizeipsychologe René Labourd setzt die Befragung in einem nahegelegenen Berghotel fort. Dabei stellt sich heraus,
dass seit Tagen eine weitere Person vermisst wird, der Organisator der Reise.
Gibt es noch einen Toten? Was verheimlichen die Begleiter des Tauchers?
Ein abgründiger Reise-Psychoroman auf der Spurensuche nach den mysteriösen Cagoten ...

"SALAMANDRA": Die Klugheit tut nie das, was sie vorgibt, sondern zielt nur, um zu täuschen …
Rätselhafte Mythen, Vulkangestein, merkwürdige Fossilien. Die exzentrische Archäologin Jenna Marx stößt in Jerusalem auf eine verstörende Inschrift. Sie informiert ihre Münchner Kollegin Bernadette und fliegt nach Südfrankreich, um sich mit einem Informanten zu treffen. Nach der Übergabe eines Buches, das sich mit Satanismus beschäftigt, verschwindet Jenna spurlos. Sie ist einfach nicht mehr da. Als Bernadette nach ihr sucht, stellt sie fest, dass offenbar jemand die Büchse der Pandora geöffnet hat: Wer oder was steckt hinter den niederträchtigen Vorfällen, für die es keine Erklärungen gibt? Auch Kommissar Claret steht vor einem Rätsel und geht bei seinen Recherchen zunächst in die Irre. Ohnehin ist in den Pyrenäen nichts so, wie es scheint - nicht einmal die Liebe!

Auch zu den Thrillern gibt es Leseproben auf meiner Website - http://www.koeppel-sw.de/?page_id=9636

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Helene Köppel

http://www.koeppel-sw.de/?page_id=9636

Das hört sich richtig spannend an. Ich kenne nun schon meinen Urlaubslesestoff in diesem Jahr. Denn nach genau solchen Geschichten suche ich in unserer Lieblingsbuchhandlung immer wieder. Meisten vor dem Urlaub, denn leider fehlt im Alltag die Ruhe und Musse zum Lesen. Dafür geniesse ich es im Urlaub um so mehr.

Danke für die Tipps. Freue mich schon sehr darauf.

Schönes Wochenende

Evamago

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Interessse, Evamago!

Dass man bestimmte Romane nur selten in den Buchhandlungen findet, stimmt leider. Das geht mir ähnlich. Vielleicht mit ein Grund, weshalb ich sie mir inzwischen selber schreibe!
b.gif

Jetzt im Ernst: Frankreich-Romane jenseits des Mainstreams sind für große Verlage finanziell uninteressant. Aus diesem Grund findet man sie nicht oft im Buchhandel. Nachdem meine drei ersten Thriller in der Printausgabe nur über Amazon erhältlich sind, habe ich meinen jüngsten Roman "Salamandra" kürzlich über BOD drucken lassen. Ihn kann man zumindest über den Buchhandel bestellen. Ist doch mal ein Anfang!
a.gif

Schönes Wochenende!

Helene Köppel 

Ich sehe eben, mit wenigen Worten ist meine Botschaft: " Ich vermisse Romane aus Südfrankreich, am liebsten mit historischen Hintergrund" angekommen.

Ja, wie gesagt, ich bin gespannt und freue mich schon sehr auf den Lesestoff.

Viel Erfolg mit den Büchern. Wie es sich anhört steckt ja auch eine Menge Arbeit und Recherche in den Werken. Das macht sie für mich besonders reizvoll.

LG

Evamago

Ich hatte am Freitag eine Lesung und habe für meine Zuhörer einen Trailer erstellt von den Romanschauplätzen in Südfrankreich und Katalonien.

Ich stelle den Link dazu mal hier ein.

Vielleicht mag ja der eine oder die andere Forumsteilnehmer einen kleinen Sonntagsausflug in den Süden machen!
b.gif

https://www.youtube.com/watch?v=kMLdGb9GaWo

Viel Vergnügen!

Helene Köppel

Hallo Helene

Ja, vielen Dank für den virtuellen Sonntagsausflug. Sehr gelungen. Man könnte gleich losfahren oder besser in deinem Fall loslesen. :-)

Einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüsse

Evamago

Zurück
Oben