Sonderausstellung Schallaburg: Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval

• Ersteller Ersteller RummiOnTour
  • Erstellt am Erstellt am
R

RummiOnTour

Guest
Hier möchte ich Euch meine Eindrücke von einer Sonderausstellung auf der Schallaburg in Österreich kurz schildern. Auf der Schallaburg bei Melk in Österreich wird jedes Jahr eine Sonderausstellung angeboten.Heuer findet diese vom 26.3.2011 bis 6.11.2011 unter dem Motto Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval statt.Ich habe mir die Ausstellung bereits am Eröffnungstag angesehen und will nun meine Eindrücke mit Euch teilen.Die Ausstellung beginnt mit einigen Räumen die die Position Venedigs als See- und Handelsmacht im Mittelmeer wiederspiegeln sollen. Es werden auch viele Gemälde zu diesen Themen ausgestellt unter anderem auch einige von Tintoretto und Canaletto. Es wird auch kurz auf die Glasproduktion in Murano eingegangen, allerdings gab es gerade mal 2 Krüge und 3 Ketten, die man zu diesem Thema ausgestellt hatte. Da hatte ich mir doch mehr erwartet. Diese Vorgehensweise hat sich dann wie ein roter Faden durch die ganze Ausstellung gezogen. Sie gibt leider nur einen netten kleinen Überblick über das Thema, aber leider nicht mehr. Dieser ist aber dann doch recht ansprechend realisiert worden.Weiter geht es dann über die Kunst und Architektur bis zum Karneval in Venedig mit seinen Masken und den heutigen Problemen der Lagune mit dem Hochwasser.Für Kinder wird auch eine Menge geboten, so gibt es 2 verschiedene Rätselhefte zu dem Thema, die je nach Altersgruppe unterschiedlich schwiereig ausgelegt wurden. Auf alle Fälle wurde darauf geachtet, dass die Rätsel alle mittels des Besuches der Ausstellung gelöst werden können.Zusätzlich gabe es noch Gondeln, auf denen man sich Fotografieren lassen konnte und zumindest am Eröffnungswochenende sind ein paar Statisten in historischen Gewänder auch auf dem Gelände unterwegs gewesen.Mehr Details gibt es dann wieder in meinem Blog: http://blog.mytrips.at/2011/03/27/venedig-auf-der-schallaburg/Und auch für Bilder wurde wieder gesorgt: http://blog.mytrips.at/galerie/ausfluge/venedig-auf-der-schallaburg/So und jetzt viel Spaß beim Lesen.Rummi

Danke für diesen Tip. Ich mag den Karneval in Venedig sehr auch wenn ich den nur aus dem Fernsehen kenne. Vielleicht schaffe ich es ja dahin.

Liebe Grüße,

Anna-Lena

Zurück
Oben