Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die St. Clemens Kirche auf Römö in Dänemark ist ein Wahrzeichen der Insel. Die Kirche ist wie viele Kirchen in Dänemark wunderschön weiß gestrichen und hat in der Woche zwischen 11 und 16 Uhr für Besucher geöffnet. Allerdings ist diese Kirche doch etwas anders als andere Kirchen die wir in Dänemark besucht haben. Denn zunächst einmal fällt auf das beim Betreten der Kirche darum gebeten wird nicht zu fotografieren da die Kirche nicht als Museum gesehen werden will. Eine sicherlich richtige Einstellung, aber woanders haben wir bisher kein Fotografierverbot gesehen. Da wir diesen Wunsch aber gerne respektieren zeigen wir hier keine Aufnahmen vom Inneren der Kirche. Dennoch möchten wir Euch einen Besuch empfehlen da es sich bei dieser Kirche um eine Seefahrer Kirche handelt. D.h. im Inneren finden sich neben alten verzierten Bänken (häufig mit Namen der Familien die dort sitzen durften gekennzeichnet) einige Schiffsmodelle an der Decke. Außerdem ist die Kirche völlig anderes aufgeteilt als man das sonst so kennt, lasst Euch überraschen.
Was wir Euch aber nicht vorenthalten möchten sind Bilder von außen:
Des Weiteren gibt es auf dem umliegenden Friedhof eine „Sammlung“ an historischen Grabsteinen von Seefahrern. Wir fanden diese sehr interessant da häufig Angaben zur Familie zu sehen sind, man sieht wie groß die Familien früher waren.
Neben der Kirche befindet sich übrigens eine Station der Feuerwehr von Römö. Dieses Gebäude (in dem auch zwei Feuerwehren stehen) ist ebenfalls ein schönes Fotomotiv wie wir finden:
Danke für den Tip wegen der kirche. ich selber bin einmal im Jahr in Dänemark auf römö. Und ich kenn die Kirch selebr auch sehr gut war dort aber noch Nie drin. Aber nestes Jahr im Setember2013 werd ich dort wohl mal zu einem Gebet einkehern.
Warum ich Hier im Forum etwas Schreibe geht eigentlich mehr um die feuerwehr auf Römö. Es ist Richtig das Die Feuerwache der Freiwilligen feuerwehr auf Römö in zwie Gebäuden untergebracht sind. Es ist aber eine feuerwehr. In dem Großen Gebäude befinden sich 2 Fahrzeuge. Einbmal ein Mercedes Benz aus den Niederlande. diese fahrzeug ist ein Spezial Fahrzeug der Niederländischen Hafen Feuerwehr gewesehn. Es verfügt über Selbstschutz Vorichtungen und ein Wassertank. Daneben steht ein MAN VW Ebenfalls ein Tanklöschfahrzeug. Der MAN VW fährt als erstes zu den Einsärtzen raus da er über die Grösser Pumpe Verfügt.In den Kleiner Gebäude steht ein Toyota geländewagen mit Geschlossen Aufbau. diese Fahrzeug fährt Haupstächlich zu Klein Bränden Raus und ferfügt über ein 2000 Liter tank. Hinter dem PKW steht noch ein Anhänger für Öel Einsätze.
Das besondere an dieser feuerwehr ist dasd es eine Reien Naturschutzfeuerwehr ist, die nur zu Bränden Herrausfährt. Bei Größeren Einsätzen kommen die kameraden aus Tonder dazu. Da Römö im Bereich Tonder zur Komune gehört.
Wer etwas Dänisch lesen kann für den haben ich da Noch einen Weblink zur feuerwehr auf Römö:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.