Sächsilüüte - Zürich

E

Evamago

Guest
Sächsilüüte – Zürich
( Sechsuhrläuten in Zürich)
a.gif

Für mich das Zürcher (nicht Züricher) Stadtfest schlecht hin.

Es ist das Frühlingsfest in Zürich. Dabei haben die Zünfte die Aufgabe übernommen, den Winter auszutreiben, in dem der „Böögg“ (ein grosser Schneemann),auf der „Sächsilüüte – Wiese“ in der Nähe des Beleveue Platzes, in Zürich verbrannt wird. Gleichzeit, so die Legende, wird die Prognose für den kommenden Sommer gestellt. Denn je schneller es dem „Böög“ den Kopf „verjagt“, umso schöner wird der Sommer. Die letzten Jahre hat es verhältnismässig lange gedauert, entsprechend bescheiden waren die Sommer.
a.gif
!!!!!

So und damit ist nun auch das Geheimnis unserer Sommer für alle geklärt.
a.gif

Der „Böögg“ ist verantwortlich.
a.gif
!!!!!

Das Fest findet Anfang April statt und beginnt mit dem Umzug der Zünfte. Die genauen Daten und der genaue Ablauf, wie auch geschichtliches und wissenswertes zum „Sächsilüüte“ können der Homepage entnommen werden.

In diesem Jahr, 2011 freuen sich die Zürcher am 11. April auf das Fest.

Wer sich in der Zeit in Zürich aufhält, sollte sich das bunte Treiben unbedingteinmal anschauen.

Es ist  jeweils immer sehr, sehr viel los in der Stadt. Daher gibt es von uns noch keine Fotos dazu. Mal sehen, vielleicht  nehmen wir dann jetzt doch mal die Kamera für euch mit.
Aber auf der Homepage gibt es schon recht anschauliche Aufnahmen zu dem Fest.

LG
Evamago

PS Mein Prognose für 2011, es wird dem Böögg ultimativ schnell zu heiss und der Sommer, der Hit.
a.gif

Im Herbst wissen wir dann, ob ich recht behalten habe.

http://www.sechselaeuten.ch/sechselaeuten/umzug.asp?section=umzug_09

10 Minuten 56 Sekunden, das ist die Zahl des Tages vom 11. April in der Stadt Zürich. So lange hat der "Böögg" noch durch gehalten.

Ein ordentliches Ergebnis. Der Sommer sollte schön, aber nicht zu warm werden.

Na warten wir es mal ab. Nach dem bescheidenen Sommer 2010, wäre es ja allen zu wünschen.

Zum Vergleich hier noch mal ein Link mit Zahlen und Fakten  der letzten Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsel%C3%A4uten

Allen schöne Sommerwochen

Evamago

Ist ja ein verrückter Brauch, irgendwie wie das Murmeltier im Film Täglich grüßt das Murmeltier welches ja auch das Wetter im Sommer vorraussagt.

a.gif
a.gif
a.gif
a.gif
a.gif
a.gif
a.gif

Daran habe ich ja noch nie gedacht, aber ja, den Vergleich könnte man anstellen.  Puhhhhhhhh da bin ich jetzt aber froh, dass ich genau weiss, dass heute der 12. April ist.

Sonst müsste ich die Berichte für das Forum immer und immer wieder von vorne anfangen zu schreiben.
a.gif

Nun wer in der Zeit mal in Zürich ist, sollte sich das Fest nicht entgehen lassen. Es ist eine wahnsinnig schöne Stimmung und die Verbrennung des "Böögs" ist ja nur der Abschluss. Wenn man Glück hat und das Wetter sich so zeigt wie gestern, dann erlebt man ein farbenfrohes und schönes Fest.

Ich muss aber für dieses Jahr dazu schreiben, dass wir das Wetter und die Zeit zu einem Ausflug genutzt haben. Wir kennen ja die Stimmung. Aber natürlich haben wir auf der Rückfahrt, die Übertragung am Radio mit Spannung mitverfolgt.
a.gif
Ich war mit meinem Tipp ganz nah dran.

Berichte über den Ausflug folgen.
a.gif

Sonnige Grüsse

Evamago

Am 16. April 2012 ist es dann mal wieder soweit. Das Datum an dem sich dann die Weichen für den Sommer 2012 stellen.

Na, mal schauen was der Böögg dann in diesem Jahr macht.
c.gif

Mit seiner Prognose im letzten Jahr lag er ja gar nicht so schlecht. Wir hatten einen schönen Sommer bis in den Juli. Dann ein paar eher bescheidene Wochen aber verabschiedet hatte sich der Sommer dann sonnig und ist in einen schönen, lange warmen Herbst über gegangen.

Nun ja, jetzt dürfen die Wetten für dieses Jahr abgeben werden.

Ich wünsche mir eine etwas kürzere Zeit so knapp unter 10 Minuten. Damit wir einen schönen Juli und August bekommen. :-)

An alle, die in der Zeit in Zürich sind. Die Stimmung ist wunderschön. Auf keinen Fall verpassen. Aber das kennt ihr ja schon.

Sonnige Grüsse

Evamago

PS: Hier auch noch mal der direkte Link. Dann müsst ihr nicht weiter suchen. :-)

http://www.sechselaeuten.ch/sechselaeuten/umzug.asp?section=umzug_12

12 Minuten 8 Sekunden. Bis der Böögg sich gestern verabschiedet hat. :-)

Hm das wird ein mittelprächtiger Sommer. Bedenkt man aber, dass es gestern wirklich sehr nass und kühl in Zürich war, so ist die Zeit dann doch beachtlich. So als ob der Frühling jetzt nach der Kälteperiode doch endlich dauerhaft einziehen will und der Sommer sicher gleich anschliessen will. Wie es dann in diesem Jahr tatsächlich wird, wissen wir dann sicher wieder mal im Herbst.

Jetzt wünsche ich aber allen erstmal hoffnungsvoll, einen schönen, warmen und sonnenreichen Sommer.

Also dann, sonnige Grüsse

Evamago

7 Minuten 23 Sekunden!!!
a.gif
Dann war es mit dem Böögg vorbei. :-) Dabei hat es ausgerechnet heute geregnet.
c.gif

Leute, das wird ein sensationeller Sommer.
a.gif
a.gif
a.gif
a.gif

Damit ist in Zürich der Winter vorbei. 
b.gif
Nun, in diesem Jahr dürfen wir ja nicht meckern. Bis jetzt war es ein super schöner, warmer Frühling bei uns.

Hier noch ein Viedeo, das euch ein bisschen die Stimmung zeigt.

Sommerliche Grüsse

Evamago

hallo Evamago! danke für deinen Beitrag und der Erklärung diese für mich "leicht sonderbaren" Brauchs .. also gut . ihr verheizt den Böög udn schaut dann wielange es dauert bis die Puppe verbrannt ist ...  und in Amerika .. wird ein armes Murmeltier aus seinem Loch gezogen . um zu schauen .. ob es schon einen Schatten wirft ... wünsche dir noch eine angenehme Restwoche! lg Harti

Zurück
Oben