Pfänder - Erlebnisberg am Bodensee

• Ersteller Ersteller sonic1976
  • Erstellt am Erstellt am
S

sonic1976

Guest
Hallo,

die Gegend um den Bodensee hat wirklich viel zu bieten. Z. B. die Pfahlbauten, verschiedene Tierparks usw. Ich kann nachfolgend von einem schönen Wanderweg mit Tieren und Greifvogelschau berichten.

Auf den Pfänder kommt man mit einer Großraumgondel und hat hieraus schon einen tollen Blick über den Bodensee. Oben angekommen hat man die Möglichkeit im Lokal lecker zu essen, mit den Kids auf einen netten Spielplatz zu gehen oder sich auf den doch stellenweise recht steilen (immer mal rauf und runter) Wanderrundweg (geteert!) die Gegend zu erkunden.

Es gibt eine Adlerwarte mit Flugshow, dort werden aber nicht unbedingt "Adler" gezeigt, sondern auch ein kleines Käuzchen und große Geier. Die Tiere kann man hinterher auch in ihren Volieren betrachten.

In dem anliegenden Alpenwildpark kann man Schweine, Steinböcke und (mit viel Glück) auch Murmeltiere sehen. Ca. eine halbe Stunde Laufzeit ist einzuplanen, der Weg ist wie gesagt geteert, aber doch stellenweise "beschwerlich" für Leute ohne Kondition (mich ;) ).

Bei guter Sicht hat man einen klasse Ausblick, eventuell fliegt/fährt auch ein Zeppelin vorbei.

Wenn ihr mal da seid, ist es einen Ausflug wert
a.gif

LG
sonic

http://www.pfaender.at/dt.html

Hallo Sonic

Den Ausflugtipp kann ich nur voll unterstützen. Vor allem was die Adlerwarte angeht. Hervorzuheben ist dabei, dass die Falkner besonders an der Aufklärung interessiert sind und sehr gerne Auskunft geben. Die Vögel werden hier nicht einfach zur Schau gestellt.

Für uns gehört die Flugschau zu den besten, die wir gesehen haben. Die Greifvögel werden mit Respekt behandelt. Geöffnet ist die Adlerwarte an 2 Terminen am Tag und nur dann kann man die Vögel auch sehen. Für den Rest der Zeit haben die Tiere ihre Ruhe. Verdient ein besonderes Lob.

Wir werden auch in diesem Jahr den Pfänder wieder häufig besuchen. Auch wegen des weitläufigen angeschlossenen Tierparks und der Aussicht. Es stimmt, der Ausflug lohnt sich.

Was das kulinarische Angebot auf dem Pfänder angeht, na da haben wir sicher einen schlechten Tag erwischt. Sorry, es war richtig schlecht. Aber eben, vielleicht haben einfach nur Pech gehabt oder waren am falschen Ort. Es gibt mehrere Möglichkeiten auf dem Pfänder.

LG

Evamago

Zurück
Oben