Naturpark bayerischer Wald - Naturpark-Info-Zentrum Zwiesel – HK-GS 1

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Irgendwann dürfen wir ja wieder reisen, ganz privat. Unsere Fahrt führt uns alle paar Wochen von hier – in Gerbstedt (Mansfeld-Südharz) nach da – Holzkirchen in Oberbayern und umgekehrt. Zu schade, um einfach auf der A9 durchzufahren. lasst euch mit auf eine Wochenendreise nehmen – von Holzkirchen nach Gerbstedt

Eine unserer „Schleifchen“ wie es mein Chauffeur und Freund nennt, führte uns von Süden (HK) aus durch den Naturpark Bayerischer Wald und das westböhmische Bäderdreieck, und am nächsten Tag weiter durch das Erzgebirge, über Chemnitz zu mir nach Hause (GS).

Erster heutiger Stopp ist das Naturpark-Infozentrum in Zwiesel. Gar wilde Gestalten stehen dort am Straßenrand.

normal_1332100.jpg

Wen wundert’s – sind wir doch am Weißwurstäquator, dem hier sogar ein Denkmal gesetzt wurde.

normal_1332099.jpg

Die Ausstellung im Gebäudeinneren gaben wir uns nicht, nutzten aber dort das Angebot der sehr sauberen sanitären Anlagen. Um einen kleinen Obolus wird gebeten, es geht aber auch ohne. Nebenan gibt es einen kleinen Laden, in dem man zusätzlich Andenken und ein paar Kleinigkeiten zum knabbern kaufen kann.

Uns zog es mehr auf das Terrain um das Infozentrum herum  normal_1332096.jpg

Nicht nur für Kinder interessant sind im Freigelände der Weg "Naturklänge" - wo aus diversen natürlichen Materialien die tollsten Töne entlockt werden können:

normal_1332095.jpg  normal_1332094.jpg

und eine Kräuterspirale mit Barfusspfad.

normal_1332098.jpg

leider etwas verwildert – daher auch    normal_1332097.jpg

Alles in allem ein Ort- wo man sich etwas länger aufhalten kann. Wir waren an einem Wochenende Mitte Juni des vergangenen Jahres dort – und die einzigen Besucher. Das Zentrum hat – wie so vieles – aktuell geschlossen. Inwieweit es wegen der aktuellen Lage zumindest für die Zwieseler möglich ist, den dortigen Parkplatz zu nutzen und einen Spaziergang zu unternehmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Schöner, kleiner Geheimtip (?)

Solche eher kleinen Ziele sind oft total schön 
a.gif

Das Denkmal ist aber auch super 
c.gif

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Es ist eine unserer vielen Pendelfahrten - von Holzkirchen - wie HK nach Gerbstedt - GS. Alle Beiträge zusammen, in der richtigen Reihenfolge, habt ihr auch gleich die komplette Tour zum nachschauen auf der karte :-)

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Zurück
Oben