N 85 – die Route Napoléon

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Wer in Südfrankreich mobil unterwegs ist, wird sie bestimmt kennen, die legendäre N 85 „Route Napoléon“, die ihren Namen erhielt als Napoléon 1815 von Elba aus, an der der Côte d’Azur landete und der Strecke bis Grenoble folgte. Man begegnet dieser Geschichte an verschiedenen Orten. Ich habe die N85 auf der Map in diesem Forum ab „Corps“ gekennzeichnet und folge ihr von dort, an die Côte d’Azur. Einige Orte sind ebenfalls auf der Map gekennzeichnet. Beeindruckt sind wir von dem Wechsel der Vegetation, den man sehr schön beobachten kann. Oder dem Klima wenn man ihr nach  Süden folgt. Von Alpiner Landschaft bis hin zu den Düften Südfrankreichs. Besonders beeindruckend ist der Wechsel im Herbst. Folgt man der N85 nach Süden, kommt man wieder in den Sommer. Man fährt durch viele kleine Orte, an denen sich ein Halt oder eine Pause von der Fahrt lohnt.
Gap ist die erste etwas grössere Stadt an der N85.

Link: http://reisen.viamichelin.de/web/Reiseziele/Frankreich-Franzosische_Alpen-Gap

(Zu dem Link noch ein kleiner Hinweis. Für Frankreich lohnt es sich, Michelinkarten dabei zu haben. Auch wenn ein GPS System an Bord ist. Die Karten sind extrem genau mit Kennzeichnung für schöne Routen (Route pittoresque)).

Für uns beginnt hier der Süden, obwohl die Stadt noch sehr hoch liegt. Zwischen Gap und Sisteron ist in den letzten Jahren ein Stück Autobahn entstanden. Wer es nicht eilig hat, sollte weiter der N85 folgen oder auch mal über Nebenstrassen bis Sisteron fahren. Die Gegenden sind sehr malerisch und verträumt. Für Sisteron sollte man sich Zeit nehmen. Die Stadt kann gleich mit 2 Wahrzeichen punkten. Einmal mit der Zitadelle und gleich ihr gegenüber, mit einem mächtigen Felsen aus Kalkstein, bei dessen Betrachtung einem Märchen von Drachen in den Sinn kommen.

normal_1078572.jpg   normal_1078573.jpg

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sisteron

Von Sisteron aus, geht es weiter nach Digne-les- Bains, dem Kurort Südfrankreichs. So wirkt das Städtchen auch gepflegt und aufgeräumt. Ab hier beginnt für uns der schönste Teil der Strecke. Die Strasse folgt den Schienen des berühmten „Train des Pignes“ (Pinienzapfenzug). Die Strasse wird kurvenreich und führt durch eine einzigartig, atemberaubend schöne Landschaft.

normal_1078575.jpg    normal_1078574.jpg

In Castellane angekommen, ist ein Parkplatz sicher notwendig. Das Städtchen ist klein und bezaubernd,  vor allem unter Kanusportlern wegen des Verdon berühmt. Der legendäre Gorges du Verdon wird auch als Grand Canyon Europas bezeichnet.

normal_1078577.jpg  

Der Pastis darf bei einem Urlaub in Südrankreich natürlich auch nicht fehlen.

normal_1078576.jpg 

Von Castellane aus geht es weiter nach Grasse. Spätestens seit Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“ ist Grasse als Parfumhauptstadt der Welt bekannt. Verwinkelte Gassen und das Ambiente Südfrankreichs, prägen die Stadt. Museen, Ausstellungen und natürlich dreht sich alles um den Duft, erwarten den Besucher der Stadt. Eine Führung über die Destillation von Aromen und Kreation neuer Düfte sollte man in einer der drei Parfümerien Fragonard, Molinard oder Galimard mitmachen. Das Grasse durch das Parfum zu Reichtum gelangte, sieht man an den zahlreichen schönen Stadtpalästen. Hier noch eine kleine Randbemerkung. 40 der weltweit 200 Parfumeure (Nasen) arbeiten in Grasse.

Link: http://www.ville-grasse.fr/tourisme

Von Grasse aus geht es an die Côte d’Azur. Ein paar der legendären Städte sind bereits in diesem Forum beschrieben. Wie Nizza oder  Monaco tolle Berichte, die man sich unbedingt mal anschauen sollte. Rummi fährt seine Besitzer sicher an ihre Traumziele.

Über Zeit und Länge der Strecke möchte ich lieber keine Angaben machen, da es  sehr individuelle Grössen, auf dieser Strecke sind. Von der N85 aus, hat man eine Menge Möglichkeiten für Abstecher und Aufenthalte.

Allen eine schöne Urlaubszeit.

LG

Evamago

PS. Im Webkatalog gibt es noch mehr Links über die N85, deren Städte und Sehenswürdigkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Route_Napoléon

Ein echt toller Bericht !!!

Kommt einem vor als wenn man selbst da langgefahren wäre.

Übrigens zeigst Du ja ein Bild des Pastis. Dieser ist ja auf dem Bild milchig im Glas. Das gleiche Phänomen sieht man auch bei Ouzo und anderen anishaltigen Getränken. Es handelt sich um den sogenannten Louche-Effekt oder auch Ouzo-Effekt. Louche bedeutet hier so etwas wie undurchsichtig vom französischen louche. Der Effekt kommt dadurch zustande, das in diesen Getränken viele ätherische Öle sind, gibt man nun Wasser hinzu, bildet sich eine Emulsion. An der Grenzfläche zwischen Wasser und Öltropfen bricht sich dann das Licht, deshalb wird dann das Getränk undurchsichtig. Je milchiger, desto mehr ätherische Öle sind vorhanden.

Genauer ist das hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Louche-Effekt

@SandraundSven

Danke, freue mich sehr, dass euch der Bericht gefällt und die Erklärung zu dem Louche Effekt, finde ich ganz besonders toll. Denn die Frage habe ich mir schon gestellt, aber immer wieder vergessen, nach zu lesen, wie der Effekt entsteht. So habe ich jetzt eine Antwort mit Link darauf. Danke euch.

Nochmal zu dem Bericht. Es fehlen noch Fotos von Grasse, die kommen in den nächsten Tagen. Wie auch Einkaufstipps und eine kleine Anmerkung zu Campingplätzen.

LG

Evamago

Zurück
Oben