mit dem Finger auf der Landkarte – Reisen während der Pandemie

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Mich wundert es, dass es derzeit so ruhig ist. Sowohl in anderen „Freizeit-Foren“ als auch besonders hier. Sicher – momentan sind wir in unserer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.  Doch es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen wir nach Herzenslust, (Zeit und Geld) die nähere Umgebung und die Welt bereisen können.

Schön, dass es Foren wie das eure gibt, wo es immer wieder Tipps zu lesen gibt und vor allem jeder auch seine Erlebnisse und Erfahrungen weitergeben kann. Schade, wirklich schade, dass nun hier alle abgetaucht sind.

Gerade Fernreisen, sofern nicht pauschal vom Veranstalter gebucht, brauchen gewisse Vorbereitungen.  Das fängt schon damit an: welches ist die beste Jahreszeit – abhängig vom Klima und dem zu erwartenden Andrang? Der Mittelweg ist oft nicht leicht zu finden.

Für heuer war die Fortsetzung von Kanada geplant – es sollte in den Westen gehen. alles schon gebucht, Flug am 22. Juli ab München – sechs Wochen ab Vancouver mit dem Mietauto.

Nun steht alles in den Sternen.

Plan B: Normalisierung bis spätestens Mitte August, das ging grad noch – da wären die Nationalparks noch offen, die Strassen passierbar.

Plan C: Noch mal nach Japan – auch noch ab November möglich, auf der Insel Kyushu ist es dann noch angenehm kuschelig warm, und nicht so schwül wie im Oktober. Hokkaido fällt dann natürlich aus, als Schneemenschen fühlen wir uns nicht geeignet.

Plan D: Deutschland deine wunderbaren Landschaften. die Campingplätze werden ja irgendwann mal öffnen, auch in einer Ferienwohnung dürfte das Risiko deutlich niedriger sein als in einem Hotel – mag es da auch noch so ausgeklügelte Hygiene-Konzepte geben. Abgesehen davon mögen wir es eh am liebsten ruhig, und kein Gedränge am morgendlichen Frühstücksbuffet.

Zugegeben, das hält schlank – in manchen Hotels ist es mir unmöglich überhaupt zu den Speisen vorzudringen. Ich bin kein Ellenbogentyp – lieber ein Brötchen weniger. Das fällt mir so gerade ein, bei der Nachbearbeitung der letzten Kanadareise. Dort stürmte ein Rudel chinesischer Bustouristen den Frühstückssalon und rannte alles nieder, was nicht sofort zur Seite springen konnte. Somit habe ich auch die Überleitung zu

Plan E: weil wir nicht reisen können, erfreuen wir uns der schönen Touren die wir in der Vergangenheit unternommen haben. Und gehen mit dem Finger auf der Landkarte oder der App auf dem Tablet / der digitalen karte via Internet (osm) all die vielen Strecken nach, die wir befahren und erwandert haben. Und sehen dabei die vielen Fotos uns Filme an, zu deren Betrachtung wir ohne die Pandemie erst kommen würden, wenn wir alt und grau sind und uns fad ist: also nie.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Ja da hast Du Recht, leider gerade sehr ruhig. Aber auch von unserer Seite. Die meisten Erlebnisse haben wir schon nieder geschrieben. Es fehlt aber leider auch etwas Zeit, denn durch Corona sind die Freizeitbeschäftigungen unserer älteren Tochter auch sehr eingeschränkt und deshalb ist abends nach der Arbeit noch mehr spielen etc. angesagt wie sonst. Wenn dann unsere beiden Töchter im Bett sind ist es ruckzuck 20 Uhr, dann noch Küche etc. und schon ist es doch ziemlich spät.

Aber wir versuchen noch mal Gas zu geben um noch Postings zu liefern.

Kurz noch zum Thema bevor es ins Bett geht. Wir hatten wieder Dänemark gebucht, haben jetzt im Sommer aber storniert. Plan B gibt es jetzt nicht, denke wir bleiben zu Hause. Schade, da das erste Mal 3 Wochen Urlaub am Stück.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Gabi, uns geht es genauso.
Die Reisepläne für dieses Jahr liegen auf Eis bzw. sind schon gecancelt.

April 2020 - ausgefallen ist unsere Harzreise. Nach 30 Jahren Grenzöffnung wollten wir endlich mal auf den Brocken. Das Brockenhotel war gebucht, ebenso für Anreise und Abreise ein Hotel im Sauerland und im Thüringer Wald. Mal sehen wann wir diese Reise nachholen können. Da wir aber im Sommer nicht verreisen können, wird es hoffentlich 2021 was werden.

Oktober-Dezember 2020 - unsere Individualreise 7 Wochen Südosten USA ist durchgeplant. Zum Glück habe ich noch gar nichts gebucht. Bei der derzeitigen Situation in USA glaube ich nicht an eine sorgenfreie Reise, selbst wenn alle Beschränkungen aufgehoben wären. Auch diese Reise werden wir um ein Jahr verschieben. Mit dem "Finger auf der Landkarte" bin ich die Reise noch paarmal durchgegangen. Das Gute daran ist, dass ich im Internet immer wieder etwas finde, was einen Besuch lohnen könnte. So ändert sich der Routenplan ständig. Vielleicht dehnen wir die Reise 2021 dann noch um 1-2 Wochen aus?

Sollten wir mal ein neues Thema über "schlafende Reiseträume" öffnen?

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Zurück
Oben