Miniatur Wunderland Hamburg

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
1.jpg

Wir möchten Euch das Miniatur Wunderland Hamburg vorstellen. Doch wo stellt man einen Bericht über die größte Modelleisenbahn der Welt ein ? Im Bereich Landschaften, oder Freizeitparks ?

2.jpg

Wir haben uns für die Rubrik Museen entschieden weil das Miniatur Wunderland halt wie ein Abbild einiger besonderer Städte oder Gegenden der Welt ist und man solche Maßstäbe oder Abbilder häufig auch in Museen findet. Zwischen dem folgenden Text gibts ein paar Eindrücke per Bild, am Ende haben wir noch zwei Videos eingefügt.

3.jpg
4.jpg

Das Miniatur Wunderland ist wie gesagt die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt und ist in einem Gebäude der historischen Speicherstadt in Hamburg untergebracht. Aktuell sind ca. 13 km Schienen verlegt worden auf denen ca. 930 (!) Züge Ihre Runden drehen. Des Weiteren sind ca. 3000 Häuser, 335.000 Lichter sowie 215.000 Figuren aufgestellt. (Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/daten/fakten/).

5.jpg

6.jpg

Es gibt also wirklich sehr sehr viel zu sehen. Im Prinzip kann man stundenlang vor einer Landschaft stehen und wird wahrscheinlich immer wieder etwas neues entdecken. Bisher gibt es folgenden Landschaften: Österreich, Knuffingen, Harz, Hamburg, Amerika, Skandinavien und die Schweiz. Es sollen aber bis 2020 noch weitere Landschaften hinzukommen, nachzulesen auf dem genannten Link.

7.jpg
8.jpg

Was uns besonders gut gefallen hat ist die Tatsache das sich das Wunderland zwischenzeitlich verdunkelt und man dann die Städte etc. im Dunklen bewundern kann, es kommt dann sogar zu Feuerfehreinsätzen etc. D.h. die Autos fahren auch, nicht nur die Züge ! Es gibt sogar Schiffe die durch Teile der Anlage fahren.

9.jpg

10.jpg

Zwei Tipps wollen wir für Euch aber noch hinterlassen die man halt nur wissen kann wenn man schon mal vor Ort war.

1. Das Miniatur Wunderland ist extrem gut besucht. Das hat zur Folge, das die Wartezeiten für den Einlass auch mal zwei Stunden betragen kann (denn die Macher lassen auch nicht zu viele rein, was widerrum sehr gut ist - denn dann kann man in Ruhe schauen !). Geöffnet ist das Wunderland von 8 Uhr morgens bis teilweise 23 Uhr abends. Also am besten morgens wirklich um 8 Uhr dort sein, oder eben erst um 19 Uhr etc. Wir waren gegen 10 Uhr vor Ort und hätten lange Warten müssen, es wurde dann aber auch angeboten Karten zu kaufen mit denen man ab 15 Uhr ohne Wartezeit reingehen kann - das haben wir dann gemacht. Alle Infos zur Wartezeit, Reservierungen und Tipps gibts auch auf der Homepage unter: http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/wartezeiten/warten-hinweis/ und dann dort unter den angegebenen Links).

11.jpg

12.jpg

2. Als wir im Miniatur Wunderland waren, haben wir beim Ausgang gesehen das es dort Ermäßigungskarten für das Dungeon Hamburg gibt, welches direkt neben dem Wunderland liegt und auch ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die Ermäßigung betrug damals 50 % (zwei Seelen für den Preis von einer). Also haltet doch nach diesen Karten Ausschau wenn Ihr eines dieser beiden Ausflugsziele besucht, sicherlich gibt auch im Dungeon Ermäßigungskarten fürs Miniatur Wunderland - vielleicht kann einer ja sagen wie das aktuell aussieht.

13.jpg

14.jpg

Ansonsten ist die Homepage des Miniatur Wunderlandes wirklich sehr zu empfehlen, es gibt massenhaft Bilder, Videos und Hintergrundinformationen - zu jedem Zug, Auto etc. Die Adresse lautet: http://www.miniatur-wunderland.de/

Abschließend noch zwei Videos:Feuerwehreinsatz im Miniatur Wunderland:
DJ Bobo Konzert im Miniatur Wunderland:
Wie immer der Hinweis: Ihr könnt Kommentare etc. zum Bericht hier auch schreiben wenn Ihr nicht registriert seit ! Einfach auf Antworten klicken !

Zuletzt bearbeitet:
Also das MiWuLa ist echt der Hammer.

Am besten ist es wenn man sogar schon etwa 30 Minuten vor der offiziellen Öffnungszeit hin geht. Es wird meist schon etwas eher aufgeschlossen. Man gewinnt also ca 20 Minuten fast alleine gucken und genießen. Auf der Homepage gibt es auch einen Wartezeitenkalender. Dort werden die vorraussichtlichen Wartezeiten zu bestimmten Zeiten angezeigt.

Aber ich muss sagen das man das gesamte MiWuLa kaum an einem Tag schafft. Bei meinen Besuchen schaue ich mir als erstes immer den neu hinzugekommenen Bauabschnitt an.

Es sollte auch erwähnt werden das es eine Akkuladestation gibt. Für alle gängigen Handys und Digicams gibt es abschließbare Fächer mit Ladegeräten. Die Nutzung dieser ist kostenlos.

Vor 2 Jahren gab es noch das Angebot "Eine Nacht im Miniatur Wunderland". Man konnte sich Karten vorbestellen und hatte dann ab 19.15 Uhr exclusiv Eintritt bis 23 Uhr. Das Angebot beschränkte sich pro Abend auf nur 250-300 Gäste. Es gab Führungen, man konnte hinter die Kulissen gucken, in den Werkstätten stöbern... es wurde also echt was geboten. Und durch die begrenzte Besucherzahl hatte man zu jeder Zeit einen tollen Blick auf die Anlage. Für Fotografen ein Traum
b.gif
Ich weiß nicht ob es momentan noch angeboten wird. Müsste aber auf der Hompage des MiWuLa stehen.

Es wäre auch noch zu erwähnen das die Anlage regelmäßig kleinen Ändererungen unterzogen wird. Sei es das zu Halloween entsprechende Züge fahren oder kleinere Bahnelemente gegen welche im Halloweendeko ausgetauscht werden.

Der Tag/Nacht Zyklus wechselt alle 15 Minuten von Tag zu Nacht. Es ist auch kein krasser Hell/Dunkel wechsel. Sondern es wird sanft übergeblendet.

Ebenfalls zu erwähnen währen die vielen Aktionsschalter. Ihr drückt auf einen Knopf und es wird z.B. in der Lindt Schokoladenfabrik begonnen zu arbeiten. Dort gibt es sogar ein kleines Täfelchen Lindt Schokolade in einer Ausgabe. Oder ihr lasst das Spaceshuttle in Florida starten. Es gibt echt viel zu sehen, hören (Atze Schröder Auftritt in der Markthalle am Fischmarkt, DJ Bobo konzert) und zu entdecken. Ich bin inzwischen 4-5 mal da gewesen und entdecke immer noch neues.

Das Hamburg Dungeon ist übrigens auch einen besuch wert.
b.gif

Ich war vor einigen Jahren dort - es ist wirklich der Wahnsinn!

Und seitdem ist noch sooo viel Neues dazugekommen...

Die Arbeit, die dort (in jedem Detail) drinnen steckt, kann man kaum beschreiben!

Deshalb absolut empfehlenswert!

Es gab ja auch schon interessante TV-Berichte über das Miniatur Wunderland.

Viele Grüße
Karsten
www.camper-stuebchen.de

Hallo,

oh man das sieht ja wirklich echt super aus. Ich demnächst für ein 3 Wochen in Hamburg, und ich hoffe, dass ich es diesmal schaffen werde, in MiWuLa zu gehen. Erst dachte ich ja immer, naja Eisenbahnen usw. nicht so interessant, aber hier überzeugt mich wirklich.

Wieder ein Punkt auf meiner Hamburger ToDoListe ;)))

Hallo the-utes,

es ist sehr sehenswert, und man muss wirklich kein Eisenbahn-Fan sein!

Es ist die Liebe zum Detail, die diese Miniaturwelt(en) so einzigartig macht, es lohnt sich absolut!

Ich kann dich nur ermuntern und dich bitten, hier zu berichten, wie es dir gefallen hat :-)

VG

Karsten

Viele Grüße
Karsten
www.camper-stuebchen.de

Moin,
smilie_verbeug.gif
dieser Thread ist ja schon etwas älter, hat aber an Aktualität nichts verloren. Meine Frau und ich wollten uns das „Miniatur Wunderland“ in Hamburg immer schon einmal ansehen. Wir waren sogar schon einmal da. Eine Wartezeit von über einer Stunde war dann aber nicht so unser Ding. Tolle Bilder SandraundSven. LG, woelfi! 
wink.gif

http://www.woelfis-seite.de/

Von Donnerstag bis Sonntag geht es nach Hamburg. Und da natürlich auch ins Wunderland. Karten dafür habe ich vorbestellt, damit ich nicht wie das letzte mal davorstehe und nicht rein komme, also nur nach einer unendlichen Wartezeit. Ansonsten haben wir volles Programm an diesem Wochenende. Mal schauen, was wir alles schaffen.

Gruß Frank aus GE
Hexagon LXT 180 u.Honda Seven Fifty
Es gibt nur ein Gas, Vollgas!

Gefühlt war es letztes Jahr. Allerdings war es doch schon in 2022, als wir da waren.

Wir hatten einen Slot gebucht um Wartezeit zu vermeiden. Das war auch gut so, da Samstags die Hölle los ist.

Uns war es zu voll. Viel zu voll. Das hat den ganzen Eindruck negativ beeinflusst. Vielleicht gönnen wir uns mal eine Abendsession, in der Hoffnung, dass man mehr und in Ruhe auf Entdeckungstour gehen kann.

Hier ein paar Bilder.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollten letztens auch mal mit den Kindern hinfahren. Aber es waren nicht wirklich Termine frei die passten. Was wir nicht so gut finden ist die Tatsache, dass es oft keine freien normale Termine gibt, wenn man aber mit Extras bucht, dann sind zeitgleich doch Termine frei. Die Extras kostet allerdings Geld.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Ihr müsst gucken, wie früh Ihr mit den Kindern los könnt.

Wir haben gleich den zweiten Slot nach Öffnung gehabt. Da gab es knapp eine Woche vorher gebucht, noch Plätze. Allerdings, so vermuten wir, überbuchen Sie die Slots. Das hat zu einiger Frustration geführt.

Wir waren dann so satt, dass wir noch nicht einmal mehr gemerched haben. Und das machen wir immer.

Wir waren jetzt tatsächlich nach so vielen Jahren wieder im Miniatur Wunderland in Hamburg und haben Tickets mit Event gebucht, da diese dann den ganzen Tag gültig sind und man an kein Zeitfenster gebunden ist. Das Miniatur Wunderland ist seit damals viel größer geworden und mittlerweile sogar in zwei verschiedenen Gebäuden der Speicherstadt (verbunden durch eine Brücke) untergebracht.

Zwei Videos haben wir auch gedreht:

Schiffe im Sturm, Miniatur Wunderland Hamburg

Vulkanausbruch Miniatur Wunderland Hamburg

Bilder von 2025 also hier:

49558601to.jpeg

49558602iz.jpeg

49558603yf.jpeg

49558604lw.jpeg

49558605lo.jpeg

49558606rn.jpeg

49558607fv.jpeg

49558608pp.jpeg