Mariánské Lázně - Marienbad – HK–GS 5

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Klar, dass wir uns am Abend – nachdem wir uns in der Villa Berolina eingerichtet hatten, noch zu einem Stadtspaziergang aufmachten.

Von der Villa Berolina aus mussten wir zunächst die paar Kilometer mit dem Auto fahren, und parkten nördlich des Zentrums, nachdem wir uns durch das Einbahnstrassennetz unseren (Fahrweg) gebahnt hatten.

Dass wir direkt vor dem Grandhotel parkten, nahm der freundliche Portier uns nicht übel. Immerhin: wir fütterten den Parkautomat mit ein paar Kronen. Doch es war hier deutlich billiger, als direkt in der Nähe des Kurparks.

19-06-15_CZ-MarBd_0303_Ga2_2746.jpg

So weit zu laufen war es dann auch nicht. Wir spazierten die Strasse „Ibsenova“ Richtung Osten, und erblickten schon bald die großzügige Kuranlage – wenn auch von hinten.

19-06-15_CZ-MarBd_0322_Ga2_2760.jpg

Unser Weg führte und an der Dekanatskirche Maria Himmelfahrt vorbei, die auf der linken Strassenseite auf einem Hügel erbaut ist.

19-06-15_CZ-MarBd_0346_Ga2_2776.jpg

Einmal um die Kurve – und schon waren wir im Kurpark. Da es schon gegen Abend war, und überdies immer noch sehr warm, hielt sich der Ansturm in Grenzen.

Marienbad ist bekannt für seine Trinkkuren. ob das wohl nicht nur gut tut, sondern auch schmeckt? Ich würde sagen, man kann es trinken. an ein gutes Pils kommt es aber nicht heran. Quellen gibt es reichlich, wie hier den Karolinenbrunnen.

19-06-15_CZ-MarBd_0356_Ga2_2782.jpg

Dieser, sowie ein weiterer Brunnen befinden sich im Südportal der Kuranlage.

19-06-15_CZ-MarBd_0353_Ga2_2780.jpg

Von hier aus konnten wir schon einen Blick auf eine weitere Sehenwürdigkeit werfen: die singende Fontaine.

19-06-15_CZ-MarBd_0373_Ga2_2794.jpg

Am besten lässt es sich vielleicht mit einer Lichtorgel vergleichen. Im Einklang mit beruhigender Musik sprudeln die Fontänen, mal mehr, mal weniger, oder auch gar nicht.

Im Hintergrund die gusseiserne Kollonade. Hier ein Blick in die grosszügigen Wandelhallen

19-06-15_CZ-MarBd_0389_Ga2_2804.jpg

Das Innere ist geschmückt mit zahlreichen, bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Wand- und Deckenmalereien

19-06-15_CZ-MarBd_0388_Ga2_2803.jpg

Es war spät geworden, und die Zeit etwas knapp denn wir hatten nur für 2 Stunden Parkzeit bezahlt. So machten wir uns auf den Rückweg, vorbei an einladenden Schaufenstern die lokale Produkte und Andenken anboten. Oblaten gibt es an jeder Ecke, diese Kräuterspezialitäten dürften etwas besonderes sein.

19-06-15_CZ-MarBd_0405_Ga2_2815.jpg

Und natürlich diese Leckerei – schon alleine der Hund .... Brüder unter sich
b.gif

19-06-15_CZ-MarBd_0409_Ga2_2817.jpg

Zum Probieren hatte ich leider keine Gelegenheit. Ein Grund mehr, noch einmal nach Marienbad zu fahren.

Den gesamten Spaziergang findet ihr wie gewohnt in meiner Bilderschau

Wer mehr wissen will über Karlsbad, und das Bäderdreieck – auch über Domažlice gibt es da etwas zu lesen, dem empfehle ich das Buch

Westböhmen & Bäderdreieck

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Zurück
Oben