Leuchtturm Norre Lyngvig

wir haben in ulfborg geheiratet und auf dem "rückweg" diesen leuchtturm samt trauzeugen damals bestiegen. die klappe oben ist wirklich sehr klein aber wir haben durchgepasst :-)

besonders gefällt mir dieses "spiralfoto". solche haben wir auch in unserem album

liebe grüsse

Hallo Sandra und Sven,ich liebe Leuchtürme... auf diesen wollte ich auch mal drauf, leider hatte ich vorher einen Unfall und mein Knie war demoliert und hatte eine Gehirnerschütterung,
f.gif
 deshalb habe ich es nur bis auf den Parkplatz geschafft. Da die Treppen ja auch sehr steil sind.Ich konnte den Leuchtturm aber immer von meinem Haus aus "leuchten" sehen.Fand das sehr angenehm... Liebe Grüße  netsrik
d.gif

Hallo!Wegen meiner Höhenangst konnte ich den Turm erst im dritten Anlauf besteigen. Das liegt an dem offenen Treppenhaus...
a.gif
 Auf die Platform konnte ich gar nicht gehen, aber auch aus den Fenstern hat man eine tolle Sicht. Tolle Bilder! Welche in der Art hat wohl jeder der mal dort war...Es grüßt euch der Mike.

Hallo, beim Eintrittspreis macht ihr den Turm doch zu schlecht. Der "Aufstieg" kostet für Voksne dkr 10,--, also knapp 1,50 EUR. Dafür kommst du in Deutschland ja kaum noch an den Strand (Kurtaxe).

waren letzte woche in dänemark, in bork havn, leider war der leuchtturm zu....man konnte ihn nicht besichtigen....

Noch 5 Tage, dann fahren wir auch wieder nach Nr. Lynvig und dank euren Bildern und Texten zum Leuchtturm und zur Steilküste in Bovbjerg, steht der dieses Jahr auf meiner Ausflugsliste gaaaaaanz weit oben. Unser Lieblingsplatz in Hvide-Sande war immer die Mole, die aber dieses Jahr wegen Umbau wohl gesperrt ist. Mal sehen, es gibt sicher noch viele andere Lieblingsplätze in dieser tollen Ecke von Dänemark. Ich freu mich jedenfalls riesig und werde wohl nach meinem Urlaub noch den ein oder anderen Bericht einstellen.

Danke für die Rückmeldung. Hast Du unter Stadtvorstellung die Vorstellungen von Hvide Sande und Sondervig gesehen ? Vielleicht gibts dort Tipps die Du noch nicht kennst. Freuen uns schon auf Berichte nach Eurem Urlaub und wünschen Euch eine tolle Zeit in diesem tollen Land, wir werden erst nächstes Jahr wieder hinkönnen leider. Wenn Ihr vom Leuchtturm wieder nach Norden fahrt, dann die erste oder zweite Straße rechts rein, da ist noch ein kleiner Hafen am Fjord, kennt Ihr den ? Adresse könnten wir heute Abend später raussuchen bei Interesse.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.deausflugtipps.homesites.de

So, wir sind doch schon etwas eher dazu gekommen:

Hier sieht man den Weg den wir meinen:

Größere Kartenansicht

Bei Holmsland Klitvej steht der Lyngvig Fyr, also der Leuchtturm, dann auf der 181 Richtung Norden seht Ihr rechts abgehend die Straße Lyngvig Havnevej. Den fahrt Ihr bis zum Ende, da kommt Ihr dann an einem kleinen Hafen vorbei mit kleinen Fischerbooten und am Ende des Weges steht auch (zumindestens die letzten Jahre war das so) ein Tisch an dem man sich setzen kann um was zu essen etc. Die Aussicht dort auf Fjord und kleinem Hafen (Boote zu weit hinten, wie gesagt kleine Boote):

8248689mts.jpg

8248690cer.jpg

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.deausflugtipps.homesites.de

Sehr schön, danke für den Tipp. Ich muss gestehen, dass ich bisher von der Nordsee so fasziniert war, das ich den Fjord ein wenig vernachlässigt habe, aber das wird sich sicher dieses Jahr ändern, da wir direkt im Gebiet Fyrmarken wohnen werden.

Hätte übrigens gerne ein paar Fotos angehängt, hat aber aus mir unbekannten Gründen nicht funktioniert, hat da jemand einen Tipp für mich?

Man kommt ja leider auch an gar nicht so vielen Stellen an den Fjord dran 
l.gif
 (in Ringkobing selbst auch noch ganz gut). Die genannte Stelle haben wir auch nur durch Zufall entdeckt weil wir mal in der Straße gewohnt haben (Sven + Bruder) im Urlaub. Ansonsten gib mal Dänemark bei der Ausflug-Suche ein, wir haben noch ein paar mehr Tipps aus Dänemark online als die erwähnten.

Bilder in Forum bringen ist eigentlich einfach (auch wenn die Anleitung etwas ausführlicher ist): Anleitung hier klicken

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Eins der Highlights an der Westküste Dänemarks ist für viele Urlauber sicherlich wie bereits erwähnt der Leuchtturm von Nr. Lyngvig. Deshalb konnten auch wir uns nicht der Anziehungskraft des Turmes entziehen und sind mal wieder auf den Leuchtturm geklettert. Was uns gleich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Informationszentrum mit Shop für den Leuchtturm seit unserem letzten Besuch renoviert wurde, ebenso wie die Toiletten und das es einen neuen Spielplatz gibt. Alles in allem also noch mal attraktiver geworden beim Leuchtturm vorbeizuschauen. Ein Besuch des Leuchtturms ohne Bilder zu machen wäre quasi kein Besuch, hier also die Bilder:

eup-1124469960-347f743eef0a5a53d72a063b942132f0-1438717147_big.jpg

eup-1124469960-5003686e3b4c696ce8c2e5e3913c2c5d-1438717185_big.jpg

eup-1124469960-5903c2e7c883aeab222a095b1fc48696-1438717207_big.jpg

eup-1124469960-36fe9e0fce37d298f09c7699ed55e492-1438717235_big.jpg

eup-1124469960-ecf729cddf32f43f3e01f9ad0f6a9e05-1438717484_big.jpg

eup-1124469960-c9123c0125b3781258fde08375bfe3fc-1438717502_big.jpga

Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben: Also ich war ziemlich enttäuscht von der Örtlichkeit. Ich mag Leuchttürme auch ganz gern, konnte mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass dieses Plätzchen mittlerweile völlig überrannt wird. Und ich war Ende Juni da, also auißerhalb der Saison und am Turm herrschte bereits Vormittags um 10, unter der Woche, reichlich Gedränge, was schließlich dazu führte, dass es ordentlich Geschubbse auf der Plattform und am Durchgang gab. Alsdo mir hats schlicht gar nicht gefallen und es schreckte mich eher ab. Das hängt aber vermutlich mit der gesamten Situation zusammen. Ich ka nach 5 Tagen nördliche Jammerbucht in den Westen und war völlig überfordert und anschl auch enttäuscht, da ich nur noich Deutsch vernahm und das Gefühl hatte, es gibt überhaupt keine Dänen mehr in dieser Ecke...=D

Da hatten wir bisher Glück, zwar einige Besucher aber auf der Plattform immer leer. 

Mit nur deutsch sprechen hatten wir jetzt auch das Erlebnis. Wir waren zwei Wochen auf Fünen, fast keine Deutschen vor Ort und auch die Dänen sprachen kaum deutsch. Dann auf dem Rückweg in Tondern angehalten und wir dachten wir sind schon in Deutschland.

Mir gefallen die Fotos sehr gut besonders das Foto von der Wendeltreppe. 

Ich bin im Frühjahr das Monument in London hochgestiegen. Das ist der Ort, an dem das große Feuer in London ausbrach. Die Besteigung war auch ein Erlebnis. Leider war es stark besucht und es gab viel Gegenverkehr. Der Ausblick lohnte sich um so mehr.

Ohne Fleiß keinen Preis.

In England gibt es noch viele Leuchttürme. Aber nur wenige sind noch bemannt. Überall muss eingespart werden. Moderne Lichtanlagen ersetzen diese nostalgischen Türme.

Heutzutage kann man deshalb viele Leuchttürme für den Sommer anmieten.

Weil aber Land zurückgewonnen wird, nimmt sich das Meer alles wieder zurück. Deshalb müssen ganze Leuchttürme verschoben werden. Dieses Phänomen nennt man Erosion.

Irgendwie ist das auch logisch. Das Meer braucht auch seinen Platz.

Vor einigen Jahren fiel in Scarborough ein ganzes Hotel ins Meer.

Diese Disaster werden durch uns Menschen hervorgerufen.

http://www.englandliebhaber.wordpress.com

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Leuchtturm. Seit unserem ersten Posting von 2008 ist er doch schon etwas ergraut, sprich nicht mehr so weiß, insbesondere zur Süd-West-Seite. Im Turm stand das er 2015 und 2016 außen und danach außen renoviert soll. Als wir vor Ort waren wurde gerade ein Fenster renoviert.

Aber hier trotzdem ein paar Bilder, kann man einfach nicht genug von haben:

29696258rv.jpg

29696273dj.jpg

29696275qn.jpg

29696287un.jpg

29696289xx.jpg
29696324na.jpg

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Zurück
Oben