Leuchtturm J.C.J van Speijk in Egmond aan Zee, Niederlande

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Leuchtturm J.C.J van Speijk in Egmond aan Zee

normal_1097328.jpg

Der Leuchtturm J.C.J van Speijk von 1834 steht direkt in der Nähe des Strandes von Egmond aan Zee. 

Es handelt sich dabei um die offizielle Gedenkstätte für den Leutnant J.C.J van Speijk der während der belgischen Revolution für die Niederländer ein Held wurde.

Informationen dazu in der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Speyk

Nahaufnahme:

normal_1097327.jpg

Der Turm kann auch zu ein paar wenigen Terminen in der Woche besichtigt werden, es stand eine Informationstafel vor dem Turm. Solltet Ihr also in Egmond aan Zee Urlaub machen am besten gleich zu Beginn des Urlaubes mal schauen wann die Öffnungstermine sind.

Figur am Fuße des Leuchtturmes. Die Augen und der Mund des Löwen waren übrigens wirklich so rot:

normal_1097329.jpg

Wenn man dann am Leuchtturm steht hat man einen guten Blick über den Strand und die Straße wo abends viel los ist, hier gibt es ein paar Restaurants und auch ein paar Kneipen:

normal_1097330.jpg

Heutzutage sind am Leuchtturm fünf Webcams angebracht, die Bilder davon könnt Ihr hier anschauen: Webcams Leuchtturm Egmond aan Zee

Abschließend auch noch ein Link zur englischsprachigen Wikipedia mit Details zum Leuchtturm, dort wird die Jahreszahl 1834 noch mal erwähnt, Genauer gesagt am 30. September 1934 leuchtete der Leuchtturm das erste Mal.

Hier der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/J.C.J._van_Speijk_Lighthouse

Also wenn Ihr in der Gegend von Egmond aan Zee seit, schaut Euch den Leuchtturm an.

Standort wie immer in der Übersichtskarte zu finden.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo zusammen,dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich möchte gleich mal ein paar Ergänzungen zu dem Beitrag abgeben:Zu besichtigen ist der Turm in den Sommermonaten immer Freitags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.Man muß sich für 2 Euro eine Eintrittskarte in der Seenot-Zentrale Egmond am Bolevard Ingeneur de Vassy, ca. 5 Minuten zu Fuss, holen und darf dann eine viertel Stunde bis zu Galerie hinauf den Turm besichtigen. Zur gleichen Zeit ist in der Seenot-Zentrale "offene Tür" und man kann dort einige Gerätschaften besichtigen und viel über die Geschichte der Seenot-Rettung in Egmond aan Zee erfahren.Wer gerne schöne Fotos von Sonnenuntergängen macht, dem sei geraten die Torensduin aufzusuchen. Auf dem ersten Bild von Sven kann man, rechts vom Leuchtturm eine hohe Düne erkennen. Diese Düne kann man über ein paar steile Stufen betreten, hat hier einen schönen Ausblick über Egmond aan Zee und wird bei gutem Wetter mit einem schönen Sonnenuntergang-Motiv belohnt:Sonnenuntergang im Meer und der beleuchtete Leuchtturm.Sobald ich weiß wie man hier Bilder hochläd werde ich mal eines meiner Schätze präsentieren.

So, hoffe daß ich es mit den Bildern jetzt kapiert habe:
c.gif

normal_1098038.jpg

So, das ist Monument Jan van Speyk, aufgenommen von Torensduin.

normal_1098054.jpg

Das ist die Seenot-Rettungsstation. Hier bekommt man die Eintrittskarten für den Leuchtturm.

normal_1098070.jpg

Rundblick über Egmond

normal_1098073.jpg

normal_1098077.jpg

Und mein Highlight. Die Optik des Leuchtturmes. Zu meinem Bedauern darf man zwar bis zu Galerie hoch aber in die eigentliche Laterne darf man natürlich nicht. Trotzdem konnte ich einen kurzen Blick auf die Optik erhaschen und hab gleich mal ein Foto geschossen.

Ich bitte die, teils schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen. Bin aber noch nicht zum bearbeiten gekommen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

herzlich willkommen in unserem Forum. Freut uns sehr !

Schöne Bilder hast Du mitgebracht, besonders das Sonnenuntergang-Bild gefällt uns. Gut auch das Du auf die Öffnungszeiten hinweißt, wir wußten sie einfach nicht mehr, nur das der Turm selten geöffnet hatte.

Wir wünschen Dir viel Spaß hier im Forum.

Sandra und Sven

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Zurück
Oben