Le Pont du Gard (Languedoc, Südfrankreich)

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Lange haben wir uns schon dieses Ausflugsziel in Südfrankreich, zwischen Avignon und Nîmes vorgenommen. UND…. Was soll ich sagen?!!!

Für mich die schönsten Bögen Südfrankreichs. Sie ist real wirklich wunderschön. Eine Meisterleistung ihrer Erbauer. Wenn ihr in Südfrankreich auf den Spuren der Römer wandelt, darf dieses Ausflugsziel auf keinen Fall fehlen. Neben den Ausgrabungen und antiken Sehenswürdigkeinten von Orange, Arles, Nîmes und Vaison la Romaine, sicher ein mehr als beeindruckendes Bauwerk.

Der Pont du Gard ist ein Aquädukt und diente der Wasserversorgung von Nîmes. Die Brücke besteht aus 3 Stockwerken und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. von den Römern erbaut. Die Eckdaten sind unter Wikipedia schön beschrieben. Daher spare ich mir an dieser Stelle eine ausführliche geschichtliche Beschreibung.

Pont du Gard (Wikipedia)

Geographisch, steht der Pont du Gard schon im Gebiet des Languedoc. Doch wirbt die Provence auch sehr gerne mit diesem einzigartigen Monument.

normal_1160760.jpg (Blick auf den noch leeren Parkplatz)

Heute führt vom gepflegten und bewachten Parkplatz ein ebener Weg, der auch rollstuhlgängig ist, durch ein Informationszentrum, mit Museum, Café, kleinen Geschäften, zum Pont du Gard. Wir waren über die Qualität der Anlage sehr überrascht. Ich habe euch wie immer einen Infolink rausgesucht.

normal_1160761.jpg (Das Informationszentrum mit Museum und kleinen Läden. ebenfals sehr schön und gepflegt gestaltet.)

Infoseite: Pont du Gard mit deutscher Sprachumschaltung.

Den hätten wir uns besser vorher auch mal angeschaut. Dann hätte uns der „Parkplatzpreis“ nicht so umgehauen. Der normale Tageseintritt beträgt, 18 Euro pro Auto. Also hier mein Tipp, wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, packt das Auto voll.
a.gif
Der Eintritt beinhaltet, bewachten Parkplatz, Eintritt ins Museum und die Besichtigung des Pont du Gard. Alles in allem dann doch nicht mehr so teuer. Wie schon erwähnt, schaut euch die Website vor eurem Besuch genauer an. 
a.gif
Stellt man die gepflegte Anlage um den Pont du Gard mit all den Informationsmöglichkeiten gegenüber, finden wir den Eintrittpreis gerechtfertigt. Ihr könnt den ganzen Tag dort verbringen, von 07:00 - 01:00 Uhr (Achtung Camper, wollt ihr den Parkplatz als Stellplatz verwenden, so rate ich euch doch lieber einen Campingplatz auf zu suchen, die Gebühr für die Zeit von 01:00- 07.00 Uhr beträgt 43 Euro. Das ist dann doch etwas übertrieben, oder?
a.gif
!!). Wie bei vielen solcher Ausflugsziele in Südfrankreich, habt ihr auch die Möglichkeit zum Picknick. Ein sehr schöner schattiger Platz mit Sicht auf die Brücke.

normal_1160762.jpg   normal_1160763.jpg

(Der erste Blick, im ersten Morgenlicht, Beeindruckend!!!)

Also wenn ihr in der Gegend seid, müsst ihr euch den Pont du Gard unbedingt anschauen. Wir waren an einem Morgen dort. Ich glaube wir waren an dem Tag die ersten Besucher. Das hat sich mehr als gelohnt. Es war noch still und die Brücke im herrlichen Morgenlicht. Wieder mal ein Ziel das mich sehr beeindruckt hat.

normal_1160766.jpg Der wohl bekannteste Blick auf das Aquädukt.

normal_1160767.jpg

Auf diese Aufnahme möchte ich euch besonders hinweisen. Wer glaubt Graffitis sind eine Erfindung der 80er, der irrt. Hier haben sich seit dem Mittelalter Wandergesellen verewigt. Wer sich die Brücke aufmerksam anschaut, entdeckt sie überall an den Bürstungssteinen am Übergang.

Sonnige Grüsse

Evamago

PS. Die genaue Lage des Pont du Gard findet ihr wie immer in der "Ausflugsziele Karte" gekennzeichnet. Schaut in der Region zwischen Avignon und Nîmes.

Wirklich beeindruckend dieses Aquädukt! Einfach herrlich die Bilder anzuschauen. Und da Du den Begriff Aquädukt erwähnt hast sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen nachzuschauen was der Unterschied zwischen Viadukt und eben Aquädukt ist.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

@ Sandra und Sven

a.gif
 Ich gehe davon aus, dass ihr den Unterschied klären konntet.

Für alle, die es interessiert. Die Erklärung steckt im Prinzip schon in den Begriffen Via- = Weg oder Strasse, Aquä-, oder Aqua = Wasser. Den Wortteil "-dukt", kann man von "ducere" = fortführen, oder durchführen, ableiten.

Also Viadukt = Wegführung

und Aquädukt = Wasserführung

Wir denken dabei an antike Bauwerke bzw. Brücken. Aber die Begriffe für Brücken haben sich bis in unsere Zeit gehalten. Für mich ein architektonisch einmalig schönes Beispiel, ist die Autobahnbrücke von Millau, auch in Südfrankreich.
a.gif
Etwas mehr dazu, später.

Handelt es sich um ein Aquädukt, könnt ihr euch sicher sein, dass mit der Brücke auch einen Teil für die Leitung von Wasser eingebaut ist. Meist im oberen Teil.

Bei einem Viadukt handelt es sich rein um eine Brücke. Sehr schöne Beispiele finden sich in der Schweiz in Graubünden. Da die Eisenbahnviadukte in einer atemberaubend schönen Landschaft stehen.

Wikipedia erklärt es sicher noch ausführlicher. Wie oben schon mal kurz erläutert, hat man die Begriffe in unsere Zeit übernommen. Eines der berühmtesten und wie ich finde, sehr, sehr schönen Beispiele ist das "Viaduc de Millau", die über den Gorges du Tarn führt. Bis dorthin sind wir noch nicht gekommen. Aber auch ein Ziel, dass ganz weit vorne auf dem Wunschzettel steht. 2004 wurde die Brücke für den Verkehr frei gegeben. Für mich ein sehr elegantes Bauwerk, dass sich wunderschön in die Landschaft einpasst. Man sagt, es ist, mit ca. 2.5 km die längste Autobahnbrücke der Welt. Ihr fahrt auf 270 m über das Tal der Tarn. Vor der Eröffnung der Brücke soll das Tal ein Nadelöhr für den Urlaubsverkehr gewesen sein, auf dem es immer wieder zu Unfällen gekommen ist. Also trägt die Brücke zudem noch zur Sicherheit bei. Sollte schon mal jemand von euch dort gewesen sein, dann her mit den Tipps.
a.gif

Allen einen guten Start in die neue Woche.

LG

Evamago

Hallo EvaMago,

Ich finde die 18 € für das Aquädukt aber trotzdem etwas heftig. Wie ich auf den Fotos gesehen habe, hattet Ihr aber traumhaftes Wetter. Wir waren gegen Abend da, da ging es dann auch schon wieder mit den anderen Besuchern. Aber in der Morgensonne bekommt man dann quasi die "Schokoladenseite" schön beleuchtet.

Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

RummiOnTour:

Hallo EvaMago,

Ich finde die 18 € für das Aquädukt aber trotzdem etwas heftig. Wie ich auf den Fotos gesehen habe, hattet Ihr aber traumhaftes Wetter. Wir waren gegen Abend da, da ging es dann auch schon wieder mit den anderen Besuchern. Aber in der Morgensonne bekommt man dann quasi die "Schokoladenseite" schön beleuchtet.

Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley
Ich gestehe, ich war im ersten Moment auch etwas geschockt, als ich die "18" auf der Automatenanzeige gesehen habe. Das war genau mein Gedanke - heftig. Daher meine Wahrung und meinen Tipp. Schlussendlich, schaut man sich das Umfeld an und hat die Möglichkeit das Auto mit, sagen wir mal 4 Personen zu besetzen, dann relativiert sich der Preis. Aber in der Sache gebe ich dir Recht. Wir haben den Preis auch vorher nicht angeschrieben gesehen. Irrtum vorbehalten, vielleicht haben wir auch nicht darauf geachtet. :-)

Wie schon erwähnt, der (die) Pont du Gard, stand schon lange auf der Wunschzielliste.

Apropos. Ich weiss bis heute nicht, heisst es "der Pont du Gard" oder "die Pont du Gard" in unserem Sprachgebrauch. Ich habe beides gehört und gelesen. :-) Wem es Spass macht, ich wäre um eine Auflösung dankbar. Franz. wäre es ja "Le Pont du Gard" aber bei uns heisst es ja "die Brücke" :-)......

LG

Evamago

Ich kenne "den" Pont du Gard auch. :D Welchen Artikel es richtig trägt, weiß ich leider auch nicht.

Aber ein tolles Ausflugsziel ist es allemal!

Das ist ja ein Spitzenmässiger Beitrag von dir! ..  Das mit die 18 € Eintritt finde ich schon schlimm . Aber anscheinend  liegt er so ungünstig, das er mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht erreichbar ist ..... super Aufnahmen im Morgenlicht!  Sehr lebendig beschrieben!

http://visit.bratislava.sk/DE/

@ frenchfan: Herzlich Willkommen
a.gif

Der Name ist ja dann wohl Programm.
a.gif
Ich würde es ja spannend finden, zu lesen, was man als "frenchfan" schon alles erlebt hat.

Zum Artikel: Also ich würde sagen es heisst: Der Pont du Grad also die Übersetzung von "Le". Zumindest höre ich die Version häufiger in Berichten.

@Harti:
a.gif
Danke dir, ich freue mich, wenn dir der Bericht gefällt. Ich muss gestehen, obwohl wir im Urlaub häufig mit Bus und Bahn unterwegs sind, hier habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet. Wir haben den Pont du Gard auf der Durchreise in die Camargue besichtigt.

Sonnige Grüsse

Evamago

danke dir trotzdem für die prompte Antwort  und wünsche dir noch einen angenehmen Tag!  :-)

Das kostet jetzt Eintritt??!? ich bin fassungslos! Okay, es war zu erwarten, aber meine schönen Erinnerungen... *seufz*

Wir haben oft dor angehalten auf dem Weg weiter gen Süden. Mit dem Wohnwagen dort auf dem Parkplatz (kostenlos!) übernachtet und immer den fantastischen Blick genossen. Da war dann immer schon Urlaub.

Und natürlich sind wir auch einige Male drüber gelaufen. Ja, drüber! Und zwar ohne Sicherung ganz oben drüber! 

Ein Museum gab es allerdigns früher noch nicht. Tja, alles verändert sich... aber nun weiß ich es und werde dort vermutlich nicht mehr Halt machen, sonderen meine Erinnerungen behalten.

@Streifentier
a.gif

Herzlich Willkomen hier bei Sandra und Sven. Wie ich gesehen habe, gibt es dadurch eine Menge neuer Einträge.
a.gif
Super wieder mal ein aktiver Leser. Ich wünsche viel Spass beim Stöbern und bei den Beiträgen freue mich schon sehr Neues zu lesen.

Zum Eintritt. Ja, der ist wirklich hoch. Aber, er wird auf das Fahrzeug erhoben. Also wie schon geschrieben. Es ist inklusive Parkplatz und Eintritt / Fahrzeug. Soweit ich gesehen habe, werden für das Museum keine Zusatzeintritte erhoben. Tja, es ist leider so. Ich denke es soll auch zum Schutz dienen. Leider fällt uns das immer mehr auf.

Also, wir werden sicher noch mal dort hinfahren, wenn es sich ergibt. Denn das Bauwerk ist wirklich sehr beeindruckend. Sicher auch wieder ganz früh am Morgen, dass wir den Sonnenaufgang wieder mitbekommen.

Ich wünsche nach viel Spass mit dem Forum und hoffentlich viele spannende Entdeckungen.

LG

Evamago

Wir waren in diesem Jahr in Süddfrankreich im Urlaub und sind trotz meiner Bedenken hingefahren.

Was soll ich sagen? Für jemanden, der früher schon dort war, ist es befremdlich. Mein Mann fand es okay.

Der Preis ist wirklich recht hoch, dafür muss man sagen, ist die Anlage sehr gepflegt und man kann einige Zeit dort verbringen. Das Museum ist wirklich gut gemacht. Leider hate es eine Stunde eher zugemacht als auf der Website angegeben war, so dass wir leider nicht alles genau anschauen konnten. Das war recht ärgerlich. Dadurch, dass es schon so spät war, haben wir auch kam noch etwas von dem Park ansehen können. Was wir aber gesehen haben, hat uns durchaus gefallen.

Die Brücke ist wie eh und je - schön und beeindruckend!

(Das Fotoproblem muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen!)

Heute kann man mit speziellen Gruppenführungen (kostet natürlich extra) noch durch den Aquädukt laufen. Heute denke ich schon, dass es irre war, früher obendrüber zu laufen. Wir man hier sieht sind ja nicht üerall die breiten Abdeckplatten da.  Meterweise fehlen die und dann ist die Mauer doch recht schmal und sehr uneben.

Zurück
Oben