E
Evamago
Guest
Lange haben wir uns schon dieses Ausflugsziel in Südfrankreich, zwischen Avignon und Nîmes vorgenommen. UND…. Was soll ich sagen?!!!
Für mich die schönsten Bögen Südfrankreichs. Sie ist real wirklich wunderschön. Eine Meisterleistung ihrer Erbauer. Wenn ihr in Südfrankreich auf den Spuren der Römer wandelt, darf dieses Ausflugsziel auf keinen Fall fehlen. Neben den Ausgrabungen und antiken Sehenswürdigkeinten von Orange, Arles, Nîmes und Vaison la Romaine, sicher ein mehr als beeindruckendes Bauwerk.
Der Pont du Gard ist ein Aquädukt und diente der Wasserversorgung von Nîmes. Die Brücke besteht aus 3 Stockwerken und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. von den Römern erbaut. Die Eckdaten sind unter Wikipedia schön beschrieben. Daher spare ich mir an dieser Stelle eine ausführliche geschichtliche Beschreibung.
Pont du Gard (Wikipedia)
Geographisch, steht der Pont du Gard schon im Gebiet des Languedoc. Doch wirbt die Provence auch sehr gerne mit diesem einzigartigen Monument.
(Blick auf den noch leeren Parkplatz)
Heute führt vom gepflegten und bewachten Parkplatz ein ebener Weg, der auch rollstuhlgängig ist, durch ein Informationszentrum, mit Museum, Café, kleinen Geschäften, zum Pont du Gard. Wir waren über die Qualität der Anlage sehr überrascht. Ich habe euch wie immer einen Infolink rausgesucht.
(Das Informationszentrum mit Museum und kleinen Läden. ebenfals sehr schön und gepflegt gestaltet.)
Infoseite: Pont du Gard mit deutscher Sprachumschaltung.
Den hätten wir uns besser vorher auch mal angeschaut. Dann hätte uns der „Parkplatzpreis“ nicht so umgehauen. Der normale Tageseintritt beträgt, 18 Euro pro Auto. Also hier mein Tipp, wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, packt das Auto voll.
Der Eintritt beinhaltet, bewachten Parkplatz, Eintritt ins Museum und die Besichtigung des Pont du Gard. Alles in allem dann doch nicht mehr so teuer. Wie schon erwähnt, schaut euch die Website vor eurem Besuch genauer an.
Stellt man die gepflegte Anlage um den Pont du Gard mit all den Informationsmöglichkeiten gegenüber, finden wir den Eintrittpreis gerechtfertigt. Ihr könnt den ganzen Tag dort verbringen, von 07:00 - 01:00 Uhr (Achtung Camper, wollt ihr den Parkplatz als Stellplatz verwenden, so rate ich euch doch lieber einen Campingplatz auf zu suchen, die Gebühr für die Zeit von 01:00- 07.00 Uhr beträgt 43 Euro. Das ist dann doch etwas übertrieben, oder?
!!). Wie bei vielen solcher Ausflugsziele in Südfrankreich, habt ihr auch die Möglichkeit zum Picknick. Ein sehr schöner schattiger Platz mit Sicht auf die Brücke.

(Der erste Blick, im ersten Morgenlicht, Beeindruckend!!!)
Also wenn ihr in der Gegend seid, müsst ihr euch den Pont du Gard unbedingt anschauen. Wir waren an einem Morgen dort. Ich glaube wir waren an dem Tag die ersten Besucher. Das hat sich mehr als gelohnt. Es war noch still und die Brücke im herrlichen Morgenlicht. Wieder mal ein Ziel das mich sehr beeindruckt hat.
Der wohl bekannteste Blick auf das Aquädukt.
Auf diese Aufnahme möchte ich euch besonders hinweisen. Wer glaubt Graffitis sind eine Erfindung der 80er, der irrt. Hier haben sich seit dem Mittelalter Wandergesellen verewigt. Wer sich die Brücke aufmerksam anschaut, entdeckt sie überall an den Bürstungssteinen am Übergang.
Sonnige Grüsse
Evamago
PS. Die genaue Lage des Pont du Gard findet ihr wie immer in der "Ausflugsziele Karte" gekennzeichnet. Schaut in der Region zwischen Avignon und Nîmes.
Für mich die schönsten Bögen Südfrankreichs. Sie ist real wirklich wunderschön. Eine Meisterleistung ihrer Erbauer. Wenn ihr in Südfrankreich auf den Spuren der Römer wandelt, darf dieses Ausflugsziel auf keinen Fall fehlen. Neben den Ausgrabungen und antiken Sehenswürdigkeinten von Orange, Arles, Nîmes und Vaison la Romaine, sicher ein mehr als beeindruckendes Bauwerk.
Der Pont du Gard ist ein Aquädukt und diente der Wasserversorgung von Nîmes. Die Brücke besteht aus 3 Stockwerken und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. von den Römern erbaut. Die Eckdaten sind unter Wikipedia schön beschrieben. Daher spare ich mir an dieser Stelle eine ausführliche geschichtliche Beschreibung.
Pont du Gard (Wikipedia)
Geographisch, steht der Pont du Gard schon im Gebiet des Languedoc. Doch wirbt die Provence auch sehr gerne mit diesem einzigartigen Monument.
(Blick auf den noch leeren Parkplatz)Heute führt vom gepflegten und bewachten Parkplatz ein ebener Weg, der auch rollstuhlgängig ist, durch ein Informationszentrum, mit Museum, Café, kleinen Geschäften, zum Pont du Gard. Wir waren über die Qualität der Anlage sehr überrascht. Ich habe euch wie immer einen Infolink rausgesucht.
(Das Informationszentrum mit Museum und kleinen Läden. ebenfals sehr schön und gepflegt gestaltet.)Infoseite: Pont du Gard mit deutscher Sprachumschaltung.
Den hätten wir uns besser vorher auch mal angeschaut. Dann hätte uns der „Parkplatzpreis“ nicht so umgehauen. Der normale Tageseintritt beträgt, 18 Euro pro Auto. Also hier mein Tipp, wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, packt das Auto voll.

(Der erste Blick, im ersten Morgenlicht, Beeindruckend!!!)
Also wenn ihr in der Gegend seid, müsst ihr euch den Pont du Gard unbedingt anschauen. Wir waren an einem Morgen dort. Ich glaube wir waren an dem Tag die ersten Besucher. Das hat sich mehr als gelohnt. Es war noch still und die Brücke im herrlichen Morgenlicht. Wieder mal ein Ziel das mich sehr beeindruckt hat.
Der wohl bekannteste Blick auf das Aquädukt.
Auf diese Aufnahme möchte ich euch besonders hinweisen. Wer glaubt Graffitis sind eine Erfindung der 80er, der irrt. Hier haben sich seit dem Mittelalter Wandergesellen verewigt. Wer sich die Brücke aufmerksam anschaut, entdeckt sie überall an den Bürstungssteinen am Übergang.
Sonnige Grüsse
Evamago
PS. Die genaue Lage des Pont du Gard findet ihr wie immer in der "Ausflugsziele Karte" gekennzeichnet. Schaut in der Region zwischen Avignon und Nîmes.