Karte mit Ausflugszielen

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Sandra und Sven schrieb am 5. Januar:

Ziel für 2020 ist übrigens eine bessere Karte in das Forum einzubinden mit Suchfunktion etc. Das wird aber noch etwas dauern.

Wie wäre es mit openstreetmap? Es gibt da ein Portal, das ist sehr einfach zu bedienen, und greift auf die Daten von Openstreetmap zu. Hier mal als Beispiel eine Karte die ich bereits 2015 angelegt hatte, um für Freunde immer ein passendes Ausflugsziel zu haben. Das war quasi der Anfang meiner Karten... du kannst je nach Thema verschiedenene Ebenen anlegen, die sich individuell ein- und ausblenden lassen. Und zu jedem Punkt auch eine Notiz hinterlegen, und ggf einen link.

Hier als Beispiel die Karte - Ausflugstipps von Bruder Jonas

Seit 2017 gibt es von all unseren längeren Reisen eine eigene osm-Karte, schon mal allein deswegen damit wir unseren Freunden zeigen können wo wir alles herumgekurvt sind :-)

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.silberfux.de

Danke für die Info. An Openstreetmap haben wir auch schon gedacht. Wichtig auf jeden Fall die Linkfunktion. Die jetztige Karte war auch ganz gut, bis die Meldung von Google jetzt immer kommt, die alles überblendet. Das kann man nur noch kostenpflichtig abbestellen.

Zitat "... Hier als Beispiel die Karte - Ausflugstipps von Bruder Jonas ..."

Ich finde diese Karte sehr interessant.

@ Bruder Jonas: Ich sehe einen großen "weißen Fleck", noch nie in unserem schönen Südwesten gewesen? 
b.gif

Viele Grüße
Winfried

Homepage

@ Bruder Jonas: Ich sehe einen großen "weißen Fleck", noch nie in unserem schönen Südwesten gewesen? 
b.gif

oh doch... ich komm bloss vor lauter Reisen mit der Pflege der Karten nicht nach. Und nach dem Reisen... mit den Bildergalerien die ich für euch so nach und nach ins Netz stelle
d.gif

Vielleicht pflegen ja Sandra und Sven eine neue Karte, wenn der Marktführer jetzt für jedes Extra Bares sehen will.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.silberfux.de

Hallo und guten Morgen,

habt ihr selber eine Karte angelegt?

Die von mir als Beispiel genannte Karte ist nicht freigegeben, d.h. ausser mit kann niemand anderes Änderungen vornehmen. Bei der Karte ist das auch beabsichtigt, denn es sind im Wesentlichen die Touren hinterlegt, wo ich selber schon mal alleine war, und später zusammen mit meinem Gefährten und unserem gmeinsamen Freund  mit Handycap. Sozusagen ein Teil unseres persönlichen Tagebuchs.

Um eigene Karten zu erstellen, müsst ihr euch  zunächst bei umap anmelden. Das könnt ihr, wenn ihr einen der nachfolgenden Accounts habt (von links nach rechts wie es auf der Anmeldeseite zu sehen ist:

github (mir nicht bekannt was das ist) - das Symbol mit der Katze

bitbucket (mir nicht bekannt was das ist) - das Symbol mit dem Eimer, ihr kommt auf einer Seite Atlassian raus die ihr wiederum mit google/microsoft verknüpfen könnt. Mir zumindest ist das sehr suspekt um ein paar Ecken herum...

-----> bitbucket bzw atlassian hab ich jetzt ausprobiert, im weiteren Sinne ist es ein Clouddienst mehr, den ich nicht brauche. Braucht ihr euch nicht so wirklich antun...

twitter - der zwitschernde Vogel

openstreetmap - die Lupe auf der Landkarte.

Ich hab bei openstreetmap ein Konto, natürlich kostenlos und ohne jeglichen Schnickschnack. OSM hat für mich den Vorteil dass ich selber auch Unstimmigkeiten melden kann. Profis können auch selber Karten ergänzen. Letztlich basieren die Karten von umap auf den Daten von OSM.

Bei Gelegenheit schreibe ich eine kleine Anleitung wie es geht - ein bisschen bin ich noch selber am rumprobieren.

guckt auch auch mal hier: www.bruder-jonas.de - www.laspia.de - www.bruderjonas.de

Jetzt habe ich mal eine Testkarte angelegt.

Diese Karte kann jeder bearbeiten, und ändern auch ohne Konto bei umap. Ich würde das deshalb nur als Testkarte empfehlen. Denn  es lässt sich leicht etwas aus Versehen ändern oder kaputt machen. Ausserdem habt ihr selber nicht mehr die Kontrolle über das was eingetragen wird.

Ihr könnt bei eurer Karte individuelle Berechtigungen vergeben, z.B. falls ihr mehrere seid die die Karten pflegen.

Zum Ausprobieren habe ich ein paar wenige Punkte gesetzt. Standarteinstellung bei den Formen ist "Stecknadel" – bei sehr vielen Punkten auf sehr engem Raum empfehle ich "Punkt"

Anschauen bitte in der Einstellung wie ich es gespeichert habe – zum Bearbeiten auf den Stift rechts oben gehen. Nach speichern links neben dem Stift auf "Bearbeiten deaktivieren"

Zum Setzen eines Markers auf das auch von google-maps bekannte Symbol klicken, anschliessend auf den Punkt auf der Karte die ihr markieren wollt.  Es öffnet sich dann rechts ein Fenster wo ihr die gewünschten Informationen eingeben könnt. Unter "Name" steht die Bezeichnung, so wie ihr es gerne haben wollt. Unter "Beschreibung" könnt ihr den link einfügen – wichtig ist die komplette webadresse, inclusive http:// - sonst funktioniert der link nicht.

Viel Spass beim Probieren.

Ausflugstipps_sandraundsven

Falls euch der Ehrgeiz gepackt hat, und ihr schon viele Punkte in der Testkarte eingetragen habt: die Karte lässt sich herunterladen, und dann in eure eigene einbinden.

Für weitere Tipps stehe ich gerne bereit 

guckt auch auch mal hier: www.bruder-jonas.de - www.laspia.de - www.bruderjonas.de

Ah ok,vielen lieben Dank. Wir hatten uns bei www.openstreetmap.org angemeldet, aber da kann man nur allgemeine Karten bearbeiten - scheinbar.

Du hast ja dann umap.openstreetmap.de/de/ verwendet, den Link hatten wir noch nicht gefunden. So ist es aber wie wir uns eine Karte vorstellen. Jetzt müsste es nur noch so sein, dass wir eine Karte erstellen können, die nicht von jemanden geändert werden kann, weißt Du ob das möglich ist?

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hier erst mal ein bisschen allgemeines über UMap

Standarteinstellung bei der Karte ist, dass sie nur vom Eigentümer bearbeitet werden kann.

Zunächst erst mal einloggen

im Beispiel mit OSM – die Lupe auf der Karte. Mit einem Klick kommt ihr auf die OSM-Seite

normal_1330419.jpg

OSM bittet euch um eine Berechtigung, dass UMap auf euer Konto zugreifen darf

normal_1330420.jpg

Mit Klick auf "Zugriff zulassen" seid ihr eingeloggt, und kommt zurück auf die Startseite von UMap

normal_1330421.jpg

Links oben auf den Button klicken "erstelle eine Karte"

normal_1330422.jpg

Es öffnet sich eine neue, jungfräuliche Karte.

normal_1330423.jpg

am oberen Rand der Karte, links steht "unbenannte Karte".

Mit Klick auf den Stift kommt ihr auf die globalen Einstellungen eurer Karte.

normal_1330424.jpg

die Standartformeigenschaften habe ich im Beispiel als Stecknadel – mit der Standartfarbe blau.

Symbole nehme ich nicht, das lohnt nur wenn auf sehr grosser Fläche wenige Orte markiert werden.

normal_1330425.jpg

Wichtig sind die Einstellungen der Interaktionsoptionen –

damit die Beschriftung eurer Orte sichtbar ist, und der link anklickbar.

normal_1330426.jpg

Mit Klick auf den Schlüssel könnt ihr die Bearbeitungsoptionen festlegen.

Für die Anleitung hab ich das auf "Ersteller" gesetzt.

normal_1330427.jpg

Die Karte ist jetzt wieder allgemein zugänglich, zum rumprobieren

Innerhalb der Karte könnt ihr variabel die Eigenschaften der Formen ändern – jeweils für eine Ebene, oder auch ganz individuell.

Nach jeder Änderung speichern nicht vergessen – Button "speichern" am oberen rechten Bildrand .

Im Bearbeitungsmenü ganz unten, unter "erweiterte Aktionen" gibt es auch einen Button "herunterladen" –

normal_1330428.jpg

damit könnt ihr eure Karte auf dem PC zwischenspeichern,

und ggf wieder importieren.

normal_1330429.jpg

Eine ziemlich ausführliche Anleitung wie es im Einzelnen geht, findet auf der Wiki-Seite von UMap.

So, ungefähr 30 Ziele eingefügt, schön zu sehen wenn man so eine Karte neu anfängt, wie verteilt doch die Ziele sind. Die nächsten Tage/Wochen werden wir alle Ziele einfügen. Sind allerdings über 1000
b.gif
Aber es geht einigermaßen schnell. Je nachdem wie gut es läuft denke ich kann man 30-50 pro Stunde schaffen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Sieht doch schon super aus! Muss ja schon bisher eine Menge Arbeit gemacht haben.

Vielleicht könnt ihr den link dazu so placieren, dass er gleich auf Anhieb zu finden ist?

Ja, ist viel Arbeit, aber wir machen so schnell wir es schaffen, leider fehlt oft die Zeit, aber es wird. Wir wollen noch etwas mehr Sachen verlinken, dann wird unten rechts die Sache umgestaltet. Auch wird man dann auf die einzelnen Fahnen klicken können, dann kommt man direkt zu den einzelnen Ländern.

Wir hoffen so in 2 Wochen fertig zu sein.

Moin!

Da habt Ihr aber ein ordentliches Stück Arbeit investiert.

Eine tolle Karte.

Sieht in unseren Augen auch zeitgemäßer aus, als das "olle" Ding vom Gockel
b.gif

Zurück
Oben