K
Kautschpoteijto
Guest

Hochdonn, direkt am Nord-Ostsee-Kanal, 1000 Einwohner, Landkreis Dithmarschen. Eisenbahnhochbrücke, verbindet Hamburg mit Sylt. Auf Hochdonn (= ohne Bahnhaltepunkt) hat wohl mancher Westküstebahnfahrer schon Blicke geworfen. Ich hab das mal bewusst gesehen, und dann war‘s klar: Da will ich hin! Und gestern erfüllte ich den Wunsch. (Bild oben, genau hinsehen, den Regionalzug erspähen!)

Wer mal auf der A23 den Nord-Ostsee-Kanal überquerte, hat Hochdonn vermutlich sogar schon gesehen. Jedenfalls das weithin sichtbare Silo am Kanalufer, dass die kleine Gemeinde zu erdrücken scheint. Es wirkt nicht gerade anziehend. Eine Schönheit war Hochdonn wohl höchstens in den ersten vier Jahren nach Gründung.
[...]
www.indernaehebleiben.de/hochdonn/

Genau jenes Silo, vom Zug aus gesehen, war für mich Punkt mit Anziehungskraft. Und auch von unten finde ich es weiterhin reizvoll.

Die Fähren über den Nord-Ostseekanal fahren rund um die Uhr je nach Bedarf. Du kommst also auf jeden Fall rüber, egal, wann du kommst. Und es ist kostenlos. Da gibt es nichts zu meckern.
18. September 2018
www.komoot.de/highlight/283123

Das sind alles Bilder aus dem unmittelbaren Umfeld des "Silos"