Gorges du Verdon

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Die Verdonschlucht im Süden Frankreichs.

Wenn ihr die N 85 entlang fahrt, die berühmte Route Napoléon, so ist in Castellane die Versuchung gross einen Abstecher entlang der Verdonschlucht zu unternehmen. Ich sage euch, ihr werdet begeistert sein. Euch eröffnet sich eine Landschaft die einfach umwerfend schön, spannend und überraschend ist. Der Verdon hat sich zwischen Castellane und dem Lac de Ste Croix tief in den Felsen eingegraben. Ganz charakteristisch ist die grüne Farbe des Flusses, der sich so sehr intensiv von den Felsfarben abhebt. Die Region ist ein wahres Eldorado für Wassersportler, Wanderfans und Bergsteiger. Aber auch nicht ganz unproblematisch. Bei Gewitter oder starken Regenfällen, kann der Fluss extrem schnell ansteigen und so zu Problemen führen. Man sollte sich vorher genau erkundigen. Auch die Wanderrouten und Bergrouten sind anspruchsvoll und sollten nicht ohne geeignete Ausrüstung und Kleidung begangen werden.

Aber auch mit Auto oder Camper kann man die Gegend sehr gut erkunden. Es gibt 2 Routen: Die Nordroute (D952) ist dabei einfacher zu befahren als die, für meinen Geschmack reizvollere aber sehr viel schmalere Südroute (D71). Für Gespanne würde ich beide Routen nicht empfehlen. Lasst den Wohnwagen auf dem Campingplatz. Für grössere Camper, rate ich ab die Südroute zu fahren. Aber beide Strecken haben ihren Reiz und bieten sensationell schöne Aussichten und Möglichkeiten zur Ausfahrt.

Wer sich Zeit nimmt hat auf der Nordroute die Möglichkeit, bei Rougon, auf dem Weg über die Nordroute (Photos), Geier zu beobachten. Es ist ein eindrucksvolles Erlebnis, da wir Gänsegeier doch meist nur in einer Falknerei oder Tierparks sehen können.

eup-1122098160-dffac60a7f18a6bf3ec58b7b29ba4ed1-1407153318_big.jpg

Hinter Castellane auf dem Weg in die Verdonschlucht

eup-1122098160-5baba2ce1de92a1f75be211de913fe5a-1407153381_big.jpg

Die ersten Kilometer führen direkt am Fluss entlang. Die Strecke ist kurven- und abwechslungsreich.

eup-1122098160-044f7072780672dd4181d996fece5cf8-1407153497_big.jpg

Vorbei an ungewöhnlichen Felsformationen.

eup-1122098160-047ad349b84a4f4ab06c64afe715d0b3-1407153539_big.jpg

Die Strecke steigt sehr stark an und an manchen Aussichtsstellen, hat man wunderschöne Bergpanoramen mit einem Blick auf den Fluss weit unten.

eup-1122098160-e8a63b7b03605c17cef1d4cafde80fbd-1407153762_big.jpg

Für die Historiker unter euch hat die Gegend ebenfalls viel zu bieten. Bis heute hält sich das Gerücht, dass der Schatz der Tempelritter in der Gegend versteckt sein soll. Allerdings haben sich schon unzählige Schatzsucher ohne einen Hinweis wieder von der Idee verabschieden müssen. Die Gorges du Verdon war einst Hochburg des Ordens.

eup-1122098160-96f236963029823b657c20657a2d6772-1407153779_big.jpg

Zum Lac de Ste Croix hin, öffnet sich das Tal. Egal ob Nord oder Südroute euch bietet sich noch einmal ein ganz anderer Blick.

In Castellane und am Lac de Ste Croix gibt eine grosse Auswahl an Camping- und Stellplätzen. Lohnenswert ist hier auch ein Besuch in Moustiers, einem Fayencen Zentrum in Südfrankreich. Das Dorf gehört zu den schönsten in Südfrankreich und ist reich an Mythen und Sagen. Besonders schön die Geschichte, was es mit dem Stern, dem Wahrzeichens des Dorfes auf sich hat.

eup-1122098160-bdf0a092b56d7075f839557b7e642bdd-1407155278_big.jpg

eup-1122098160-f371d8ac3a597d0bfa2cf84a363cc6bf-1407155308_big.jpg

Im Sommer besonders im Juli und August schliessen sich die blühenden Lavendelfelder Richtung Valensole und Riez an. Oder ihr fahrt weiter auf der N85 Richtung Grasse, dem Zentrum der Parfumeure und dann bis Nizza an die Cote D‘Azur. Die Möglichkeiten sind vielfältig

Für uns ist die Gorges du Verdon immer mal wieder eine Reise wert.

Verbinden kann man das Ausflugsziel mit den Lavendelrouten der Provence, Nizza und der Route Napoléon u.v.m.

Infolinks:

http://www.grand-canyon-du-verdon.de/

Infos Wikipedia

Erfahrungsberichte unter tripadvisor

Moustiers-Sainte-Marie

Der Stern von Moustiers-Sainte-Marie und weitere spannende Infos zum Ort

Lac de Sainte Croix auf Wikipedia

Ich wünsche allen eine gute Reise

Sonnige Grüsse

Evamago

www.phototrace.ch

danke Evamago für deinen Beitrag über diese suuuper Gegend . das schaut ja wirklich aus wie in Amerika ....lg und bis wann gibt es endlich deine Korsikafotos?  Harti

Hallo,

damit Sven auch mal eine Rüclmeldung bekommt, schreibe ich hier auch einmal. Im Verdon war ich noch nie, aber die schönen Fotos machen mich richtig neugierig.

Viele Grüße von Klappi

Danke für die Rückmeldung, ich hatte in einem anderen Forum bezüglich Rückmeldungen gefragt weil hier so viele Themen bisher keine haben. Hier gilt der Dank Evamago für den tollen Bericht.

Sven

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Da habe ich mit meinen damals 10-jährigem Zwillingen eine Wanderung gemacht. Leider ist die Schlucht mit Hunden nicht komplett zu durchwandern, da man im letzten Drittel plötzlich vor einer Treppe mit hunderten von Gitterstufen steht, die für Hundepfoten nicht begangen werden können. Und einen größeren Hund so weit zu tragen, ist unmöglich. Dadurch mussten wir umkehren und den Rückweg über den weitaus steileren Einstieg nehmen. Beim Aufstieg waren die Kinder dann platt und es ging nur mit viel Diskussion und Überredung weiter. Trotzdem war es eine wunderbare Wanderung, und eines Tages werde ich die wiederholen!

@ Anke

Wir waren auch schon mit Freunden in der Region unterwegs. Damals gab es die Idee eine Wanderung zu unternehmen auch. Den Plan haben wir dann wegen des Hundes aufgegeben. Wenn ich deine Geschichte lese, bin ich froh haben wir uns damals nicht auf die Wanderung begeben.

Wir werden den Gorges du Verdon sicher wieder besuchen. Ich würde gerne die Geier fliegen sehen. Das Bild fehlt uns noch in der Sammlung.

Der Herbst ist eine schöne Zeit. Zwar merken wir auch, dass die Besucher im September immer mehr zunehmen. Aber die Stimmung ist einfach herrlich und es sind immer noch längst nicht so viele Touristen wie in den Sommermonaten.

LG

Evamago

Zurück
Oben