Auf unserem Interrail-Trip 2017 durch einige skandinavische Länder machten wir auch in Göteborg Station.
Die Jugendherberge im Stile eines klassischen „Wandererheims“ lag ziemlich weit ausserhalb, selbst mit der Tram könnt ihr gut eine halbe Stunde bis zum Bahnhof einkalkulieren. ob es sie heute noch gibt, weiss ich nicht.
Wir hatten unser Quartier in der Jugendherberge im Zentrum, gut 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Jugendherberge ist stark untertrieben, sowohl vom Preis als auch vom Komfort her entspricht das eher einem Hotel.
Nachdem wir uns unseres Gepäcks entledigt hatten, erstanden wir an der Rezeption auch gleich eine 24-Stunden-Karte für Tram und Bus.
Nicht nur das – auch die Fähren in die Schären sind im Preis mit drin.
Das alles für 100 Schwedische Kronen – umgerechnet ca 9,50 (Stand Jan 2020)
www.vasttrafik.se/en/tickets/day-tickets/?m=3375&t=adult
Zunächst erkundeten wir Göteborg erst einmal zu Fuss. Bilder sagen mehr als Worte.... hier einige Ansichten.
Nachdem wir uns müde gelaufen hatten, bestiegen wir die Trambahn und liessen uns zum Fährhafen fahren.
Mit der Linie 281
ging es zunächst nach Vrångö und zurück,
danach (wahrscheinlich) mit der 283 bis Brännö Rödsten und zurück.
Vom Fährhafen fuhr uns die Tram erst mal wieder in die Innenstadt, wo wir auf der Suche nach einem Supermarkt waren. Gar nicht so einfach, im Zentrum von Göteborg.
Verhungern mussten wir dann doch nicht. Gestärkt machten wir uns noch zu einem kleinen Abendspaziergang auf.
Es sind nicht unsere Schuhe die da in Reih und Glied auf der Strasse stehen. Das Werk eines Bildhauers, täuschend echt. Leider habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, wer der Künstler ist.
Auch diese Dame, im Centralbahnhof – ist mir namentlich nicht bekannt.
Es gäbe noch viel zu entdecken in Göteborg – viel mehr als ich euch in der
Galerie bieten kann.
*********************************************************************************
Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier:
www.bruder-jonas.de -
www.laspia.de -
www.bruderjonas.de