Botanischer Garten Hamburg

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
 Botanischer Garten Hamburg - bitte ganzes Thema lesen !​

botanischergartenhamburg1.jpg

botanischergartenhamburg2.jpg
Anreise:
4stern.gif

Der Botanische Garten Hamburg ist sehr gut mit der Straßenbahn zu erreichen, er liegt gegenüber der Haltestelle Klein-Flottbek.

botanischergartenhamburg3.jpg

botanischergartenhamburg4.jpg

Kosten:
5stern.gif

Der Eintritt in den Botanischen Garten in Hamburg ist wie bei vielen botanischen Gärten kostenlos.

Angebot:
4stern.gif

Das Angebot des Botanischen Garten in Hamburg ist sehr gut. Wir haben uns zwar aufgrund von nicht so gutem Wetter nur einen Teil

angeschaut  (den japanische Garten und die Gewächshäuser) aber der hat uns sehr gut gefallen. Die Gewächshäuser haben zum Beispiel die

Möglichkeit die Jacken wegzuschließen, endlich mal nicht schwitzen in einem Tropenhaus. Natürlich sind auch die Pflanzen

wirklich sehenswert. Die Homepage ist sehr liebevoll gestaltet, wer sich im Vorfeld informieren will ist dort richtig.

botanischergartenhamburg5.jpg

Mehr Infos:​
www.bghamburg.de

War unser Bericht nützlich oder hast Du einen ganz anderen Eindruck ? Schreib uns Deine Meinung (keine Anmeldung notwendig).​
botanischergartenhamburg6.jpg

Hallo Ihr Zwei,

via Panoramio (Gruppe Hamburg) bin ich heute auf Euer Forum gestoßen. Da ich schon seit frühester Jugend in den Hamburger Elbvororten lebe, kenne ich den Botanischen Garten sehr gut.

Leider sind einige Dinge hierzu nicht ganz richtig zu sein:

1. Die Fotos scheinen woanders gemacht worden sein!

2. Man erreicht den Botanischen Garten mit der S-Bahn Linie S1/S11 und nicht mit der Straßenbahn.

3. Der angegebene Link führt zum Botanischen Garten in Göttingen

4. auf der Karte ist anscheinend der alte Botanische Garten nahe dem Dammtor markiert.

Ich denke, das läßt sich ganz easy korrigieren - und nun werde ich hier weiterstöbern

Gruss Fraenzel

Hallo Fraenzel,

vielen Dank für die Hinweise. Schön das sich jemand von Panoramio hier meldet, freut uns sehr.

Da haben wir gleich noch Rückfragen zu den einzelnen Punkten.

1. Die Fotos sind definitiv dort gemacht worden. Wir waren erst in dem Teil des botanischen Gartens der als japanischer Garten bezeichnet wurde, da sind auch die ersten beiden Bilder entstanden. Von dort sind wir dann über eine Straße (da ist auch eine Unterführung) zu den Gewächshäusern gegangen die ja auch laut http://www.bghamburg.de/tropen.html am Dammtor liegen (da haben wir die anderen Bilder gemacht). Deshalb haben wir den Punkt in der Karte auch so festgelegt. Beim Link steht das die Ecke jetzt Planten un Blomen heißt, aber wir dachten das beide Ecken zum botanischen Garten gehören, weil als wir reingegangen sind stand dort sogar ein Schild botanischer Garten dem wir gefolgt sind.

2. Wir kommen ja vom Land und haben da nicht wirklich Ahnung davon, ist eine S-Bahn nicht das gleiche wie eine Straßenbahn ? Ehrlich, da haben wir keine Ahnung davon.

3. Link haben wir geändert, vielen Dank !

4. siehe 1.

Also ist der Botanische Garten Hamburg jetzt wo ganz anders ? Wie gesagt die Gewächshäuser am Dammtor gehören ja laut der Homepage zum Botanischen Garten Hamburg dazu nur heißt das jetzt Planten un Blomen ( http://plantenunblomen.hamburg.de ), oder verstehen wir das falsch ? Du merkst, wir sind verwirrt 
c.gif

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo,

früher befand sich der Hamburger Botanische Garten im Gelände von Planten un Blomen in der Nähe des Dammtor-Bahnhofes.

Mit zunehmender Luftverschmutzung durch den citynahen Straßenverkehr in den 60iger Jahren wurde der Botanische Garten nach Klein-Flottbek verlegt.

Also sind das im Sinne Eures Forums eigentlich zwei Ausflugsziele.

Ebenfalls in den 60iger Jahren wurde in Hamburg die letzte Straßenbahnlinie eingestellt.

Die S-Bahn (Stadt-Bahn) ist neben der U-Bahn das wichtigste schienengeführte öffentliche Verkehrsmittel in Hamburg.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig aufklären.

Etwas mehr über meine Person und meine Hobbies könnt Ihr hier erfahren:

http://digitalfotografiedockenhuden.jimdo.com/

Gruss Fraenzel

Ah, ok, dann heißt S-Bahn Stadtbahn und nicht Straßenbahn 
g.gif

Zum Botanischen Garten. Das ist dann in Hamburg aber "etwas" blöd gemacht. Denn wie gesagt wir sind Richtung Botanischen Garten gegangen wo der ausgeschildert war und dann dort erst etwas in den Garten und dann in die Gewächshäuser die ja auch auf der Seite des Botanischen Gartens dazugehörig stehen und sich auf der folgenden Karte unter A befinden. Gegenüber ist dann aber Planten un Blomen welches wir dann wohl fälschlicherweise als Botanischen Garten betrachtet haben. Wir waren definitv in diesem Teil. Auf der Karte unter B ist dann der eigentliche Botanische Garten Hamburg zu sehen. Diesen haben wir auch oben als Anfahrt benutzt weil wir die Straßenbahnlinie nachgeschaut haben die dort hinführt. Zum Einzeichnen in die Karte hier im Forum haben wir dann wieder die Adresse genommen von den Gewächshäusern 
i.gif

Da sieht man wieder wie leicht man da als Auswärtiger Probleme bekommt.

Hier mal die Karte:

Größere Kartenansicht

Bei der Karte hier im Forum fügen wir die Adresse von B auch noch ein, dann kann der Leser sich hier beim Text am besten informieren.

Noch mal vielen Dank für die Erläuterungen !

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Zurück
Oben