Bernsteinsuche mit UV-Lampe

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Ich hatte im Internet mal vor längerer Zeit gelesen, das man Bernstein mit Hilfe von einer UV-Lampe finden kann. Und zwar leuchtet Bernstein meist gelblich wenn UV-Licht auf ihn trifft. Also wollte ich das jetzt mal im Urlaub ausprobieren. UV-Lampen bekommt man schon für ca. 15 Euro.

Dann bin ich mal nach Sturm an der Ostsee losgegangen und habe im dunklen nach Bernstein gesucht. Meine Erfahrung dabei:

1. Das ist nix für jedermann. Am Strand war es stockdunkel und neben dem Rauschen des Meeres erschreckt man sich dann doch wenn plötzlich komische Geräusche zu hören sind.

2. Es ist interessant was alles im dunklen unter der UV-Lampe leuchtet und wie. Algen teilweise pink, Steine rot und zum Beispiel tote Krebse leuchten auch gelblich, so ähnlich wie der Bernstein den man eigentlich sucht.

3. Man braucht doch etwas Erfahrung. Ich war drei Abende für je 1 Stunde am Strand. Am Anfang dachte ich jede Menge gefunden zu haben, auch weil manche Steine etwas leuchten.

4. Zumindestens bei mir waren auch sehr viele kleine Krebse etc. am Strand die die Kadaver von großen Krebsen etc. auffressen. Wenn man dann mal etwas aufheben will, hat man die auch an den Fingern. (Hoffe man kann die Tiere auf dem Bild erkennnen).

5. Ergebnis: In 3 Stunden habe ich ein kleines Stück gefunden - und noch ein etwas kleineres wie auf dem Bild. Wenn man Berichte im Internet sieht, wo manche wirklich sehr viel finden, dann ist das eigentlich eine Enttäuschung. Aber ich war dennoch zufrieden, weil ich bisher davor überhaupt nur ein Stück mal tagsüber zufällig gefunden habe und die ganze Suche doch aufregend war. An der Ostsee soll man heutzutage auch weniger finden wie an der Nordsee. Auch eignet sich eigentlich der Winter mehr, da je kälter die Wassertemperatur, umso leichter schwimmt der Bernstein und wird auch leichter angespült.

Tiere im Schein der UV-Lampe:

36591793rq.jpeg

Knochen im Licht der UV-Lampe leuchten auch:

36591798vd.jpeg

Fund:

36591800yj.jpeg

Ich bin mal wieder zwei Abende an der dänischen Ostsee unterwegs gewesen. Insgesamt je eine Stunde ca.

Es macht einfach Spaß, auch wenn ich nur kleine Stücken gefunden habe. 

41899571gl.jpeg

41899572op.jpeg

Zurück
Oben