Alter Elbtunnel Hamburg

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Als wir im Oktober in Hamburg waren sind wir auch einmal zu Fuß durch den alten Elbtunnel in Hamburg gegangen (kann man auch mit dem Auto durchfahren). Für Fußgänger ist dieser Tunnel kostenlos zu durchqueren. Autos werden hingegen mit Autoaufzügen 24 Meter in die Tiefe befördert. Laut wikipedia durchqueren aber auch jetzt noch sehr viele den Tunnel, Zitat: "Derzeit (2008) sind es jährlich rund 300.000 Autofahrer, 63.000 Radler und 700.000 Fußgänger."

Wir empfehlen den Tunnel zu Fuß zu durchqueren da man sich dann die teilweise liebevoll  gestalteten Kacheln anschauen kann, und alles viel besser erleben kann.

Hier ein paar Bilder die nicht ganz so gut geworden sind aber vielleicht zeigen wie eng hier alles ist.

elbtunnel1.jpg

elbtunnel2.jpg

elbtunnel3.jpg

Mehr Infos unter: de.wikipedia.org/wiki/Alter_Elbtunnel

Hier noch eine interessante Information. Zur Zeit werden große Felsbrocken auf dem Grund der Elbe versenkt. Sie sollen ein eventuelles Aufschwimmen der beiden Röhren verhindern. Grund: die schon erwähnten Kacheln werden im Zuge der Sanierung des Tunnels samt Untergrund vorübergehend entfernt und dadurch wird der Tunnel insgesamt um viele Tonnen leichter.

Zitat: "... die schon erwähnten Kacheln werden im Zuge der Sanierung des Tunnels samt Untergrund vorübergehend entfernt"

Keine Sorge. Wie schon geschrieben: nur vorübergehend!

Hallo,

wir sind im januar auch durch den elbtunnel gelaufen, war sehr beeindruckend.

Ich fand die gestaltung der aufzüge sehr interesant diese schmiedeeisernen tore, faszienierend.

auch früher hat man halt schöne bauwerke errichtet.

mfg alexander

Von mir auch eine klare Empfehlung dort mal zu Fuss durch zulaufen. Auch sieht man dann Hamburg mal von anderer Seite.

Aber auch mit dem Auto duchzufahren ist ein Erlebnis, allein wegen der Aufzüge! Aber das empfehle ich nur denen mit Kleinwagen! 

Hier sind ein paar ergänzende uralte Fotos:

DSCF0198.JPG.jpg

DSCF0199.JPG.jpg

DSCF0204.JPG.jpg

DSCF0214.JPG.jpg

DSCF0216.JPG.jpg

DSCF0224.JPG.jpg

Zurück
Oben