Da ich seit 30 Jahren in Bremerhaven lebe, habe ich mir eine Meinung bilden können. Der Weihnachtsmarkt wird immer wieder in der Form aufgebaut, und über die Planung desselben bin ich durch persönliche Kontakte informiert, daher - warum keine Kritik im vorhinein, wenn es um eine Veranstaltung geht, die Jahr für Jahr in der gleichen Art abläuft.
Und dass es durchaus möglich ist, auch in lieblos gestalteten Fußgängerzonen wie unserer etwas Stimmung entgegen des Schemas "jede 2. Bude ein Glühweinstand" zu erzeugen, das steht außer Frage.Wenn der Bedarf da wäre...
Was die Kunsthandwerkstände angeht - als Bremerhavener bzw. Bhv.-Kenner wird auch Marco sicher klar sein, dass in einer Stadt mit extrem hoher Arbeitslosigkeit und einem auch ansonsten schwachen sozialen Gefüge mit solchen Angeboten wenig Geld verdienen lässt. Dies haben auch die Anbieter höherwertiger Weihnachtsartikel in den vergangenen Jahren erfahren müssen, und aus diesem Grunde ist das Angebot nun recht beschränkt und alkoholträchtig. Für einem Großteil der Bürger liegt die Romantik eines Weihnachtsmarktes nun einmal im Glühweinrausch, und wenn der breiten Masse dies ausreicht - in Ordnung. Aber man sollte eben auch nicht verschweigen, dass es so ist.