Weihnachtsmarkt Bremerhaven

T

Tina

Guest
Ein "Weihnachtsmarkt", der diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient. Lieblos aneinandergereihte Buden mit viel Modeschmuck, Imbissen, zahllosen Glühweinständen und anderem Fresszeug an zugiger Stelle in der Fußgängerzone (mit dem Charme einer Landebahn) lassen diesen Markt eigentlich zu einer Fressmeile mit vorweihnachtlichem Touch verkommen. Nicht die Anreise wert.

Bin mir nicht sicher ob Tina eine Ahnung hat was ein Weihnachtsmarkt ist und wie er aussehen kann und sollte. Glühwein gehört nunmal dazu und "Fresszeug" auch. Wie man die Buden "liebevoll" aneinander stellen könnte ist mir auch nicht klar. Bitte immer dran denken das B’haven keine Innenstadt wie Münster oder OL hat. Da ist das Flair ganz anders. Ich finde den WM, bis auf evtl. fehlende Kunsthandwerkerstände, gelungen.  Und das die fehlen liegt auch daran das viele Besucher -evtl. auch Tina- dort nur mit den Augen kaufen und dann ihren Weihnachtsschmuck im Discounter kaufen. Bewundernswert finde ich auch ein Kritik vor Eröffnung!

Da ich seit 30 Jahren in Bremerhaven lebe, habe ich mir eine Meinung bilden können. Der Weihnachtsmarkt wird immer wieder in der Form aufgebaut, und über die Planung desselben bin ich durch persönliche Kontakte informiert, daher - warum keine Kritik im vorhinein, wenn es um eine Veranstaltung geht, die Jahr für Jahr in der gleichen Art abläuft.

Und dass es durchaus möglich ist, auch in lieblos gestalteten Fußgängerzonen wie unserer etwas Stimmung entgegen des Schemas "jede 2. Bude ein Glühweinstand" zu erzeugen, das steht außer Frage.Wenn der Bedarf da wäre...

Was die Kunsthandwerkstände angeht - als Bremerhavener bzw. Bhv.-Kenner wird auch Marco sicher klar sein, dass in einer Stadt mit extrem hoher Arbeitslosigkeit und einem auch ansonsten schwachen sozialen Gefüge mit solchen Angeboten wenig Geld verdienen lässt. Dies haben auch die Anbieter höherwertiger Weihnachtsartikel in den vergangenen Jahren erfahren müssen, und aus diesem Grunde ist das Angebot nun recht beschränkt und alkoholträchtig. Für einem Großteil der Bürger liegt die Romantik eines Weihnachtsmarktes nun einmal im Glühweinrausch, und wenn der breiten Masse dies ausreicht - in Ordnung. Aber man sollte eben auch nicht verschweigen, dass es so ist.

Sollte ein Weihnachtsmarkt nicht schön sein und Kunsthandwerk und Geschenkideen anbieten um andere Menschen aus anderen Regionen an zulocken? Der soll ja nen anreitz geben und auch Weihnachttourismus anlocken. Oder sehe ich das falsch?

Bin "alter Bremerhavener" und finde den Weihnachtsmarkt auch nicht besonders.Allerdings: Wie und wo soll man es denn besser machen? Die Innenstadt gibt halt nicht mehr her. Wohne jetzt in Braunschweig. Der Markt ist ganz anders und mit dem Bremerhavener nicht zu vergleichen.Der Markt in BS in schön und vielfältig mit toller Kulisse rund um den alten Dom (ähnlich auch in Bremen).
i.gif
Ein für mich riesiger Nachteil:Der Markt ist immer knackevoll und völlig überlaufen(besonders Abends,wenn man selbst auch mal Zeit hat.Völlig beknackt ist auch der "Weihnachtsmarkt" in Wolfsburg, weil die eine ähnlich langweilige und hässlich Fuzo haben,wie in Bremerhaven  

Diese Bewertung ist ja schon 5 Jahre alt. Natürlich ist er nicht zu vergleichen mit Hannover, Bremen, Goslar, Celle oder anderen schönen Weihnachtsmärkten. In den letzten Jahren hat er sich aber positiv verändert. Ein neuer Besuch lohnt also schon. Insbesondere wenn er verbunden wird mit einem Besuch der Havenwelten, des Fischbahnhofes usw.. Maritimer Flair zu Weihnachten hat etwas, wie ich finde.

Zurück
Oben