Weihnachtsmärkte in der Schweiz & andere kleine Traditionen

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
UHHHHIIIIIII

Jetzt aber schnell, hier fehlen ja noch völlig die Daten der Weihnachtsmärkte aus der Schweiz. Nicht das ihr glaubt, es gibt sie nicht. Dabei sind es sehr abwechslungsreiche und schöne Märkte auf denen man Kunsthandwerker, Drehorgeln, Maronistände und vielem mehr trifft. Mit ganz unterschiedlichem eigenen Flair und Ambiente. Mal städtisch wie in Zürich, mit einer wieder wunderschön    geschmückten Bahnhofstrasse oder Basel mit einer ganz eigenen Besonderheit,dem Basler Weihnachtshaus, Johann Wanner, in dem man das ganze Jahr Weihnachtsschmuckideen sammeln kann. Aber auch sehr idyllisch und ländliche Märkte mit Charme finden sich in der Schweiz. Grosse und kleine Märkte. Traditionelle, bei uns bekannte Weihnachtsmärkte, wie der Einsiedlermarkt vor dem Kloster Einsiedeln, aber auch junge Märkte wie in Lachen, im KantonSchwyz mit einem Weihnachtszauber. Hier findet man Variété und Markt am selben Platz. Hier erst einmal eine, wie ich finde sehr gut gelungene Übersicht:

Link:Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Einzelne Märkte, die wir dann in den nächsten Wochen besuchen, stelle ich euch dann etwas näher vor.

Aber an der Stelle möchte ich euch noch auf eine besondere Tradition bei uns aufmerksam machen.

Das Kerzenziehen:

Das Kerzenziehen findet in der Adventszeit an vielen Orten in der Schweiz statt. Meist handelt es sich um Bienenwachskerzen und wird von unterschiedlichen Vereinen organisiert. In den meisten Fällen kommt der Erlös sozialen Einrichtungen zu Gute.

Das Einzigartige ist die Atmosphäre. Man zieht seine Kerze natürlich selbst. An grossen, mit flüssigem Bienenwachs gefüllten Bottichen trifft man auf alle Generationen und die unterschiedlichsten Menschen. Hier spielen Alter, Herkunft, Nationalität oder gesellschaftliche Stellung keine Rolle. Es bleibt gar nicht aus, dass man ins Gespräch kommt. Das ist sicher ein ganz grosser Zauber beim Kerzenziehen. Dabei ist es eine sehr beschauliche Beschäftigung, die viel Musse und Geduld erfordert, bis aus dem Docht eine Kerze geworden ist. Die Unterhaltungen beginnen meist damit, wie die perfekte Kerze am bestengezogen wird. Mit vielen Tipps und den jeweiligen Strategien. Wie sich das Gespräch dann anschliessend entwickelt, ist so unterschiedlich, wie die Menschen auf die man trifft. Das macht das Kerzenziehen so spannend, abwechslungsreich und doch entspannend. :-) Wer in der Adventszeit die Schweiz besucht, sollte sich vorher nach der Möglichkeit erkundigen. Ob Tourist oder Einheimischer, ich garantiere für ein zauberhaftes Erlebnis, dass die sprichwörtliche besinnliche Adventszeit,Wirklichkeit werden lässt.

Hierzu habe ich keine gesammelte Übersicht gefunden. Aber die Daten finden sich schnell zu den jeweiligen Orten bzw. Gemeinden. Einige Organisationen betreiben auch schon eigene Webseiten wie hier z.B. "Zürcher Kerzenziehen am Bürkliplatz"

In dem Sinne wünsche ich euch allen eine frohe, stimmungsvolle und vielleicht auch mal besinnliche Adventszeit.

LG

Evamago

Danke für den Beitrag und die interessanten Links, haben wir noch nie gehört das Kerzenziehen in der Schweiz zu populär ist zu Weihnachten. Aber das macht wirklich sehr viel Spaß, haben das schon mal in Dänemark gemacht wo man allerdings das ganze Jahr Kerzen ziehen kann.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Zurück
Oben