Till Eulenspiegel Grab (Gedenkstein) in Mölln (Kirche St. Nicolai)

• Ersteller Ersteller Soenke Rahn
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soenke Rahn

Guest
Das Till Eulenspiegel Grab (Gedenkstein) in Mölln (Kirche St. Nicolai) kann ich empfehlen, sollte man mal da gewesen sein.
b.gif
  Unten ein Bild das ich Ende letzten Jahres gemacht habe. mfg Soenke Rahn

400px-Till_Eulenspiegel-Gedenkstein_%28Eulenspiegel-Grab%29_in_M%C3%B6lln.JPG

Und noch ein Bild das ich gemacht habe, von der Kirche St. Nicolai (links erkennt man das Eulenspiegel-Grab). mfg Soenke Rahn

400px-St._Nicolai_und_Till_Eulenspiegel-Gedenkstein_%28Eulenspiegel-Grave%29_%28M%C3%B6lln%29.JPG

Eine Tafel unter dem Grabstein (siehe folgendes Bild) mfg Soenke Rahn

800px-M%C3%B6lln_-_Tafel_vom_Eulenspiegel-Gedenkstein_%28

An der gleichen Stelle befindet sich noch die Eulenspiegellinde (siehe Bild). Dort auf einer Tafel steht folgender Text: "Auf einer Tafel beim Baum steht: "Eulenspiegellinde. Der Überlieferung nach wurde Till unter einer Linde auf dem Kirchhügel an der Nikolai-Kirche begraben (95. Historie). Bei der Grablegung des Sarges riß ein Seil - und so wurde Till stehend beerdigt. Der Gedenkstein aus dem frühen 16. Jahrhundert befindet sich heute in einer Wandnische am Kirchturm." mfg Soenke Rahn

400px-M%C3%B6lln_-_Eulenspiegellinde_%28Eulenspiegel_Linden_Tree%29.JPG

Zu den obigen Sehenswürdigkeiten kommt man durch die Till-Eulenspiegel-Gasse hin (siehe folgendes Bild). mfg Soenke Rahn

800px-M%C3%B6lln_-_Till-Eulenspiegel-Gang_%28A_Street_in_M%C3%B6lln%29.JPG

Auch ich kann einen Besuch der Stadt Mölln sehr empfehlen. Am Platz vor der Kirche kann man das Till Eulenspiegel-Museum besuchen und sich anschließend im benachbarten urgemütlichen Cafe kulinarisch verwöhnen lassen.

Fred lang

Zurück
Oben