Tag des offenen Denkmals

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Gestern haben wir durch Zufall morgens in der Zeitung vom 20. Tag des offenen Denkmals gelesen und dann auch im Laufe des Tages 3 Denkmäler besichtigt. Die teilnehmenden Städte bzw. Denkmalsbesitzer ermöglichen an diesen Tagen, das man Denkmäler besichtigen kann die sonst gar nicht zugänglich sind und der Eintritt ist kostenlos. 

Da es dieses Thema hier noch gar nicht gibt diese kurze Erwähnung hier im Offtopic-Bereich. Drei der von uns besuchten Denkmäler werden wir in den nächsten Tagen noch vorstellen. 

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung hier:

tag-des-offenen-denkmals.de/

Was wir auf der Seite aber etwas umständlich finden ist die Tatsache nach Denkmäler in einem bestimmten Ort zu suchen. Man findet die Karte relativ schlecht, deswegen hier der direkte Link:

maps.tag-des-offenen-denkmals.de/#/

Auch ganz interessant die Länder in Europa die Teilnehmen:

tag-des-offenen-denkmals.de/europa/

In manchen Ländern wie zum Beispiel Österreich ist dieser Tag erst Ende September in diesem Jahr.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

diese Veranstaltung gibt es auch in Österreich .. Kam da vor vielen Jahren in einen ehemaligen Bierlagerkeller der im Anschluß von einer Weinkellerei genutzt wurde . das lohnt sich auf jeden Fall , das man diese Veranstaltung besucht .

Es gibt heuer Österreichweit auch wieder sehr viele Denkmäler die  an diesem Tag die Türen öffnen ..

http://www.tagdesdenkmals.at/

Vielen Dank für die interessanten Informationen und den speziellen Link! Leider konnte ich in unserer Gegend - das ALTE LAND an der Elbe (s/w von Hamburg) - keine offenen Denkmale finden.

Viele Grüße
Fred

---
Auch ein großes Werk beginnt immer mit dem ersten Schritt.
(Altes chinesisches Sprichwort)

http://www.fred-lang.de

Das hast Du Recht lieber Fred, in der Gegend leider sehr wenig. Höchstens noch Museumsdorf Seppensen oder Klosteranlage Harsefeld.

Lieber Sven,

nun ist mir doch noch ein Denkmal eingefallen, nämlich unsere eigene denkmalgeschütze originale Altländer Haustür aus dem 18. Jahrhundert, die für freundliche und interessierte Besucher nicht nur 1x im Jahr, sondern (fast) immer geöffnet ist.
b.gif

eup-1134742241-375729b2de35fc8f48155431ba5c6f09-1504973806_big.jpg

Hier noch der Link zur Tür bei GoogleMaps >>>

---

Guten Tag,

lieber Senator
b.gif
und alle anderen.

Ich wünsche einen schönen Abend.Tine.

Schreibbesessene:
lieber Senator
b.gif
und alle anderen.

Ich wünsche einen schönen Abend.Tine.
Liebe adelige Tine,

leider habe ich erst heute deine Antwort gelesen. Vielen Dank für deine Wünsche! Hast du denn meine ganz besondere Tür mal angeschaut?

Gruß
Fred

---

Fred@517920:

Lieber Sven,

nun ist mir doch noch ein Denkmal eingefallen, nämlich unsere eigene denkmalgeschütze originale Altländer Haustür aus dem 18. Jahrhundert, die für freundliche und interessierte Besucher nicht nur 1x im Jahr, sondern (fast) immer geöffnet ist.
b.gif

Hier noch der Link zur Tür bei GoogleMaps >>>

---
Diese freundliche Einladung werde ich ganz sicher annehmen, wenn ich mal wieder im schönen ALTEN LAND bin.

Liebe Grüße
Jana

Hallo Fred, 

irgendwie haben wir das immer überlesen, dass es sich um Eure eigene Haustür handelt. Von wann ist denn das Haus selbst?

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Hallo Sven,

von unserem Haus existieren leider keine Bauzeichnungen oder sonstige Unterlagen, aus denen hervorgehen könnte wann genau es errichtet wurde. Katasterämter gab es ja früher nicht. Nach Meinung des anerkannten Heimatforschers Gerd Matthes muss es aber schon viele hundert Jahre auf dem Deich an der Este stehen.
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass im Laufe der Zeit immer mal wieder baufällige Teile des Fachwerks entfernt, bzw. abgerissen und dann ersetzt wurden. Eichenholz war und ist im ALTEN LAND an der Elbe ein rares Gut und man hat sich vor allem früher bei Reparaturen immer mit noch verwertbaren Balken, z.B. aus Abbruchhäusern, beholfen. Mit dem Ergebnis, dass bei diesen alten Häuser im Hinblick auf den ursprünlichen Originalzustand zumindest teilweise immer auch mehr oder weniger große Veränderungen stattgefunden haben.

---

Ich bin am Tag des Denkmals seit 3 Jahren immer mit dabei und finde es sehr spannend. Oft sieht man auch Ort, an die man ansonsten nie kommen würde.

lg

Zurück
Oben