Smartphone Virenbefall - Kennt sich jemand aus?

• Ersteller Ersteller Kautschpoteijto
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kautschpoteijto

Guest
Vor einigen Tagen ergab sich Virenbefall meines Stammsmartphones,  durch mein Anklicken eines "falschen"  Links,  angezeigt durch sieben panisch rotblinkende  Felder mit verschiedenen Texten.

|

Zudem Hinweis, es sei höchste Zeit,  was dagegen zu unternehmen,  wegen sonst schlimmer Folgen (für Handy usw.).

|

Da ich (computertechnisch kein Wissen)  nichts dagegen zu unternehmen wusste,  schaltete ich Gerät auf Flugfunktion und Aus.  Und entnahm SIM-Karte.  So liegt es nun daheim im Schrank. 

|

Kennt sich jemand aus,  welche möglichen Folgen ein ("Augen-zu-und-durch")  Weiterbetrieb haben würde bzw.  könnte,  oder ob ich da ohne Fachmann/-frau selber was machen kann? 

Antwort von ChatGPT:

• Meistens Fake: Solche Meldungen sind oft Scareware (Angst-Mach-Betrug). Ziel ist, dich zu einer Handlung zu bringen, z. B. eine App zu installieren, Daten preiszugeben oder Geld zu zahlen.
  • Manchmal Schadsoftware: Wenn du nach dem Klick auf den Link noch eine App installiert oder Zugriff gewährt hast, könnte tatsächlich Malware auf dem Gerät sein. Nur der Klick alleine auf eine Webseite reicht meistens nicht, um Android oder iOS massiv zu infizieren (anders als bei Windows).

1. Datendiebstahl (Kontakte, SMS, evtl. Bankdaten), falls eine Schad-App installiert wurde.
  2. Kostenfallen (z. B. Premium-SMS), wenn Malware aktiv wird.
  3. Überwachung (Mikrofon/Kamera), aber das ist selten ohne zusätzliche Installationen.
  4. Gerät im Botnetz (wird für Spam oder Angriffe genutzt), auch eher selten bei Handy ohne Root.

1. Nicht wieder ins Internet gehen, bevor überprüft.
  2. Gerät im abgesicherten Modus starten (Android: Power-Taste lange, dann „Abgesicherter Modus“). Dort:
    • Unter Einstellungen → Apps alle verdächtigen oder kürzlich installierten Apps löschen.
  3. Cache & Daten des Browsers löschen, weil manchmal nur die Warnseite im Browser-Cache hängt.
  4. Antiviren-App installieren (z. B. Bitdefender, Kaspersky, Malwarebytes) und Scan durchführen.
  5. Betriebssystem-Update durchführen, um Sicherheitslücken zu schließen.
  6. Optional: Werksreset (setzt alles zurück, alle Daten löschen). Sicherste Lösung, wenn du unsicher bist.
  7. Passwörter ändern, vor allem, wenn du sie auf dem Gerät eingegeben hast.

• Ohne zusätzliche Installation: Wahrscheinlich nichts Schlimmes, außer die Panik-Webseite öffnet sich wieder.
  • Mit Schad-App installiert: Dann könnte sie aktiv werden, sobald Internet da ist.
  • Worst Case: Datenabfluss oder SMS-Abo.
Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Sven, Danke für diese Aufstellung.  Habe jetzt erstmal "gewartet",  bis ich bzgl.  Smartphone (Nicht-)Handlungs-Impuls aus mir selbst bekomme.  

Fake,  das waere natürlich  gute Nachricht.  Darauf baue ich aber nicht.   Zumal die Sim-Karte auf diesem jetzt benutzten Gerät "gesperrt" ist. 

|

Hatte heute in der Frühe nachgesehen beim virenbefallenen Smartphone, ...  Sim-Karte wieder eingesetzt ..., Datenübertragung ausgeschaltet,  ob auf der Nummer etwaig noch   Anruf eingegangen wäre.  War nicht der Fall.

|

Hatte mich per  dem jetzigen Dauergebrauchshandy  inzwischen geringfügig zusätzlich  informiert (was mir nicht so großen Nutzen abwirft,  da ich mich mit der in die Technik gehenden Smartphone-/Computermaterie nicht auskenne).  

Ich kann das   Smartphone (seit nach Erwerb war ich hochzufrieden damit)  tot lassen,  oder teuer "entseuchen",  oder halt neues kaufen, oder auf Gedeih und Verderb es "trotz dem"  weiterbetreiben.  Was ich nicht will, wegen schwierig einzuschätzenden möglichen Auswirkungen.

|

Hat jemand noch Tip,  was ein Laie  selber probieren könnte? Denn ein neues Smartphone kann mir das nicht ersetzen (wüsste zudem nicht,  wie ich die ganzen gespeicherten Dateien transferiere). 

Zurück
Oben