Schneeleoparden in deutschen Zoos

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Hallo Sandra

Hallo Sven

Auf eure Frage, ob es Schneeleoparden in Deutschland gibt. Hier eine kleine Aufstellung die aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Die Wilhelma in Stuttgart beherbergt eine Familie. Die Jungtiere sind vom letzten Jahr (2013). Die Mutter Kailash kennt ihr aus diesem Forum, sie ist 2010 in Zürich zur Welt gekommen. :-)

Der Wildpark Lüneburger Heide hat ebenfalls Schneeleoparden. Dshamilja ist über Lüneburg in den Zoo Zürich gekommen.

Weitere Zoos:

Tiergarten Nürnberg

Zoo Dresden

Kölner Zoo

Zoo Karlsruhe

Magdeburger Zoo

Krefelder Zoo

Tierpark Berlin

Zoo Wuppertal

Na, dann viel Spass beim Stöbern. :-)

In der Schweiz könnt ihr in Basel ebenfalls Schneeleoparden besuchen:

Zolli Basel

Zoo Zürich

In Österreich:

Zoo Salzburg

Schneeleoparden sind stark bedroht, durch Wilderei und die Einschränkung ihres Lebensraums. In Ihrem Stammgebiet in Zentralasien, nennt man diese einzigartigen Tiere auch "Geist der Berge" weil man sie in freier Wildbahn kaum zu Gesicht bekommt. Daher ist auch nicht ganz sicher, wie hoch die Anzahl der frei lebenden Schneeleoparden wirklich ist.

Hallo Evamago,

alles Zoos in denen wir noch nicht waren, sprich eine geniale Ausrede um sagen zu können das wir gar nicht wissen ob es Schneeleoparden in Deutschland gibt
b.gif

Vielen Dank für die Auflistung und die interessanten Erläuterungen aus welchen Zoos die Schneeleoparden kommen. Als wir im Zoo Odense in Dänemark Giraffen gefüttert haben, wurde uns auch erzählt das die eine Giraffe aus dem Zoo Osnabrück kommt, sehr interessant diese "Austauschprogramme".

Als ich Deine Liste hier gesehen habe, ist mir eingefallen, das eine Arbeitskollegin vor Jahren mal erzählte, das es eine Homepage gibt bei der man nachschauen kann wo es welche Tiere gibt. Dank google habe ich die Seite auch gefunden. Die Adresse lautet: www.zootierliste.de mit Verzeichnissen aus ganz Europa.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Zu den Austauschprogrammen an denen sich die meisten Zoos beteiligen habe ich für alle, die sich dafür interessieren, noch eine kleine Linksammlung an dieser Stelle.

Das Ziel ist es, eine möglichst grosse genetische Vielfalt der Arten zu erhalten. Ein ganz besonderer Zoo zu diesem Thema, ist der Alpenzoo Innsbruck. Dieser Zoo gilt als "Genpool" für Flora und Fauna aus dem Alpenraum. Dazu in der nächsten Woche mehr von mir.

Hier einige Links zur Arterhaltung:

Infos aus dem Zoo Zürich:

Europäisches Erhaltungszuchtprogramm eine Wikipediaseite. Hier findet ihr zudem weiterführende Links.

Viel Spass und ein schönes Wochenende

Evamago

Zurück
Oben