NRW Haldentour: Halde Norddeutschland mit Himmelstreppe in Neukirchen-Vluyn

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Erstmals 2007 hatte ich das Vergnügen, nach Neukirchen-Vluyn zu fahren. Das war schon einige Jahre, nachdem die Förderung in der Zeche Niederberg eingestellt wurde.

Was blieb, war unter anderem die Halde Norddeutschland.

Im Rahmen einer – wie ich finde gelungenen – Umstrukturierung der Landschaft wurde die Halde touristisch erschlossen.   Pfingsten 2007 konnte man nur erahnen, was sich da entwickelt. Auf einem geschotterten Wanderweg ging es in weiten Kurven langsam, aber stetig den Berg hinauf.

20240824163540-88aa4598-me.jpg

Für ihn war der Aufstieg eine leichte Übung. Wen wundert es, er war damals mit etwas über 5 Hundejahren im besten Alter.

20240824163534-7a4529ae-la.jpg

Oben angekommen,  sieht man  schon von weitem das Hallenhaus. Eigentlich nur ein Gerüst aus Stahl, und doch gleichzeitig Ort der Zusammenkunft zum plauschen, und für Veranstaltungen.

i.php

i.php

Hier ein Größenvergleich, Mensch & Hund im Vergleich zum Stahlgerippe.

Die Himmelstreppe wurde im Herbst 2007 fertiggestellt, ich war kurz nach der offiziellen Eröffnung dort. Schön wenn sie abends beleuchtet ist.

linkes Bild Ansicht von oben, rechtes Bild von unten vom Parkplatz aus. Der vierpfötige Bruder Jonas hatte damals richtig Spaß.

20240824163552-e3fa0722-me.jpg
20240824163548-7a67b243-me.jpg

Mit der Himmelstreppe verkürzt sich der Aufstieg auf die Halde enorm, ihr könnt an verschiedenen Abschnitten stehen bleiben, und die Aussicht geniessen. Allerdings braucht ihr auch ein bisschen Ausdauer, es sind 259 Stufen, und eine Höhendifferenz von gut 50 Metern. Doch es lohnt.

Wer schlecht zu Fuß ist, kann weiterhin den Wander- /Radweg nehmen. Dieser ist mit feinem Schotter belegt, so dass er zumindest teilweise mit Kinderwagen & Erwachsenenmobilen befahren werden kann. An manchen Stellen ist er allerdings schon etwas zugewachsen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Natur alles zurückholt, wenn man sie denn lässt. Wenn man im Abstand von einigen Jahren mal wieder vorbeischaut, sieht man deutlich die Veränderung.

20240824163520-abc890a4-la.jpg

Aussicht von der Halde über das Revier, Aufnahme frühmorgens gegen 6:00 Uhr

Die Halde Norddeutschland gilt als barrierefrei, mobilitätseingeschränkte Menschen können mit dem Auto nach oben fahren. (Schlüssel für die Schranke gibt es beim Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn.

nv-entdecken.de/nv-entdecken/sehenswertes/himmelstreppe.html

*********************************************************************************

barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter dem Namen Bruder Jonas steckt. Bruder Jonas war mein Bernersennerrüde, nun seit einigen Jahren im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier:

www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de - www.barfuss-forum.de - www.zur-blende.de/

Zurück
Oben