Halle an der Saale

• Ersteller Ersteller Jorge Garcia
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jorge Garcia

Guest
Ich war in den letzten Monaten öfter in Halle an der Saale,

weil ich dort eine sehr gute Freundin besucht habe.

In Halle-Neustadt (Südstadt) ist’s zwar nicht grade die "Kö",

aber andere Teile der Stadt sind doch ziemlich schön.

Auch im "Südstadt"-Kino war ich schon (in "Ich - Einfach Unverbesserlich 2"),

aber vom Rest der Stadt gibt es für mich noch sehr viel zu entdecken.

LG,

Jorge Garcia

http://deliverys-forum.tk

In Halle/Saale gibt es jede Menge zu entdecken. Die fast 1200-jährige Stadtgeschichte ist noch heute erlebbar. 
Halle/S. zählt zu den traditionsreichen deutschen Großstädten. Die Universitätsstadt ist die größte Sachsen-Anhalts.
Berühmte Kirchen, Burgen und Museen prägen das Stadtbild mit dem Wahrzeichen der "5 Türme".

Aber wer weiß schon, dass es hier auch ein sehenswertes BEATLES-Museum gibt.
Für die Musikfans der 60-70er Jahre ist es eigentlich ein Muß, mal drin gewesen zu sein. (für Video auf Bild klicken)
eup-1122938107-83fef5f9891b9ed0a1aa7b399f5297a1-1417188203_big.jpg

eup-1122938107-f7e2e698c39f250db0061499a2548f48-1417188225_big.jpg

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Link hinzugefügt

Sehr guter Tipp, vielen Dank.

Von einem "Beatles-Museum" hatte ich tatsächlich noch nie gehört.
a.gif

Stringende Grüße,

Jorge

www.theautismsite.com

http://Stringtanga.isthier.de/

Von dem Beatles Museum hatten wir bisher auch noch nichts gehört.

Cool!
c.gif
c.gif

Halle/S. hat natürlich viele viel größere Attraktionen als das Beatles-Museum.

Es ist unsere Geburtsstadt. Viel Zeit unserer Kindheit und Jugend verbrachten wir am Saaleufer. Ein Besuch lohnt sich zum Beispiel an der Saale zwischen den Stadtteilen Giebichenstein und Kröllwitz.
Hoch droben tront die Burg Giebichenstein als mittelalterlicher Wachposten zur Stadt. Die Burg kann besichtigt werden, beherbergt aber auch die Kunsthochschule der Stadt. Viele berühmte Maler, Bildhauer u.a. Künstler haben hier ihr Handwerk gelernt oder als Lehrer gewirkt. Auch heute hat die "Burg", wie die Kunsthochschule kurz genannt wird, einen national wie international guten Ruf und die Studienplätze sind heiß begehrt.

Interessant ist die Architektur der Kröllwitzer Brücke mit den überdimensionalen Steinfiguren Pferd (auf hallischer Seite) und Rind (auf Kröllwitzer Seite), die für viele Witzeleien herhalten müssen.

eup-1132481110-c412f939b2775fc585a0ff48d7bc3fa6-1493731910_big.jpg

Übrigens: Das große Gebäude rechts neben der Burg im Hintergrund ist das Thomas-Müntzer-Gymnasium. Es ist eines der ältesten Schulgebäude der Stadt. Ich hatte das Vergnügen, dort vor 45 Jahren das Abitur zu machen.

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Guten Tag und herzlichen Dank für die Ausflugtipps. (Wir waren endlich mal, nach über 40 Jahren wieder an unserer schönen Ostsee.) Später an anderer Stelle mehr.

Halle an der Saale, befindet sich unweit von Leipzig entfernt. Mit der S-Bahn schnell erreichbar und auch mit anderen Verkehrsmitteln.

Als Kinder verbrachten wir in "Blütengrund", im Kinder-Ferienlager ein schöne Zeit. Erinnerungen, die bleiben. Bootsfahrten, Wanderungen, eine Nachtwanderung und viel Spaß.

Wir spielten sogar Theater. 

Der beliebte Politiker, unser Hans-Dietrich-Genscher stammte von Halle. (Wir alle kennen ihn und seine großen Leistungen aufs Beste.) Bei Wikipedia ist außerdem jede Menge zu erfahren.

Grüße Tine

Ich war vorige Woche mal wieder kurz in Halle und hab mit alten Freunden eine E-Bike Tour gemacht. Wir sind ca. 20 km kreuz und quer an der Saale entlang, haben jede Brücke befahren und ich habe Halle von einer Seite entdeckt, die ich nur teilweise kannte.
Natürlich endete die Tour in einer der Kneipenmeilen - Kleine Ulrichstr. Dort befindet sich mein Lieblingslokal, der Kaffeeschuppen im Stil eines Irish Pub. Dort gab es auch mein derzeitiges Lieblingsgetränk Cider.

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Zurück
Oben