Europapark Rust

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Tja, einfach mal nur der möglichen Vollständigkeit halber. Da wir keine wirklichen Freizeitpark Kenner sind, können wir leider nicht viel hierzu schreiben.

Aber, der Europapark Rust gehört ganz sicher zu den ganz grossen Attraktionen im Südwestdeutschen Raum. Daher hat er sicher auch hier einen Platz verdient.

Ich hoffe etwas auf die Fans des Freizeitparks, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten können.

Aber zur Information hier schon mal der Link zur Website

http://www.europapark.de

...und der genaue Standort auf der Karte des Forums.

Viele Grüsse

Evamago

PS Habe eben gesehen, das es sogar der grösste Freizeitpark Deutschlands ist.

Also dann mal ran, wie ist ein Tag im Europapark Rust?

Hm, ich wundere mich ein bisschen. Da hört man immer so viel über den Europapark Rust. Aber es scheint unter den Besucher niemanden zu geben der mehr darüber berichten kann. Wäre doch schön mal aus persönlicher Sicht etwas zu diesem Freizeitpark zu erfahren.

LG

Evamago

Als Freizeitpark-Fan muss man den Europa-Park kennen. Mit jährlich mehr als 4 Millionen Besucher ist der Europa-Park bei weitem der größte Freizeitpark in Deutschland. Mittlerweile schafft man das Angebot an Attraktionen eigentlich an einem Tag nicht mehr, daher gibt es auch fünf eigene Hotels am Europa-Park. Ist also mehr ein Kurzreiseziel, als ein Ausflugsziel für einen Tag.

Grüezi.

Was soll man über den Europapark berichten ? Den muss man einfach selbst erlebt haben. Einfach grandios. Wir waren im Juli dort. Ausgangspunkt war das Ferienparadies Schwarzwälder Hof in Seelbach bei Lahr, wo wir ein paar Tage mitsamt unseren Enkelkindern gecampt und gewellnesst haben.

Der Europark bietet allen etwas. Die ängstlicheren Besucherinnen und Besucher fahren mit den Schiffchen oder den Oldtimern durch Märchenwelten, die verfressenen geniessen die vielfältigen kulinarischen Angebote und die wie ich fahren mit den tollen, schnellen und atemberaubenden Bahnen. Highlight in meinem Sinne ist sicher die BlueFire mit ihrem Katapultstart. In 2.5 Sekunden von 0 auf 100, das ist schon was
c.gif
 Aber auch der Looping, die Rollen und Steilkurven sind nicht zu verachten. Viel zu schnell ist die Wahnsinnsfahrt vorbei. Die Fahrt auf der wunderschönen Holzachterbahn Wodan macht extrem viel Vergnügen. Wer gerne hoch hinaus will, für den ist die SilverStar ein Muss. Herrlich die Kamelbuckel, wo es einen fast aus den Sitzen hebt. Keine Angst, alle der "wilden" Bahnen kann man gut gesichert befahren. Grossen Spass machen auch die EuroMir und die Achterbahn in fast völliger Dunkelheit. Als Schweizer durfte natürlich auch die Fahrt mit dem SwissBob nicht fehlen.

Da es anlässlich unseres Besuches sehr heiss war, benützten wir die diversen Wasserbahnen mit grösstem Vergnügen, auch wenn wir die Beförderungsmitteln jeweils klatschnass verlassen haben
c.gif

Sorry, aber die anderen Fahrgeschäfte und die sicherlich tollen Shows haben wir links liegen gelassen, denn auch in meinem Alter darf man es wild und rassig angehen lassen. In den leider unvermeidlichen Warteschlangen war ich meistens mit Abstand der Älteste
d.gif
 Nur Helifliegen ist noch schöner als Achterbahn fahren
d.gif

Jetzt warten wir gespannt, was nächstes Jahr als neueste und verrückteste Attraktion angeboten wird. Eines ist sicher, Wodan, Bluefire und SilverStar befahre ich spätestens diesen Herbst nochmal
d.gif

Liebe Grüsse
Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz.

a.gif
Grischuna
a.gif

An der Stelle muss ich das jetzt mal los werden. Habe ich schon mal geschrieben wie sehr ich mich immer freue, deine Berichte zu lesen?!!!!

Nebst der tollen Infos, immer spritzig und spannend. Danke dir. Vor allem das wir nun einen persönlichen Einblick über den Europapark von dir bekommen haben. Das hört sich wirklich spannend und unbedingt sehenswert an. Mal sehen was in den nächsten Wochen so ansteht. Von der Website weiss ich, dass der Europapark riesig sein muss. Sicher nicht in einem Tag zu sehen.

Schöne Sommerzeit.

Evamago

PS. Ich beneide dich ja unendlich um euren Aufenthalt am Schwarzwälder Hof. Einer unserer Lieblingsplätze.

Fahre jedes Jahr mit der Familie dorthin und bleibe immer Up-To-Date auf ihre Homepage http://www.park-rust.de/hotels , vor allem beim ersten Mal war es sehr hilfreich. Meine auch einen Campingplatz gesehen zu ahben und würde mich auch dafür sehr interessieren, finde hier aber keine Infos. Kennt ihr euch damit aus??

@ Jules78

Erstmal, herzlich Willkommen. Ich wünsche viel Spass im Ausflugsforum. Danke für den Link. Da sind viele interessante und nützliche Infos zu finden.

Auf die Frage zum Campingplatz. Dazu habe ich einen Link gefunden. Aber ich kann zu dem Platz leider nichts sagen, da wir noch nicht da waren. Aber vielleicht hilft ja der Link für erste Auskünfte. Wenn ihr den Platz testet, wäre ich sehr gespannt auf das Urteil. Auf der Website hört sich die Geschichte spannend und abenteuerlich an.
a.gif

Link Campingplatz Europapark: http://resort.europapark.de/lang-de/Camp-Resort/c676.html

Viel Spass beim Stöbern und Testen.

Grüsse

Evamago

Hey,

ich bin ein rieeesen Fan des Europarks in Rust, ich fahre seit 3 Jahren jedes Jahr mit meinen beiden Kindern hin, und wir haben immer eine tolle Zeit. Campingplätze gibt es zwar in der Nähe, aber ich bevorzuge das Hotel
a.gif
Eine gute Website zum Europark

Da kommen ganz neue Zeiten auf die Besucher des Europapark zu.

Der Wasserpark Rust. Das Porjekt hört sich spannend an.

Dieser Link: Wasserpark Rust hält euch sicher auf dem Laufenden.

Wie peinlich - ich habe noch nie etwas von dem Freizeitpark gehört. Der Wasserpark hat es jedenfalls in sich
c.gif

Wie sieht das bei dem Park denn mit der Kinderfreundlichkeit aus? Ist er für Kinder geeignet?

@Funda on Herzlich willkommen im Ausflugsforum.

Der Europapark Rust hat für jedes Alter etwas zu bieten. Für die ganz kleinen Besucher bietet sicher der Märchenpark spannede und abwechslungsreiche Momente. Auch gibt es Themenparks die mit dem Boot gemütlich zu befahren sind, wie die Afrikasafari. Oder Schwebebahnen auf denen es ruhig und gemütlich zu geht. Die Parade versetzt Kinder wie Erwachsene sicher in ihre eigene Traumwelt.

Ich würde mal sagen, in Rust findet jeder sein eigenes individuelles Programm. Ja, ich würde auf alle Fälle mit Kindern dort hin fahren.

Zudem gibt es auch eine ganz unterschiedliche Auswahl an Shows und der Jahreszeit angepasste Dekorationen. Der Park ist riesig, spannend und abwechslungsreich. Ein Tipp, wenn man den Park noch nie besucht hat, ist die HP auf alle Fälle hilfreich. Was mich beeindruckt hat, egal ob Hotels oder Themenbereiche, die Liebe zum Detail zieht sich durch den ganzen Park. Ausserdem ist die gesamte Anlage sehr gepflegt und das ganze Team sehr freundlich.

Der Park sieht toll aus, hatte tatsächlich noch nie etwas von dem gehört, geschweige denn von dem örtchen Rust
l.gif

Rust hat seinen Bekanntheitsgrad heute sicher dem Europapark zu verdanken. Dabei war das längst nicht immer so. Die Anfangsjahre waren sicher für den Freizeitpark nicht einfach. Es geht das Gerücht um, dass man der Idee so gar keine Zukunft vorausgesagt hat. Na, davon kann heute keine Rede sein.

@Maripo

Freut mich, wenn du im Forum neuen Ausflugsziele findest. Ich wünsche dir noch viel Spass beim Stöbern und entdecken. :-)

LG

Evamago

Hat jemand Erfahrung mit de Hotel gemacht? Wie viele Tage sollte man einplanen?

Jules78:

Fahre jedes Jahr mit der Familie dorthin und bleibe immer Up-To-Date auf ihre Homepage www.park-rust.de/hotels , vor allem beim ersten Mal war es sehr hilfreich. Meine auch einen Campingplatz gesehen zu ahben und würde mich auch dafür sehr interessieren, finde hier aber keine Infos. Kennt ihr euch damit aus??
@erikaha75

Jules78 hat den Link für die Hotels eingesetzt. Wir waren schon mal im "Colosseo" und waren begeistert. Wenn man den Europapark noch nie besucht hat, sollte man vielleicht 2 Tage einrechnen. Es gibt unglaublich viel zu sehen. Wir waren am 1. Tag schlicht überfordert. Bei gutem Wetter und an den Wochenenden müsst ihr mit Wartezeiten vor den Bahnen rechnen.

Ich denke auch, alles kann man mit einem Besuch nicht sehen. Ihr solltet euch die Website vorher noch genau anschauen, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen und vielleicht im Vorfeld die eine oder andere Attraktion, sei es Bahnen oder Aufführungen planen.

Ausserdem kann man vorab sein Budget planen. Denn mit Hotel, Verpflegung und Eintritt, ist es kein günstiges Vergnügen. Aber ganz sicher einen Besuch wert.

Grundsätzlich ist der Park sehr gepflegt und der Service, sei es im Hotel oder im Park sehr nett und hilfsbereit. Aber was mich ganz besonders am Europapark Rust fasziniert hat, war "die Liebe zum Detail", die selbst die Wartezeit vor den Bahnen "verkürzt" hat, denn es gibt immer was zu entdecken. Das haben sie gut im Griff. Wer wegen der Bahnen den Park besucht, kommt auf alle Fälle auf seine Kosten. Aber auch sonst hat der Park mit den Aufführungen für jedes Alter sehr viel zu bieten.

Das Essen im Hotel war sehr gut. Sowohl das Frühstück, wie auch das Angebot zum Abendessen. Aber ich würde den Tisch vorab reservieren. Die Hotels sind gut besucht.

Wie das Angebot an Übernachtungen in der Nähe, ausserhalb des Europaparks ist, kann ich nicht beurteilen.

Ah ein Tipp noch, wer in einem der Hotels am Park übernachtet, hat die Möglichkeit früher den Park zu besuchen vor der offiziellen Öffnungszeit. Aber genaue Auskunft erhält man an der Rezeption. Dort werden auch geduldig alle Fragen, die man hat beantwortet.

LG

Evamago

2019 hatte ich Familientickets für den Eurpoparkt gewonnen. 1 Übernachtung und 2x Eintritt. Da wir aus Leipzig kommen, sind wir einen Tag vorher nach Offenburg gefahren. Dort haben wir übernachtet und sind dann am nächsten Tag sehr Zeit im Europapark gewesen. Wir hatten Glück, an dem Tag war es sehr bewölkt und nieselig, heißt der Park war nicht überfüllt. kurz vor 10 Uhr war ich schon das 1 mal komplett bis auf die Unterwäsche nass, da wir mit dem Rafting unterwegs waren. Aber nein, nicht das Rafting hat mich nass gemacht, wie wir hinterher festgestellt haben, hat ein Besucher 50cent springen lassen, damit ich von oben nass werden, wenn wir an einem bestimmten Punkt vorbei kamen. Zum Glück gibt es im Park Trockner für Personen
a.gif
Wir hatten einen wunderschönen Tag im Park, hatten unsere Favoriten, die wir dann am 2. Tag noch einmal aufgesucht haben. Die Zimmer sind auch wunderschön und individuell eingerichtet, Abends gab es eine coole Show. Ein Highlight für mich war auch die Achterbahn, bei den wir VR-Brillen aufhatten, das war schon ein Megaspass. Ein weiteres Highlight war für die ganze Familie das Voletarium, man denkt echt, dass man fliegt.

Der Europapark ist für mich der beste Freizeitpark, den ich je besucht habe, und ich war schon in fast allen, die es in Deutschland gibt. 

Absolut empfehlenswert, auch wenn es von uns weit weg ist, werden wir diesen Park sicher noch einmal besuchen.

Zurück
Oben