Ausflug nach Österreich zum MTB

• Ersteller Ersteller Peter
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter

Guest
Ich habe vor einiger Zeit mit meinen Freunden einen Ausflug nach Österreich zum Mountaibiken gemacht. Dieser Ausflug war schon lange von uns geplant, leider konnten wir nie die nötige Zeit finden. Jetzt zu meinem Geburtstag hat es allerdings geklappt und meine 3 Freunde und ich machten uns gemeinsam auf die Fahrt nach Tirol. Unser Ziel war die Landeshauptstadt Innsbruck.

Wir wollten dort 2 Tage verbringen und einerseits den Hausberg der Innsbrucker -den Patscherkofel- mit dem Mountainbike bezwingen, andererseits ein wenig beim Wellness erholen.

Unsere erste Tour startete von Igls Parkplatz westlich der Kirche Richtung Patscherkofel. Die Strecke ist mit einer Länge von ca. 45 Kilometern nicht gerade lang, allerdings sehr steil. Kondition und schwierige Uphill-Passagen müssen gemeistert werden. Dafür wird man mit einem herrlichen Panorama belohnt.  Man hat einen wunderbaren Blick auf die Nordkette und die Stubeitaler Alpen. Die Wegbeschaffenheit würde ich mit 60 % Schotter, 30 % Asphalt und 10% Single-Trail beschreiben. Am Gipfel angekommen machten wir Rast am Patscherkofelhaus auf 1970 m Höhe. Nach einer zünftigen  Tiroler Brettljause gings auch schon wieder ab ins Tal. Die Abfahrt war meist mit Single-Trails versehen und hat echt einen Riesenspaß gemacht.

Am Abend stand noch Wellness in der Hotelsauna und anschließend Abendessen im bekannten Theresienbräu auf der Maria Theresien-Straße auf dem Programm. Den Abend ließen wir im Elferhaus - einer Bierbar mit über 100 Sorten Bier- direkt unter dem Goldenen Dachl ausklingen.

Am 2. Tag fuhren wir über auf die Arzler Alm. Ebenfalls eine schöne Tour allerdings mit der ersten nicht zu vergleichen. Eher gemütlich und für uns Mountainbiker eher langweilig ;)

Dennoch wurde es ein schöner Ausflug, da das Wetter perfekt war und das Essen auf der Alm wunderbar schmeckte. Da ich diesen Ausflug aber dennoch nicht unbedingt weiterempfehlen möchte, möchte ich auch keine weiteren Worte darüber verlieren.

Das Highlight unseres Urlaubs -zumindest für mich- kam erst noch.

Wie schon vorher ausgemacht, wollten wir unseren Österreichaufenthalt mit einem Abstecher nach Wien verbinden. Ich war vorher noch nie in Wien und muss sagen, dass ich echt begeistert war! Die ganzen Prunkgebäude an der Wiener Ringstraße, das Essen und das Wiener Nachtleben - perfekt!

Nachdem wir allerdings in Wien angekommen waren, hatte ich mit dem Mountainbiken für dieses Wochenende bereits abgeschlossen. Meine Freunde hatten allerdings anderes mit mir vor. Sie überreichten mir zu meinem Geburtstag einen Gutschein, den sie bei einem österreichischen Erlebnisanbieter schon zuvor bestellt hatten:
tractivetours.at/mountainbike-mtb-fahrtechniktraining

Und zwar handelte es sich dabei um einen Gutschein für ein Fahrtechniktraining mit der MTB-Olympiateilnehmerin Bärbel Jungmeier. Ein Termin für mich war auch schon vereinbart und so machte ich mich mit meinem Bike auf den Weg an den Stadtrand von Wien. Auf der Marswiese sollte das Training stattfinden. Sofort erkennt man, dass es sich bei Bärbel um einen Profi handelt und so machte das Training einen Riesenspaß. Übungen im flachen Gelände wurden mit Ausfahrten in den angrenzenden Wienerwald aufgelockert. Mehr Infos zum Kurs findet Ihr auf dem angegebenen Link.

Ich kann jedem Mountainbikefan einen solchen Fahrtechnik-Kurs nur empfehlen. Solltet Ihr allerdings mal in Österreich sein, ist dies auf jeden Fall eine Reise nach Wien zum Training mit Olympiateilnehmerin Bärbel Jungmeier wert!

Vielen Dank nochmal an meine Kollegen!

Zurück
Oben