Apps für digitales Tagesbuch (Blog) gesucht

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Hallo Freunde,

anlässlich meiner bevorstehenden 3 monatigen Interrail-Tour möchte ich wieder ein digitales Tagebuch führen. So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, wie ich es beim 9-Euro-Ticket gemacht habe: obwohl die Texte chronologisch in einem (nicht für euch sichtbaren) Teil vorbereit waren, klappte es danach beim Veröffentlichen nicht ganz so wie ich es wollte mit den jeweiligen Reisetagen. Mit dem 9-Eurio-Ticket unterwegs sollte die drei Monate so wie wir sie erlebt haben abbilden, doch sobald jemand antwortet schiebt sich der entsprechende Beitrag nach oben. Vielleicht gibt‘s ja auch Spezialisten hier die sich mit der Forumromanum-Software noch besser auskennen als ich.

Mir schwebt ein blog vor, den ich später mit einer meiner websites verlinke, und wo ich ganz bequem texten kann, und Bilder einstelle ohne sie vorher irgendwo anders zwischenspeichern zu müssen.

Die bekannteste dürfte wohl WordPress sein,  und ist auch in meinem Webpaket mit drin, Wordpress steht aber in dem Ruf dass es gerne mal gehackt wird.

Das tablet werde ich wohl nicht mitschleppen (750gr) - dafür zusätzlich zu meiner Fotoausrüctung noch 2 handies, mit denen ich auch ww-Fotos machen kann.

Auf alle Fälle wird es wieder eine sehr spannende Tour, an der ich euch natürlich so unkompliziert wie möglich teilhaben lassen will. Wen es interessiert, hier schon mal die Vorschau

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Hallo Gabi,

hast Du Dir die Blogfunktion bei Forumromanum schon mal angeschaut?

Dort kann man ja Blogs erstellen.

Einloggen, dann Foren & Blogs, dann Foren & Blogs verwalten und dann dort weiter in der Mitte auf neuen Blog erstellen.

Habe selbst da allerdings keine Erfahrungen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

die Blogfunktion von FR hab ich mir angeschaut, da kann ich es auch gleich so lassen wie es jetzt ist: Notizen im "internen" Bereich, als Tagebuch, und dann bei Gelegenheit richtig verfassen.

Bei den Bildern bin ich noch am rumprobieren. Wenn ich die Originalbilder hochlade, brauchts immer ziemlich viel Speicher.

WordPress werd ich jetzt mal die Tage testen, danke.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

WordPress ist im Prinzip eine tolle Sache, wenn ich am PC arbeite, und kommt schon dem was ich gesucht habe sehr nahe. Denn es ist "online" arbeiten möglich, im Gegensatz zu dem NOF, mit dem ich bisher meine webseiten kreiert habe. NOF funktioniert komplett offline, die fertige website wird dann hochgeladen. Es gibt auch von den Anbietern diverse webbaukästen, gegen Extra-Gebühr.

Da ist WordPress tatsächlich eine gute Alternative, in meinem Paket includiert. Doch für unterwegs, mit dem smartphone nicht ganz so praktisch. Vielleicht stolpere ich ja noch über eine Anwendung für die dreimonatige Reise.

Danke für den link, ich hab mal kurz drüber geschaut.

Beim Testsieger, und sicher auch einigen der anderen ist es so, dass ich mich beim Anbieter registriere, so wie z.B. auch bei forumromanum. Prinzipiell habe ich da nichts gegen, es ist eine schnelle und praktische Lösung für wohl die Allermeisten. Und sooo schlecht ist jetzt FR auch nicht, und überdies sehr zuverlässig.

Da ich selber ausreichend webspeicher habe,  auf den ich direkt Zugriff habe und wo ich beliebig viele Unterverzeichnisse / subdomains anlegen kann, ziehe ich aus heutiger Sicht wordPress vor. Das ist inzwischen auf meinem webspace als Datenbank angelegt. 

Die Kommentarfunktion brauch ich nicht unbedingt
b.gif
- die bau ich noch kurzfristig bei den Bildergalerien ein, ebenso die Bewertungsfunktion. Mann will ja auch mal ein paar Sternchen
b.gif

Wir sind jetzt noch eine Woche in Bayern, da versuche ich mal das soweit vorzubereiten, dass ich das auch mit dem smartphone bedienen kann. Die 750 gramm extra fürs tablet möchte ich nicht unbedingt mit rumschleppen.

Zurück
Oben