internationales Radiomuseum Bad Laasphe

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Für Radiofans, insbesondere der Röhrentechnik: etwas, das ihr nicht verpassen solltet.

Veranstaltungen gibt es derzeit nicht, doch wer will kann nach Terminvereinbarung allees in Ruhe anschauen.

Das gar nicht kleine, aber feine Museum findet ihr in Bad Laaspe, gut versteckt, Eingang im Hof neben der Grundschule in der Bahnhofstrasse 33.

20250529203522-7493784d-me.jpg

Die Ausstellung umfasst über 1100 Exponate, und hat auch einen Platz im Guiness-Buch der Rekorde ergattert. Zu den Radiogeräten seit Beginn der Rundfunktechnik gibt es teils ausführliche Erläuterungen. Ergänzt wird das ganze durch Plakate, Druckschriften, und nicht zuletzt die wohl größte Sammlung an Schaltplänen.

20250529203531-ed6d4847-me.jpg

Für 50 ct spielt euch die Tierkapelle auf . Die beiden Herren auf dem Video sind meine Freunde, und natürlich damit einverstanden dass ich es mit euch teile. Es ist nicht gelistet, und daher normal  nicht zu finden

Für die Jukebox hatten wir dann leider kein Münzgeld mehr - die Musik war auch nicht so ganz nach dem Geschmack meiner beiden Begleiter: Schlager aus den 50ern und 60ern.

Neben den klassischen Radios und Phonoschränken findet ihr auch allerhand Witziges.

20250529203524-602b8b07-me.jpg

Wer das Museum besichtigen will, der sollte unbedingt Kontakt mit Herrn Necker aufnehmen. Am besten ist, ihr ruft dort an. Die Kontaktdaten findet ihr auf der website der Stadt Bad Laasphe.

Wissenwertes verrät euch auch der flyer

Allerdings solltet ihr nicht allzulange warten. Der Herr des Hauses ist schon im besten Rentenalter, irgendwas Ende Siebzig, und hat bisher niemanden gefunden der das Museum weiterführt, wenn seine Gesundheit nicht mehr so mitmacht.

Weitere Bilder gibt es in meiner Galerie Bad Laasphe / Radiomuseum

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Band ist ja super.

Interessanterweise bin ich sogar im Besitz eines der Ausstellungsstücke. Und zwar sieht man doch in der Vitrine das eine Auto von der Seite. Rechts daneben steht noch ein weißer Wagen mit roten Sitzen. Das ist auch ein Radio (ja irgendwie klar im Radio-Museum) welches ich auch habe. Müsste aus den späten 80er Jahren stammen. Irgendwo habe ich das noch. Da meine Modellautosammlung aber bei uns, bei meinen Eltern und zwei Dachböden verteilt ist, weiß ich gerade leider nicht wo. Auf jeden Fall habe ich das als Kind bekommen.

Der dunkle Wagen sieht einem anderen Modell was ich mal hatte ähnlich. Der den ich als Kind hatte, hatte auch eine Weckerfunktion. Wenn der Wecker dran war, startetet das Auto den Motor, fing an zu fahren, es hupte und die Scheinwerfer gingen an. Habe ich mir nur ein npaar Wochen angetan
c.gif

Hoffe das Museum wird von jemanden übernommen, vielleicht der Stadt?

Hoffe das Museum wird von jemanden übernommen, vielleicht der Stadt?

die haben bereits abgelehnt. Immerhin: die Räume werden von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt. Es mangelt dann wohl an Personal. Das kostet ja was. Ehrenamtliche Menschen zu finden die das aus Idealismus und Spass an der Freud machen - so gut wie aussichtslos. Das mag wohl daran liegen, dass die Röhrentechnik ja schon was sehr historisches ist.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Zurück
Oben